Gtx 560 ti hohe Temps

das problem is, dass ich den kühler net abbekomm, weil die schrauben so fest sind -.- hat da vill jemand nen trick wie ich die auf bekomm?

naja 60-70grad sind locker mit nem referenz design machbar ;) meine 280 lief ohne probleme bei 70 grad mit ca 65% und selbst meine 480 blieb bei 50% unter 80 grad :D bei meiner 260 konnt ich sogar den lüfter auf 40 prozent fixieren und die ging nie über 83 :ugly: (gemoddete referenzkarten mit anderer wärmeleitpaste, single slot backplate und teils abgeschliffenen heatspreadern)

bei dir läuft dann aber wirklich was mit der karte net richtig :D

Jo, die Verbindung zwischen GPU und IHS ist denke mal spröde geworden ;) Was ich vergessenn hab zu erwähnen: Mit Standardkühldesign meine ich das Hawk Design also zwei Lüfter auf 4320RPM und die Temp Werte sind alle mit undervolting und underclocking auf 0.987V respektive 800 MHz :ugly:

dann solltest du da wirklich mal schauen XD hast du mal versucht den heatspreader abzumachen? ich hab des mit meiner 560 se auch gemacht, die temps sind um 30 grad gesunken und die lüftergeschwindigkeit von 100 auf 50 prozent :D

dann solltest du da wirklich mal schauen XD hast du mal versucht den heatspreader abzumachen? ich hab des mit meiner 560 se auch gemacht, die temps sind um 30 grad gesunken und die lüftergeschwindigkeit von 100 auf 50 prozent :D

Ich bestell heute sowieso ne neue (MSI R9 280X), danach werde ich mal versuchen den IHS zu entfernen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt relativ hoch, dass man das DIE zerstört :ugly:

nein, da die nicht verlötet sind ;) zumindest die 5xx serie, das is normale wlp bei mir hat sich der sich schon fast von alleine abgelöst, so ausgetrocknet wie die wlp war :D

nein, da die nicht verlötet sind ;) zumindest die 5xx serie, das is normale wlp bei mir hat sich der sich schon fast von alleine abgelöst, so ausgetrocknet wie die wlp war :D

Na dann werd' ich das mal ausprobieren. Vielleicht kann ich sie dann noch in nem Zweit-PC verwenden ;)

Edit: Hast du die WLP bei deiner jetzigen 560er schon erneuert? Damit könntest du die Temps vlt. senken :P

nein ich bekomm 2 schrauben nich auf und der sch***s kühler is mit diesem komischem kühlbracket für vrm ram verbunden, was heißt dass ich den kühler so einfach nicht ab bekomm -.-

kannst du mal nen temp graphen von furmark oder so zeigen? dann kann ich dir genau sagen obs so is wie bei meiner se und ob es daran liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal nen temp graphen von furmark oder so zeigen? dann kann ich dir genau sagen obs so is wie bei meiner se und ob es daran liegt ;)

Sagen wir's so. Kühler ist auf 100% PWM gestellt (Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II mit 250W TDP), die Grafikkarte ist auf 0.987V undervolted und auf 800 MHz untertaktet. Starte ich Furmark sind die Temp innerhalb von 10 Sek. über 95 °C und nach weiteren 10 sek jenseits von 100 °C :ugly:

Edit: Sind das Torxschrauben? So ein Schlüssel/Schraubendreher sollte eigentlich jedem großen Werkzeugkasten beiliegen ;)

nein das sind mini kreuzschrauben. die hab ich jetz mit nem dremel zu schlitzschrauben gemacht, leider hab ich aber jetz des selbe problem wie du -.- (trotz wechsel der wlp -.-)

Unbenannt.PNG

das hab ich grade gar nicht gemacht, hab nur den kühler runter, neue wlp drauf kühler wieder drauf und TADA! 95 grad -.-

habs mittlerweile so weit unter kontrolle, dass es 95 bei 100% sind...

bei meiner se hab ich einfach wlp genommen die zwischen gpu und ihs und ihs und kühler, ich hab da nix mit silikon verklebt :D

ist mir schon klar, nur war ich 1. zu faul zum verkleben :ugly: und zum 2. läuft die karte auch so wieder ;)

