GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen PC bei Amazon gekauft. Der Händler warb damit, die Grafikkarte bereits zu übertackten. Am Anfang lief auch alles recht gut, nur bei Leistungs hungrigeren Spielen gibt es hin und wieder starke FPS-Einbrüche. Dies scheint sich auf die Temperatur zurückzuführen lassen. Ich habe einen zweiten Monitor und auf diesem ein Temperaturüberwachungsprogramm laufen lassen (ich glaub GPU-Z war das) und konnte so während ich gespielt habe feststellen, dass die FPS einbrüche immer an den Temperatur-Peaks passieren udn darauf hin auch die Temperatur nach unten geht. Die FPS steigen wieder zusammen mit der Temperatur bis sie zur kritischen Grenze kommen und sich dann wohl automatisch runtertaktet (oder so etwas).
Vielleicht hat der Händler gefuscht und zu stark übertaktet, oder vllt auhc gar nicht und der Kühler ist einfach zu schlecht.
Habe mal mit nVidia-treiber die Daten ausgelesen:
CUDA-Kerne: 336
Grafik-Taktfrequenz: 810
Prozessor-TF: 1620
Speicher-Datenrate: 4020 (zu hoch oder nicht?)
Speicherschnittstelle: 256 bit
Speicherbandbreite:128.64 GB/s
Die Grafikkarte idled bei 65°C und unter Last geht die Temperatur auf 82-85°C hoch, dann beginnen die lags und dann auch wieder der temperaturabfall.
Die Frage ist jetzt ob die Lags durch die Temperatur bedingt sind oder die Temperatur durch die Lags (hohe auslastung=hohe temperatur)
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
PS: GPU-Z zeigt am 810 Core Clock 1005 Memory Clock 1620 Shade Clock und VDDC 1.0250 V
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen PC bei Amazon gekauft. Der Händler warb damit, die Grafikkarte bereits zu übertackten. Am Anfang lief auch alles recht gut, nur bei Leistungs hungrigeren Spielen gibt es hin und wieder starke FPS-Einbrüche. Dies scheint sich auf die Temperatur zurückzuführen lassen. Ich habe einen zweiten Monitor und auf diesem ein Temperaturüberwachungsprogramm laufen lassen (ich glaub GPU-Z war das) und konnte so während ich gespielt habe feststellen, dass die FPS einbrüche immer an den Temperatur-Peaks passieren udn darauf hin auch die Temperatur nach unten geht. Die FPS steigen wieder zusammen mit der Temperatur bis sie zur kritischen Grenze kommen und sich dann wohl automatisch runtertaktet (oder so etwas).
Vielleicht hat der Händler gefuscht und zu stark übertaktet, oder vllt auhc gar nicht und der Kühler ist einfach zu schlecht.
Habe mal mit nVidia-treiber die Daten ausgelesen:
CUDA-Kerne: 336
Grafik-Taktfrequenz: 810
Prozessor-TF: 1620
Speicher-Datenrate: 4020 (zu hoch oder nicht?)
Speicherschnittstelle: 256 bit
Speicherbandbreite:128.64 GB/s
Die Grafikkarte idled bei 65°C und unter Last geht die Temperatur auf 82-85°C hoch, dann beginnen die lags und dann auch wieder der temperaturabfall.
Die Frage ist jetzt ob die Lags durch die Temperatur bedingt sind oder die Temperatur durch die Lags (hohe auslastung=hohe temperatur)
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
PS: GPU-Z zeigt am 810 Core Clock 1005 Memory Clock 1620 Shade Clock und VDDC 1.0250 V