Gtx 480 SLI , Gtx 680 oder neues System ??

Denny7273

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen Schönen tag wünsch ich euch :-)

Also ich hoffe mich kann jemand beraten bei meinem bevorstehendem kauf!
Es geht darum ich habe eine GTX480 und will nun etwas aufrüsten da ich auch 3 Screens besitze und nur 2 laufen (logisch) .
Ich habe lange überlegt und rumgerechnet und hier meine 3 Vorschläge ich würde gerne hören zu was ihr mir raten würdet.

1. 2te GTX480 SLI Problem: benötigt neues Mainboard und 2 neue Lüfter insg. Preis = 750 CHF.

2. GTX 680 sollte eigendlich gut mit meinem System laufen und kostet 500 CHF

3. Komplett neuen PC

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! MfG Denny

Mein System: sysProfile: ID: 141159 - Denny7273
Gtx480 vergleich GTX 680 : GeForce GTX 480 vs Geforce GTX 680 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Das ist sehr einfach.
Neue GTX 680. Die ist so schnell wie ein GTX 480 Verbund. Braucht aber nicht mal halb soviel Strom.

Gtx 680. Sli macht keinen Spass bei den Karten. Hatte es selber.
Du brauchst aber kein neues Komplettsystem. Der 960 er ist schnell genug.

GTX 670 DC2(T) oder Gigabyte GTX 670 OC;)
Die sind nur unwesentlich langsamer als die 680 (DC2T ist so schnell wie eine normale 680) aber viel leiser, kühler und günstiger
Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDD

nimm die gtx680, auch der Phenom reicht dafür:daumen:
Phenom? Eher Bloomfield

Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt desswegen keinen neuen Tread aufmachen, aber wo wir schonmal bei Phenom sind, würde mein Phenom II X4 955 BE eig. auch noch für eine 680 ohne Abstriche reichen oder müsste man da dann schon zu einem neueren Prozessor greifen?

Wollte jetzt desswegen keinen neuen Tread aufmachen, aber wo wir schonmal bei Phenom sind, würde mein Phenom II X4 955 BE eig. auch noch für eine 680 ohne Abstriche reichen oder müsste man da dann schon zu einem neueren Prozessor greifen?
Übertakten, dann schafft der die locker (er wirds schon @Stock schaffen), ich würde aber ohnehin nicht zur 680 sondern zu einer dieser raten: Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDD
Die normale 670 ist nur 10% langsamer als die 680, was in der Praxis keinen Unterschied macht: Wenn die 670 nicht mehr kann, reißt die 680 auch nichts mehr (ob du nun mit 20 oder 22 FPS spielst, beides ruckelt stark)
Die beiden von Asus sind am leisesten und die Gigabyte und die DC2T sind ungefähr so stark wie die 680

Zuletzt bearbeitet:

Der 955 reicht dafür. Was du an Mehr Leistung durch die Grafikkarte hast kannst du in Bildoptimierung stecken.
Natürlich würde ein Ivy System noch ein paar mehr Frames haben aber mit dem 955 ist es schon flüssig. Und flüssiger als flüssig gibt es nicht. Höchstens überflüssig. ;)

Der 955 reicht noch gut bis Haswell nächsten Sommer und dann kannst du den Unterbau erneuern.
Sockel 1150 geht dann an den Start.

Naja hab meinen neuen PC ja komplett vor fast einem Jahr jetzt zusammengebaut, und habe extra den 955 reingebaut, da er recht billig ist, weil ich ihn nicht lange benutzen wollte, mit einem AM3+ Sockel, da ich Hoffnung in die neuen Prozessorgenerationen von AMD hatte, aber dass ist jetzt wohl Geschichte :D. Oder was denkt ihr wie wird Piledriver? Weil dann wär des ja vielleicht einen Kauf wert, wenn sie es nicht total versauen, da ich mir ja eig. dafür ein AM3+ Board gekauft habe :ugly:

Wie Piledriver wird weiß niemand. Der kommt Ende des Jahres. Da du schon ein AM3+ Board hast würde ich das einfach mal abwarten.
Wenn Piledriver tatsächlich um den Faktor schneller wird wie AMD denkt kommt der an Sandy heran. Was schon ganz brauchbar ist.
Was Haswell dann leisten wird musst du abwarten.
Da der 955 aber schnell genug ist kannst du dir das in Ruhe anschauen und abwarten was kommt.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ! :-)

Ich werde mich dann wohl für die GTX680 entscheiden. Zu der Gtx670 müsste ich mir noch ein paar Tests etc. durchlesen
aber ich vermute zu dieser wird es eher weniger kommen. Ich bin halt ein ich sag mal FPS Freak ;-) auch wenn es
nur 10% sind ^^

Eine Frage noch. Es stimmt das die GTX680 2 Gpu´s besitzt und ich damit meine 3 Screens zum laufen bringe
ohne eine 2te Karte richtig?

MfG Denny

Die 680 hat nur eine GPU, die 690 hat 2;), aber sie hat 4 Display Engines und kann damit auch 4 Monitore ansteuern

Zurück