Wenn's läuft und sitzt ist ja alles Supi :daumen:
Mir ist gestern zwei mal Titanfall abgestürzt weil meine Karte wegen Überhitzung sich kurzzeitig abgeschaltet hat :heul:
31°C im Zimmer sind denke ich auch nicht wirklich hilfreich :ugly:

probier doch einfach mal die ihs zu entfernen :D anders wirst du se warsch net stabil bekommen

des war bei der 560 se, bei der ti hab ich kein delid gemacht, da ich die temperaturen (warum auch immer) wieder in den Griff bekommen habe. Jetz läuft se mit 88 grad und 59prozent bei kombuster aber auch bei 4-5 grad höherer zimmertemperatur, was heißt, dass ich die Temps um ca 8-9 grad gesenkt habe ;)

wie warm wurde die, dass die sich allein abgeschaltet hat? O.o

se heißt übrigens nicht special edition, sondern slow edition oder so :ugly: ist auf jedenfall langsamer als die 560 und die ti :D

Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach mal die ihs zu entfernen :D anders wirst du se warsch net stabil bekommen
[...]
wie warm wurde die, dass die sich allein abgeschaltet hat? O.o
Werd ich morgen oder übermorgen machen, weil da meine neue Affaire (MSI R9 280X Gaming 3G) ankommt :love: :P (Ich hoffe dass da die neue Rev. ankommt, sonst hab ich Probleme mit den Temps der VRMs :ugly:)

HW Monitor sagte zwar 92 °C bei Titanfall, wo's abgestürzt ist, aber ich glaube, dass sich Hotspots gebildet haben, welche eine wesentlich höhere Temperatur hatten als die angezeigten 92°C. Jedenfalls hat sich die Karte drei mal zurückgesetzt während ich gezockt habe :ugly: Das Seltsame: Der Grafiktreiber ist dabei nicht abgestürzt.

se heißt übrigens nicht special edition, sondern slow edition oder so :ugly: ist auf jedenfall langsamer als die 560 und die ti :D
Sh*t-Edition triftt's wohl eher :ugly: Soweit ich mich erinnern kann war die zum Erscheinungszeitpunkt sogar teurer als die originale 560(Ti) oder? :ugly:

Edit: Eignet sich der Kombuster eigentlich besser als Temp.-Schleuder und Stabilitätstest als FurMark? (Ich weiß, dass Benchstable nicht gleich Rockstable ist :P)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 280x mit vrm temp problemen? O.o is doch nur ne 7970

92grad is doch noch nich so wild... das is komisch, normalerweise schmiert der treiber mit ab :D

die war sogar ziemlich schnell , hatte 288 cuda cores und hat mich bei alternate im sonderangebot 99 euro gekostet. Außerdem war die Karte ein Übertaktungswunder :D stock lief sie mit 736mhz und ich glaube 1.038v und oc hatte ich sie 1,05v und 975mhz, wobei da noch mehr gegangen wär aber der kühler limitiert hat :schief: die war dann schneller als ne ti
zum temps messen ist glaub ich das pcgh vga tool am besten, da die karten (fermi) tort nicht throtteln

als Instabilstes spiel hat sich Borderlands 2 herausgestellt. bei meiner 280 liefen alle spiele mit 730mhz core und 1456 shader bei 1.138v stabil und bei borderlands war die min stabile spannung 1.188v (ja so ein großer unterschied!) :ugly: was ich selbst nicht gedacht hätte. n kumpel von mir hat ne 780 ghz edition welche bei bl2 schon bei nem oc von 12 mhz (stock 1176 oder so) abschmiert und in den meisten anderen spielen läuft sie mit 1250 :ugly:

hatte bis jetzt eigentlich bei grakas beim übertakten meistens ziemliches glück (außer bei meiner 7870 hawk, die ich durch bitcoin mining gekillt hab :ugly:

Und zu hohe temperaturen können grakas killen ;) ich hatte schon 4 defekte 6870 (ja 4!) und 2 davon sind durch dauerbetrieb bei 103 grad verreckt (DUH!)

kannst du deine 560 nicht weiter als 1v undervolten? O.o meine läuft bei 0,95 mit 850 mhz stabil (geht warscheinlich noch weniger, man kann bei afterburner aber nur 0,95 einstellen :D)

hab auch versucht meine ti zu deliden, habs aber net hinbekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da die MSI in der ersten Rev nur eine Platte auf den VRMs hatte :ugly:

Du verbräts ja mehr HW als ich durch defekte NTs :ugly: Das mit Borderlands zwei werd ich mir merken, hab's ja selbst und eignet sich somit ;)

Meine läuft selbst mit 0.987V bei 820 MHz instabil :( Die ASIC liegt grad mal bei 73,4 % :ugly:

Zurück