GTX 480 nur 66 °C im Furmark dank Thermalright Spitfire und VRM-G2

AW: GTX 480 nur 66 °C im Furmark dank Thermalright Spitfire und VRM-G2

Jetzt würde mich nur noch die Raumtemperatur während dest Tests interessieren! OK?

Weil diese ist ja gerade bei luftkühlern nicht unerheblich. OK?

Könnte ja durchaus sein das dadurch die Ergebnisse ein wenig aufgehübscht wurden, OK?

Ausserdem ist das entfernen des Heatspreaders der GPU auch nicht ganz ungefährlich und ich bezweifel das man diesen Monster kühler auf irgendeiner OEM karte sehen wird... OK? :ugly:

naja ich denke mal edelgrafik wird da sicher was basteln. wird halt seine 500-600€ kosten die karte.

Bulldozer: Das ist nicht ungefährlich und die Chance die Karte zu schrotten ist hoch.
Reinige deinen Kühler, trage neue WLP auf und alles ist wieder gut.
Du kannst deine Karte auch undervolten, das bringt zusätzlich nochmals niedrigere Temps.

Zu dem Video: Der Kühler scheint sehr gut zu sein, wenn ich ne 480 hätt, dann käme der in Betracht.

Bringt das Entfernen dieser IHS viel? Habe ne GTX 260 mit Referenzkühler und nachm zocken sinds meistens 80-86°.
Würde sich das lohnen diese Metallplatte zu entfernen ohne nen neuen Kühler kaufen zu müssen?

würde ich dir garnicht empfehlen da dies einen hitzetot deiner karte zur folge hätte... hierzu ist dringend ein entsprechender kühler erforderlich und 3 mal darfst du nun raten warum!!!

durch das entfernen des IHS FEHLT material das vorher zwischen GPU DIE und kühler gesessen hat. Und durch maßanfertigung entsprechend dem PCB design des referenz kühlers ist dieses nun vorhandene SPIEL zwischen kühler und DIE nicht einfach durch fester ziehen der schrauben zu beseitigen!!!

Den IHS sollte man nur dann entfernen wenn man einen Kühler verwendet der entweder speziell dazu angefertigt wurde, oder man eine GPU wasserkühlung verwendet der lediglich auf der GPU sitzt und nirgendwo sonst aufliegt (also keinen full cover block)

IRGENDIWE ist hier das richtige Wort :D Ich mein, die Tempsauf ner hd 5870 liegen dan ja nochmal niedriger.... Fermi bleibt mir aber zu heiß :ugly:

66°C so warm wurden meine Festplatten auch, meine alter AMD Duron ging schon mal auf 125°C hoch (für ca. 3min, danach wollte er nicht mehr...)

Schade dass die T-Right-Jungs im Furmark nicht den Burn-Mode genommen haben. Aber dann wären die 70° C wohl doch gefallen. :)

66°C so warm wurden meine Festplatten auch, meine alter AMD Duron ging schon mal auf 125°C hoch (für ca. 3min, danach wollte er nicht mehr...)
O_o

66°C HDD?? :D

Ich weiß ja net, klingt irgendwie ungesund ... was hast du gemacht, den Heizstrahler direkt auf deinen PC gerichtet? :devil:

klar, mich würde der test sehr interessieren, obwohl ich bereits schon lange 2 5870er im crossfire laufen hab. da ich leider meine stromrechnung selbst zahlen muss, werde ich aber erst wieder zu NV wechseln wenn die werte wieder vertretbar sind. mal eine anmerkung. ich besaß 3 4870er im crossfireX und ich habe selbst immer gesagt, ach was regen sich den alle wegen dem verbrauch auf, so schlimm wird das schon nicht sein. pc ist bei immer so gut wie den ganzen tag an. über 300€ stromnachzahlung gehabt:what:!!! vorher lief nur eine gtx260 und ich hatte immer nachzahlungen von ca. 10-20€. tja, nun wird dann doch lieber auf den verbrauch geachtet;) ...mich würde an dem kühler nur die größe stören und dass ich erst einen extra kühler kaufen muss damit ich überhaupt gute tempwerte habe. er verdeckt ja die schönen angeleuchtenden grakas. das ist schade.

Immer diese Suggerierungen, Halbwahrheiten und Milchmädchenrechnungen. Schau mal lieber auf den kWh-Preis, dann rechnen, nochmal überlegen und dann posten.

Ich spiele im Schnitt höchstens 10 Stunden in der Woche, macht pro Jahr 520 Stunden mal 0,1 kW Mehrverbrauch pro Stunde sind 52 kWh mal 0,2 € pro kWh macht 10,40 €. In Worten: zehn Euro vierzig Mehrkosten gegenüber 5870 pro Jahr. Bei Cross vs. SLI dann halt 21 €. Aber Du spielst ja anscheinend fast 150 Stunden pro Woche ... oder über 20 Stunden Kalendertäglich. Man man...

