GTX 480 SLI oder AMD 6990 ?

B

Bias90

Guest
Hallo,

Hab zur Zeit ein 480iger SLI Gespann drin und bin auch soweit zu frieden nun habe ich mir eine AMD 6990 Besorgt
und musste doch Feststellen das sie im Heavenbench gut 300 Punkte unter meinen beiden GTX Liegt oder ist da was Falsch gelaufen

die beiden GTX Laufen GPU 925mhz Mem 1050mhz Shader 1850mhz
und
Die 6990 Lief auf Core 1000Mhz und Mem auf 1300mhz

oder sind die beiden 480 wirklich schneller (abgesehen vom Strom verbrauch ;) )

unten habe ich mal zwei Bilder vom Bench

6990.jpg GTX480.jpg

Über Informationen oder Antworten würde ich mich freuen
danke
LG Bias

hi

Im Heaven liegt eine AMD immer vor einer gleichstarken Nvidia ;)
Und wenn du die Tessalation noch auf 0 stellst liegt die AMD um Meilen vor der grünen in dem bench

vergleich lieber mit einem andern Furmark ....Vantage ,11 oder 13

Tessalation sollte schon an bleiben ;)

Spiel BF4 ja auch nicht auf LOW....
auch in Spiele hatte die 6990 FPS Dropswo ich mit denn GTX nichts hatte
nun ist die Frage GTX oder AMD behalten ? vom Stromverbrauch mal abgesehen

Das wäre mir auch neu, dass die Roten in Heaven 4.0 besser skalieren sollen als die Grünen. :huh:
In Spielen schaut die Sache aber anders aus, in neueren Titeln, die ordentlich Speicher fressen, sollte die 6990 Vorteile haben.
BTW ist bereits eine einzelne 7970 OC ca. so schnell wie deine 6990 und eine 290 @ Stock fast genau so schnell wie dein GTX 480 SLI, zumindest in Heaven 4.0. ;)
Wenn du primär spielen und nicht benchen willst, würde ich eher die genannten Karten veräußern und auf eine starke SGPU + Wakü setzen. So als Anregung. :)

ja na mit denn 480er liege ich 226 punkte hinter der 290 ;)

mal noch ne frage am Rande die 6990 hat extremes Spulenfipen kann man dagegen was machen ?

ja daran habe ich auch schon gedacht aber verkauf mal zwei 480iger ;D
das gar nicht so leicht weil viele wegen denn Verbrauch jammern

290 Stock liegt in Heaven 4.0 bei ~1300 Punkten (habe selber die 290 Referenz hier und in Heaven 4.0 gebencht ;)).

Spulenfiepen wird durch hohe Spannungen, Taktraten und sehr starke Last schlimmer/lauter. I.d.R. gibt es wenig bis nichts (außer Spannung und Takt runter), was dagegen hilft. Powercolor hat aktuell die Spulen der 290(X) mit Heißkleber behandelt, wodurch das Fiepen minimiert wurde; keine Ahnung ob man das mal selbst ausprobieren und riskieren möchte. :ka:

also in anderen benchs wäre die 6990 mit sicherheit vorne ich mein die hat zu ihrer zeit wenn ich mich nicht iree selbst ne 590 stehen lassen

aso okay das ja mal gut zu wissen :D schulter klopf auf die GTX :fresse:

hab viel versucht spannung runter Takt runter aber i wie hat es nichts gebracht und beim Daddeln BF4 oder Grid2 denk man es steht Strommast in der Bude
naja ausprobieren eher nicht.. denn werd ich sie Verkaufen

und erst mal mit meine Beiden weiter daddeln vllt auch noch ne Dritte rein :lol: aber ob das was bringt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ichh würde ja mal behaupten, dass ein GTX 480 SLI bereits in einigen Spielen in der Leistung durch den limitierten Speicher von 1,5 GiB eingeschränkt wird. Die Power würde in aktuellen Spielen ca. für vergleichbare Einstellungen wie z. B. bei einer 290 reichen, jedoch käme bspw. in BF4, Bioshock Infinite etc. und anderen Titeln der Speicher bereits nicht mehr hinterher. Daher (und aus Gründen der schlechten Skalierung, vermehrter MR, Stromverbrauch etc.) würde ich von einer dritten GTX 480 eher abraten.

okay das mal ein Argument ;)

Gut hat vllt einer i wie noch Bench Ergebnisse von einer 6990 ?
im Netz finde ich leider nicht wirklich was gutes wo 480 sli vs 6990!

Kannst dich ja mal durch die Benchmark-Rubrik im Forum wühlen, aber in den gängigen Benches sollten sich GTX 480 SLI und 6990 wenig geben, was die Punkte betrifft. In den Unigine-Benches sollten die 480er dank Tesselation vorne liegen, in anderen Benches, wie z. B. Firestrike aus dem 3DMark13, sollte die 6990 die Nase vorn haben. Wie das in Spielen insgesamt aussieht... :ka:
Ich würde in Spielen tendentiell die 6990 leicht vorne sehen, auch dank 2GiB VRAM.

ja die 2 gig machen schon was her
aber ich schau mal im Forum nach vllt finde ich ja was

Danke

Moin moin!

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt die drei GK zu verkaufen und für das Geld etwas neues, potentes und stromsparendes zu holen?

Lg. n3rd

p.s.: Generell ist aber die HD 6990 schneller als ein SLI Gespann mit zwei GTX 480. Die HD 6990 ist mit einer GTX 590 vergleichbar.
siehe Link

naja um dem Strom geht es mir ja nun nicht
aber ich werde die 6990 mal bei ebay rein setzten mal sehen was sie bringt :D

Habe gerade bei der Bucht kurz vorbeigeschaut. Da gehen die GTX 480er für 70~100€ weg. Die HD 6990 geht für ca. 200 € weg.
Dafür kann man eine R9 290 bzw eine GTX 780 holen, die leistungsstärker sind (siehe hier).

na denn gehts ja für 200 kann die 6990 weg ;)

und denn mal sehen was rein kommt

Zurück