GTX 480 vs 7850?

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

hatte die Frage nebenbei schonmal in einem anderen Thema angeschnitten, war aber im CPU bereich. Hoffe es ist ok deshalb nochmal einen neuen Thread zu starten.
Bin gerade etwas am rätseln- hatte eigentlich vor meine GTX480 gegen eine 7850 zu tauschen. Nicht weil ich mir einen Leistungsgewinn erhoffe sondern wegen des Stromverbrauchs- mein PC läuft recht viel, aber selten unter Last, weshalb mich gerade der Idleverbrauch der 7850 reizen würde. Nun zum Problem- z.b. im PCGH Grakaindex ist die 7850 ein gutes Stück unterhalb der GTX480, lese ich aber diverse Einzeltests kann sie meist mit der 480 konkurrieren. Was ist den nun richtig? Wenn ich mal zum spielen komme derzeit meist Skyrim inkl. Grafikmods, Bildverbesserung etc., BF2 (wobei die KArte hier ja egal sein sollte:)) evtl. kommt noch BF3 dazu. Auflösung ist 1680x1050, der Rest PC demnächst recht wahrscheinlich aus einem i5 2500k und 8GB Ram.

Nun, die gtx480 hat eine gute Leistung, aber auch einen recht hohen Verbrauch, dass ist klar.
Deswegen wirst du sie wohl schlecht los werden, da es genug (gebrauchte) Karten in der Preisklasse gibt, die auch sparsamer sind.
So wären die Anschaffungskosten von einer HD7850 wohl höher als die Kosten für den höheren Stromverbrauch einer GTX480.
Also wenn du die Lautstärke und die Wärme unter Kontrolle hast und sie dich nicht stören, würde ich dir empfehlen, nicht auf eine 7850 wechseln.

Lautstärke und Temperatur sind nicht das Problem, der Koolance Wasserkühler liegt schon bereit:) Beim verkauf von beidem wäre der Aufpreis zur 7850 auch nicht mehr so hoch. Aber macht mein vorhaben im Endeffekt wenig sinn? Der Idleverbrauch der 7850 liegt laut tests so um die 10Watt, bei der GTX480 warens wenn ich mich richtig erinner so 50-60? Bei ca. 5 Stunden laufzeit des PC`s am Tag käme da ja schon was zusammen.

Hallo Kollege,

ich würde in deiner Situation wenn dann auf eine Radeon 7870 wechseln, da hast du auch etwas mehr Leistung und natürlich die super Effizienz der 7000er Serie.

Gruß

Micha

Die Kosten die du beim Neukauf hast, holst du unter normalen umständen durch die relativ kurze Lebens- bzw. Einsatzdauer einer Grafikkarte durch die Stromersparnis nicht wieder rein. Wenn du statt der 7850 die 480 noch ein- zwei Jahre laufen hast und dann aufrüstest, hast du am Ende weniger Geld ausgegeben als wenn du nach zwei jahren die 7850 wieder upgraden musst. Wenn du sowieso ein Upgrade möchtest, dann wäre die 7850 aber aus Sicht der Leistung sinnlos... also wenn du nicht deine nerdige Gier auf neue Hardware befriedigen musst, dann behalt die GTX480 :D

Ja ja, die Gier auf neues Spielzeug:ugly: Ok, bleib ich mal bei der GTX. 7870 ist momentan einfach zu teuer- und der Stromverbrauch wars eigentliche Argument, die GTX reicht Leistungstechnisch locker- packt ja sogar Downsampling bei Skyrim. Dann andere Frage noch kurz- unter Last hab ich die GTX undervoltet (0,95V bei Normaltakt), aber lässt sich sie sich auch im Idle undervolten?

Bei pcgh steht der Verbrauch bei 50W, wenn er bei der 7850 bei 10W liegt, kannst du ja mal rechnen:
50W*5std*365Tage/1000(um auf KWh zu kommen)*0,2(KWh in €)=18,25€
10W*5std*365Tage/1000*0,2€=3,65€

Das wären ca. 15€ mehr pro Jahr, die du Zahlen müsstest. Der Verbrauch unter Last ist ja auch noch zu beachten, da ist die 7850 auch sehr ordentlich mit etwas um die 100W, die gtx480 verbraucht da auch mehr als das Doppelte.

Völlig sinnlos ist es nicht, aber du musst halt wissen, ob es dir der Aufwand wert ist und ob du auf etwas Leistung verzichten willst. Ich persönlich würde es nicht machen, sondern lieber erst umrüsten, wenn ich auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch erreiche.
Viel Sparen, sodass es sich lohnt, tut man eigentlich nicht, es sei denn, es kommt dir eben auf jeden Cent an.

Bei niedrigen Auflösungen sollte die 7850 auf jeden Fall mithalten können wenn nicht sogar besser sein als die GTX480. Je höher die Auslösung und mit höher werdenden Qualitätseinstellungen (AA/AF) desto besser skaliert die GTX480 dank ihrer höheren Speicherbandbreite und Pixelfüllrate.

Bei 1680x1050 sollte die 7850 aber klar die Nase vorn haben. Effizienter ist sie natürlich auf jeden Fall und das nicht nur um Idle. Unter Last sind das mehr als 100W aber das wirst du ja wissen :ugly:

Gut, deine Rechnung rückt mein Denken etwas gerade! Mehr als eine Stunde pro Tag läuft die Kiste derzeit selten unter Last, auch die 5h pro Tag werden eher weniger als mehr werden. Also verkleinert sich der Abstand eher noch.
@Superseijayin- sorry, dein Post kam als ich grad am schreiben war. Würde ja aus meiner sicht eher für die GTX sprechen- bei Skyrim nutze ich an AA/AF was möglich ist, der Monitor wird evtl. auch gegen einen größeren getauscht.

Was sich wohl auf längere Zeit lohnt, ist ein guter Laptop, der effizient ist und auch längere Zeit hält.
Per Docking-Station kann man ihn auch wie einen Pc nutzen.

Damit kann man gut die Ruhezeiten eines Spielerechners vermeiden.

Ich hab mir nen guten Laptop zugelegt und schalte seitdem mein Rechner nur noch an, wenn ich wirklich Spielen will, ansonsten bleibt er aus.
Vorher lief er halt noch für Icq oder Downloads etc, da lief er lange unausgelastet.

ich würde die gtx 480 noch behalten, die bringt noch genung leistung. da du ja nicht so oft spielst, wirst du auch nicht viel verbrauchen.
naja ein Laptop muss auch aufgeladen werden oder angeschlossen sein, dies verbraucht auch einiges an energie.

wenn man sieht was die 7 er reihe von amd im idle verbraucht oder kepler von nvidia, sieht man wie sparsam ein rechner im idle ist.
die grafikarte taktet ja zurück, genau so wie die cpu in form von C1E/Eist.

Schneller ist sicher die 480, aber Stromverbrauch ist enorm. Wenn dir die Leistung einer 7850 reicht ( ca. gleichauf mit 6950 oder 5870, also ca. 10-15% langsamer als eine 480 Je nach Game) dann ist es eine gute Alternative.

Ich würde aber in deinem Fall zu einer 7870 greifen, die ist schneller als deine 480, braucht viel weniger und mit OC kannst du sie locker auf 7950 Niveau hieven und hat immernoch eine super Effizienz. :)

Laptop hab ich, aber das ist alles andere als aktuell- celeron, Vista usw. Unerträglich langsam:) naja, die neuen Karten Rennen zum Glück nicht weg. Werd die Tage mal schauen wie und wie weit sich die gtx auch im idle undervolten lässt und mal vernünftig messen was der pc dann schluckt.

Zurück