Schade dass die T-Right-Jungs im Furmark nicht den Burn-Mode genommen haben. Aber dann wären die 70° C wohl doch gefallen. :)

Ich freue mich auf Euren Kühler-Test. Ich habe selber eine 480er mit Wakü mit 21% höherem Takt. Nach 10 Min. Furmark 1.8.2 (Stabilitäts Test, Extreme Hitze Modus, Vollbild, 1920x1080, 16x MSAA) hat sie ein Tmax. von 65°C erreicht.
Daran kann man ja auch erkennen das die T-Rights wohl was "vergessen" hatten...

Interessieren Sie sich für einen Test mit einer Geforce GTX 480 oder ist Ihnen ein Modell aus der HD-58x0-Serie lieber?
Ich halte die Frage für etwas sinnfrei. Wenn ein Kühler eine Fermi ausreichend oder gut kühlt, kann jawohl auch eine HD5x zufriedenstellen...

mfg

Was regen sich alle so über die Temperaturen auf? Wenn man die GTX480 besitzt braucht man wenigstens keine Heizung mehr, dass spart doch ordentlich Strom^^ xD

;-D Ne ist aber echt ein guter Ansatz, aber wer will so ein mörder ding im Gehäuse haben? ich bin mir sicher man kann den normalen 2-Slot-Kühler noch verbessern z.B mit 2 Lüftern ausstatten....

Für mich wären auch mal die Spawa/Ram temps interessant gewesen.
Sicher diese lösung ist nix für jedermann , aber es ist schonmal ein guter schritt in richtung (relativ leiser Kühlung der fermi karten). Aber Wirklich sinnvoll wird ne GTX 480/470 wohl nur mit einer 3 - Slot lösung gekühlt.
Furmark schön und gut aber den lässt man ja nicht 24/7 laufen da sind andere sachen eher interessant , Games /OC usw.

Was regen sich alle so über die Temperaturen auf? Wenn man die GTX480 besitzt braucht man wenigstens keine Heizung mehr, dass spart doch ordentlich Strom^^ xD
Na wenn du bisher nur mit Strom geheizt hast. Ich tu es nicht :ugly:

Mit dem Fermi sind so langsam Karten im kommen, die alternative Kühlungen brauchen und die Kühler müssen größere Dimensionen annehmen, wie man auch in dem Video sehen kann. Man braucht sich ja nur die Kühlerentwicklung von Grafikkarten in den letzten 10 Jahren ansehen. Alle 3 Jahre waren die Kühler fast doppelt so groß. Ist doch klar das ein 3 Jahre altes G80 Kühlerdesign für den Fermi nicht mehr ausreicht. Da retten die paar Heatpipes auch nix...

Brauchen sich hier alle nicht über die HD5x und dessen Temperaturentwicklung freuen, auch bei dem geht es stetig bergauf. Da die HD5x kein neuer Chip ist, das schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, ist es kein Wunder das der R600 Mod auch nicht heisser wird. Auch die Komplexität und die Fähigkeiten der RV8x überzeugen mich nicht wirklich, weshalb ich mir die Fermi Karten im Auge behalte.

Auch die Leistungsaufnahme steigt bei Grafikkarten und auch das ist nix neues. Von daher ein kleines OT: Ich find das echt Kindergarten sich dauernd über den Fermi auszulassen. Es wird heiss und schluckt viel Strom. Ist das so? Hat die Welt noch nie gesehn das neue Grafikkarten mehr Strom schlucken und heisser werden. Nvidia hätte einen größeren Kühler verwenden sollen für die GTX480. Ja, dann würden es die ATi Fans schaffen eine Schubkarre und einen Kran zum Einbau der Karte abzubilden. Genau das find ich so langsam echt lächerlich. Ich bin jetzt schon gespannt auf "Hitzige Kommentare" wenn ATi einen neuen Chip auf den Markt wirft, das ja nach wie vor in den Sternen steht. Auch die HD6x wird wohl nur ein Patch kriegen... So..., bin fättich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nette temps, ABER His entfernt, was echt viel bringt, aber nicht praktigabel für den Normaluser ist, die Gefahr was zu zerstören ist einfach zu hoch.

Dann gehen die Lamellen echt bescheuert nach oben. Sprich entwder ich hab nen flachen kühler für die CPU der dann wohl deutlich weniger Leistungsfähig ist als nen normaler Towerkühler, der dann aber halt nicht mehr verbaut werden kann :daumen2: Oder man hat ne Wakü für die CPU, aber warum dann nicht auch für die Graka ne Wakü?

Der Sinn des Kühlers entzieht sich mir so leider etwas, außer für nen Silentfreak.

Das sind mal Temps wenn das die Normale GTX 480 erreichen würde. Ich würde mit über ein Test mit Kühlern bei der HD 5870 und der GTX 480 freuen um zu sehen was die Kühler so leisten.

