GTX 560 (ohne Ti) SLI

flotrin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Hätte da ein paar Fragen zu SLI:

Ich könnte relativ günstig an eine GTX 560 ran kommen ,damit möchte/kann ich ja ein SLI System aufbauen.
Allerdings hätte die 2te GTX unterschiedliche Taktfrequenzen.

Hier die Karte die ich schon habe.
EVGA GTX 560SC :daumen:
GPU Takt: 850MHZ
ShaderTakt: 1700MHZ
Speichertakt: 1026MHZ

Hier die Karte die ich ir dazu holen möchte.
Ist ne POV Karte bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand.
GPU Takt: 810MHZ
ShaderTakt: 1620MHZ
Speichertakt; 1002MHZ

Kann ich die 2te Karte dazu bauen oder muss ich zwangsläufig die EVGA GTX560SC dazu kaufen?

2 Frage betrifft das Netzteil
Habe ein 750Watt OCZ Fatality im Rechner. Reicht das NT für beide Karten?

Restliches System:
I5 2400K ohne OC
Asrock Z68 Pro 3M Mainboard (noch,wird evtl. wenn´s geht durch ein SLI Board getauscht)
8 Gb Ram
OCZ Vertex II SSD
160Gb WD Scorpio Black
Laing DDC 1T Pumpe @8V
4x 120er Noisblocker Multiframe PWM

Mfg
Flotrin

Rein von der Leistung reicht das Netzteil dicke mit ca 480 W im Worst Case, nur hat es genug Anschlüße für 2 Karten ( bin zu faul um nachzusehen )?
Wenn ich mal nachrechne Board + Karte, dann würde ich eher sagen verkaufe diene Karte und nimm eine GTX 570. Da hast du ordendliche Rohleistung, bist auf keine Profile angewiesen. Auch wäre es vorteilhafter von der Lautstärke und Abwärme sowie dem Stromverbrauch.

du kannst die PoV Karte ohne Probleme zusammen mit der EVGA betreiben. Jedoch müssen beide Karten mit den selben Taktraten laufen, d.h. die EVGA wird automatisch mit den (niedrigeren) Taktraten der PoV betrieben. Alternativ kannst du die PoV auf das Niveau der EVGA übertakten ;)

Zum Netzteil: 750W reichen auf jeden Fall, schau nur ob genug passende 6-Pin Kabel vorhanden sind, wenn nicht brauchst du passende Adapter.

Das Board musst du natürlich tauschen, dein aktuelles hat ja nur 1xPCIe16x ;)
Achte beim Kauf darauf dass das neue Board die Lanes gleichmäßig verteilt, also 8x/8x oder besser 16x/16x.
Alles unter 8x/8x kostet (viel!) Performance (16x/4x ist erheblich langsamer als 8x/8x)

Vllt. solltest du auch überlegen das Geld für die neue Graka und das neue Board in einen neue und schnellere single-GPU-Karte zu investieren ;)
Ein Board wird dich ca.100€ kosten, für deine EVGA bekommste bestimmt ca. 120€ dann noch das Geld für die PoV dazu und schon hast du eine neue GTX570 oder wenn du noch etwas drauflegst sogar eine GTX580 ;) Damit hättest du keine Multi-GPU Probleme ;)

lg Fux

Hallo,

danke für die Tipps :pcghrockt:

Ihr habt recht. Auf ne GTX 570 zu sparen ist bestimmt sinnvoll.
Allerdings würde mich SLI auch mal reizen:devil:

Mfg
Flotrin

Trotzdem die GTX 570 hat die Power " out of the Box ", was die Karten so erstmal nicht haben. Bei einer späteren Umrüstung würden sich die Karten auch schwerer verkaufen lassen auch mußt du schon Federn lassen beim Verkauf deines alten Boardes. Wärme und Lautstärke hatte ich ja schon erwähnt

Hallo,

na gut dann doch lieber ne GTX 570.
btw. hab mir welche angeschaut und bezweifle stark das die in ein LianLi V351 passen.
Sry das hätte ich wohl ganz am Anfang erwähnen sollen.:wall:

Mfg
Flotrin

EDIT
Die sollte passen.
http://gh.de/626629

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse wärst du auch mit dem SLI System gescheitert, da nicht genügned Slots zur Verfügung gestanden hätten. Wie lang darf die Karte ungefähr sein? OK schon gesehen 28cm wenn der Lüfter drin bleibt

Zurück