GTX 480 undervolten

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Ja Thema steht ja im Titel.
Bin grad dabei meine GTX 480 von Point of View zu undervolten, da mir keins der Tools die ich verwendet habe, dass Anheben des Gpu-Takts ermöglicht hat.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie niedrig könnt ihr gehen? Bei mir ist 963 (1037 Standard) noch Furmark stable.
Das spart mir locker 3-4 Grad und bestimmt ne Menge Strom! :D

Hat jemand ne Idee wieso ich den GpuTakt nich anheben kann?

MfG Spieler22
Freue mich auf eure Antworten :D

Das spart mir locker 3-4 Grad und bestimmt ne Menge Strom!

Sicher, spart ne Menge Strom :D 0,963 V und 1,037 V ist ja auch ein riesiger Unterschied :ugly:

Ganz ehrlich: Aus dem Heizofen machst du keinen Stromsparer mehr.

Welche Tools hast du denn verwendet ?

Ich habe mit dem MSI Afterburner undervoltet.
Übertakten habe ich mit Rivatuner, Afterburner und dem AtiTool versucht.

Dass das Teil kein Eisblock ist, war mir vorher auch klar, auf die Idee mit dem undervolten kam ich nur, weil das overclocken nicht geklappt hat.

Ich bitte trotzdem hier sachlich zu bleiben und keinen "dieser Hersteller ist besser als der" Thread draus zu machen :)

MfG Spieler22

das nennt man Fanboy Krieg ^^

@ Topic Aber so viel spromersparnis wirst du dadurch nicht haben das sind ja nur 0,05 V oder so:ugly:

Du wirst beim Afterburner wahrscheinlich die Option "EnableUnofficialOverclocking" in der .cfg auf 1 setzen müssen, damit du übertakten kannst.
Mit der aktuellen Beta des Afterburners solltes es dann keine Probleme geben.

edit:
Mit der "Version 1.6.1 Beta 4" sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt mal in der CFG gemacht.
Leider kein Erfolg :(

Jemand anderes noch ne Idee?
Ich hab mal mein GPU-Z Screen mit denen von Tweaktown verglichen wo die mit overvolten übertaktet haben. Laut GPU-Z hab ich halt ne andere Bios Version(70.00.21.00.02). Kann es sein das es bei meiner vom Bios schon gesperrt ist?:what:

Hm... die Bios Version macht mich schon etwas stutzig, die release Version von Nvidia ist 70.00.1A.00.02 und diese wird auch bei allen normalen GTX 480ern eingesetzt. Deine ist evtl. schon eine neuere Version :huh:

Auf der Karte müsste ein Aufkleber mit der Bios Version vorhanden sein, guck doch mal bitte da nach. Möglicherweise liest GPU-Z das Bios einfach falsch aus.

Ich bitte trotzdem hier sachlich zu bleiben und keinen "dieser Hersteller ist besser als der" Thread draus zu machen
Ich bin sachlich geblieben, ich habe nirgendwo einen Hersteller genannt ;)
Dass die GTX480 ein Heizofen ist, kann man nicht leugnen, dass ist einfach so. 300 Watt im Furmark sind für eine Single GPU Karte absolut nicht okay.

Ich nutze Nvidia und ATI, in meinem Main PC steckt eine 5850 weil sie meiner Meinung nach momentan das beste Gesamtpaktet und P/L bietet ;)

@ Topic Aber so viel spromersparnis wirst du dadurch nicht haben das sind ja nur 0,05 V oder so
Mathe 6 oder was :ugly:

1 V = 1000 MV, also:

963 = 0,963 V
1037 = 1,037

Also nicht ganz 0,1 V, nicht unerheblich aber die GTX480 wirst du nicht wesentlich leiser und kühler bekommen ;)

Du wirst beim Afterburner wahrscheinlich die Option "EnableUnofficialOverclocking" in der .cfg auf 1 setzen müssen, damit du übertakten kannst.
Mit der aktuellen Beta des Afterburners solltes es dann keine Probleme geben.

edit:
Mit der "Version 1.6.1 Beta 4" sollte es funktionieren.
Das hilft bei 5850 und 5870, nicht bei den GTX4**. :P

Komischerweise verwenden nur fast alle die Version 1.6.1 Beta 4, also irgendwo muss ja der Haken liegen :huh:

Evtl. wäre noch das EVGA Precision Tool einen Versuch wert :-)

Tja also Evga Precision in der Version 1.9.1 vertauscht Core und Speichertakt immer und in der Version 1.9.3. wird Core wieder nicht angezeigt. Auch das AtiTool vertauscht und bei Msi Afterburner wird Core wiederum nicht angezeigt.

Die 300 Watt lass mal meine Sorge sein...
Dafür das ich mir alle 5 Jahre ne neue Karte hole und meine 7900 GTX bis vor ner Woche nen guten Dienst geleistet hat, darfs dann auch die Beste sein :)
scheiss auf P/L :ugly:

Naja, dann check ich nicht wo das Problem liegt...

Hast du das Bios jetzt schonmal überprüft?

Kannst ja mal ne Sicherung des jetzigen Bios machen und dann ein original Nvidia flashen.

Verliert man dadurch die Garantie oder sowas?
Ich mein so wichtig isses mir nicht, läuft ja alles auf Ultra :D

Ich würde das jetzt mal mit ja beantworten ^^

Solange du jedoch das original Bios wieder aufspielen kannst (das funktioniert auch bei einer zerflashten Karte), hast du mit der Garantie keine Probleme.

Hi,

meine GTX läuft mit 0,988v in allen Spielen und Benches ohne Probleme.
Die Karte ist dadurch ca. 3-4 Grad kühler geworden und in Games wesentlich leiser max 62-64% Lüfterdrehzahl.
Bin zufrieden und werde die Karte erstmal nicht umbauen.

mfg

Endlich mal einer der nich offtopic postet :D
988 ist auch ganz ordentlich :)

Das mit dem Bios werd ich erstma lassen :schief:

undervolen und übertakten ? passt das den zusamen ? zum undervolten kann ich dir nicht helfen aber warum versuchst dus nichtmal mit der hauseigenen nvidia software ?
NVIDIA DRIVERS 6.06
hat bei mir immer supper geklappt und ist auch nicht zurückgesprungen und wurde immer beim Systemstart geladen.

Zurück