GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

Xodem

Schraubenverwechsler(in)
GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen PC bei Amazon gekauft. Der Händler warb damit, die Grafikkarte bereits zu übertackten. Am Anfang lief auch alles recht gut, nur bei Leistungs hungrigeren Spielen gibt es hin und wieder starke FPS-Einbrüche. Dies scheint sich auf die Temperatur zurückzuführen lassen. Ich habe einen zweiten Monitor und auf diesem ein Temperaturüberwachungsprogramm laufen lassen (ich glaub GPU-Z war das) und konnte so während ich gespielt habe feststellen, dass die FPS einbrüche immer an den Temperatur-Peaks passieren udn darauf hin auch die Temperatur nach unten geht. Die FPS steigen wieder zusammen mit der Temperatur bis sie zur kritischen Grenze kommen und sich dann wohl automatisch runtertaktet (oder so etwas).
Vielleicht hat der Händler gefuscht und zu stark übertaktet, oder vllt auhc gar nicht und der Kühler ist einfach zu schlecht.
Habe mal mit nVidia-treiber die Daten ausgelesen:
CUDA-Kerne: 336
Grafik-Taktfrequenz: 810
Prozessor-TF: 1620
Speicher-Datenrate: 4020 (zu hoch oder nicht?)
Speicherschnittstelle: 256 bit
Speicherbandbreite:128.64 GB/s

Die Grafikkarte idled bei 65°C und unter Last geht die Temperatur auf 82-85°C hoch, dann beginnen die lags und dann auch wieder der temperaturabfall.
Die Frage ist jetzt ob die Lags durch die Temperatur bedingt sind oder die Temperatur durch die Lags (hohe auslastung=hohe temperatur)

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

PS: GPU-Z zeigt am 810 Core Clock 1005 Memory Clock 1620 Shade Clock und VDDC 1.0250 V
 
AW: GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

Grundsätzlich ist 85°C für eine solche Karte nicht das geringste Problem und völlig normal (NVidia erlaubt bis 99°C Betriebstemperatur für eine GTX560).

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1.) Du hast die Temperatur nicht während der Last ausgelesen (Spielen, beim laggen Spiel verlassen oder "Alt-Tabben" wird von vielen falsch gemacht und ist VIEL zu langsam (wenn die Last weg ist kühlt die GPU in 1-2 Sekunden um 20°C und mehr ab!), das Temperaturtool muss im Hintergrund mitlaufen und die Temperaturen Loggen - beispielsweise per MSI Afterburner oder dem HWMonitor)
2.) Die Temperatur ist unter Last tatsächlich nicht höher als 85°C und damit definitiv nicht das Problem.
 
AW: GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

Nur die Spannung müsste unter Last 1,075V betragen,vielleicht liegt es daran
 
AW: GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

Gehäusebelüftung ist eigentlic hrecht gut. Frontlüfter udn extra seiten lüfter. Bin auch vom Boxed-Kühler der CPU zu nem besseren gewechselt. Der Lüfter der Graka läuft auch auf 85% Auslastung. Kann es sein, dass vllt nicht die GPU das Problem ist sondern der Speicher der Graka, das der zu heiß wird? Das wird ja über GPU-Z nicht aufgezeichnet und häufig habe ich auch mikro lags. Also ohne, dass sich laut fraps die FPS zahl ändert trotzdem kurzes starkes ruckeln. Laut google kann das am Speicher liegen, stimmt das? Und ist es dann zu empfehlen einen neuen Grakalüfter zu kaufen?
 
AW: GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

Laut Benchmarks ist die von dir vorgeschlagene Grafikkarte aber nur ca 5 fps besser. Die Spiele sollten auch auf meiner Grafikkarte locker auf sehr hoch laufen und 100€ für 5 fps ist mir das nicht wert. Inwieweit kann man extra Grakalüfter kaufen und ist der einbau schwierig?
 
AW: GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

"Nur ca. 5fps" macht keine Aussage, wenns statt 5 in einem Spiel 10 sind wäre die karte doppelt so schnell... ;-)
Eine HD7850 dürfte je nach Spiel und Einstellungen zwischen 20 und 40% schneller sein als eine GTX560 non-Ti.
(Falls das nicht reicht gäbe es ja auch noch eine 7870 - die vergleichbar mit der damaligen GTX580)

Man kann schon Grakalüfter kaufen, sofern man passende für seine Karte findet was bei so einem Modell etwas knifflig sein könnte (da normalerweise nur auf sehr schnelle Karten selbst Lüfter montiert werden, deine ist ja nur Mittelklasse). Wenn du einen findest der passt ist der Einbau hingegen nicht sonderlich schwierig - wenn man in der Lage ist ein paar feine Schrauben an den richtigen stellen zu platzieren ist das kein Problem.

Bevor du so etwas in Betracht ziehst sollte aber auch eindeutig klar sein, dass die Temperatur wirklich das Problem ist - denn wenns wirklich nicht heißer wird als 85°C ist sie das Problem nicht. Der RAM der karte sollte normalerweise auch mitgekühlt werden vom Kühler - falls das nicht der Fall ist und Platz vorhanden ist gibts für ein paar Euro auch aufklebbare RAM-Kühlkörperchen aber ob das das Problem ist wage ich stark zu bezweifeln - denn zu heißer vRAM erzeugt keine Lags sondern Grafikfehler und Abstürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 560 sehr heiß und eventuell zu hoher Speicher-Transfer

Ok danke für die Hilfe :)
 
Zurück