(...)
Brauchen sich hier alle nicht über die HD5x und dessen Temperaturentwicklung freuen, auch bei dem geht es stetig bergauf. Da die HD5x kein neuer Chip ist, das schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, ist es kein Wunder das der R600 Mod auch nicht heisser wird. Auch die Komplexität und die Fähigkeiten der RV8x überzeugen mich nicht wirklich, weshalb ich mir die Fermi Karten im Auge behalte.

Auch die Leistungsaufnahme steigt bei Grafikkarten und auch das ist nix neues. Von daher ein kleines OT: Ich find das echt Kindergarten sich dauernd über den Fermi auszulassen. Es wird heiss und schluckt viel Strom. Ist das so? Hat die Welt noch nie gesehn das neue Grafikkarten mehr Strom schlucken und heisser werden. Nvidia hätte einen größeren Kühler verwenden sollen für die GTX480. Ja, dann würden es die ATi Fans schaffen eine Schubkarre und einen Kran zum Einbau der Karte abzubilden. Genau das find ich so langsam echt lächerlich. (...)

mfg

/sign

Unter normaler Spielelast wird die Karte auch nicht so laut, wie im Furmark, und der Stromverbrauch ist dann auch niedriger.
Dann nur noch die GPU Spannung um 0,1V senken, und zack hat man eine super Karte...
Ich warte noch auf die GTX4xx mit 512 Shadern, welche hoffentlich dann auch ein überarbeitetes Chipdesign hat...

@Topic: Mich würde mal interessieren, wie warm (nicht heiß!) die Karte mit IHS wäre...

Und nochmal OffTopic:
Die Hitzeentwicklung ist eigentlich doch sch***egal...
Lasst den Chip doch mal 90°C werden, ihr bekommt kein Fieber o.ä....

Für den Otto Normalverbraucher sind solche Kühl-Lösungen leider völlig uninteressant und kaum umsetzbar, da dem Laien einfach das Wissen zur Umsetzung fehlt.Es ist aber schön zu sehen, dass selbst der Fermi kühl gehalten werden kann :daumen:.
Das Ganze steht aber meiner Meinung nach in keiner Relation des Aufwandes und des Garantie Verlustes. Zumal mache ich nicht etwas, was der Hersteller hätte machen sollen, nämlich richtig kühlen.

MfG,
Explosiv

Der Spitfire ist leider nur was, wenn man ein offenes Seitenteil hat.
Und zum anderen, einen flachen CPU Kühler, wie den AXP-140 im Video
oder eine platzsparende Wakü für die CPU. Corsair H50 oder so...

Der Spitfire kann auch nach unten montiert werden, was bei den meisten wegen CPU Towerkühler auch die einzige Möglichkeit sein wird.
Wie gut der so noch ist wenn dazu auch nicht (wie im Video ganz zufällig der Fall ;)) ein grosses Lüfterloch im Seitenteil vor dem Spitfire sitzt, ist dann die Frage.
In vielen Gehäusen klebt der Lüfter sicher fast an der Seitenwand.

Auch die Leistungsaufnahme steigt bei Grafikkarten und auch das ist nix neues. Von daher ein kleines OT: Ich find das echt Kindergarten sich dauernd über den Fermi auszulassen. Es wird heiss und schluckt viel Strom. Ist das so? Hat die Welt noch nie gesehn das neue Grafikkarten mehr Strom schlucken und heisser werden. Nvidia hätte einen größeren Kühler verwenden sollen für die GTX480. Ja, dann würden es die ATi Fans schaffen eine Schubkarre und einen Kran zum Einbau der Karte abzubilden. Genau das find ich so langsam echt lächerlich. Ich bin jetzt schon gespannt auf "Hitzige Kommentare" wenn ATi einen neuen Chip auf den Markt wirft, das ja nach wie vor in den Sternen steht. Auch die HD6x wird wohl nur ein Patch kriegen... So..., bin fättich.

mfg
Ich persönlich bin eher nVidia-affin, und finde die Namen "GrillForce und Thermi" trotzdem nicht nur lustig sondern auch ziemlich passend angesichts der für mich nicht akzeptablen Lautstärke des Stock-Coolers in Folge dieser Hitze. Die Leute werden wenn es um Marken geht halt aus sonst welchen Gründen emotional, und das nicht nur bei Nerd-Marken sondern überall scheinbar ..... :D

Also so eine bescheuerte Vorführung hab ich selten und schon lange nicht mehr gesehen!
Was wollen die uns eigentlich damit sagen?
Das ich bei jeder 470/480 besser den Heatspreader abnehmen soll da ich sonst keine ordentliche Kühlung hinbekomme?
Was sind das hier denn für Schrottideen!
Ganz zu schweigen von dem Vollpfosten der das Video moderiert, spricht und sieht eher so aus als ob er gerade aufgestanden ist oder schlechte Drogen nimmt!
So einen Sch**ss kann sich Thermalright echt sparen, die 66 C° bringen absolut gar nix!

Also so eine bescheuerte Vorführung hab ich selten und schon lange nicht mehr gesehen!
Was wollen die uns eigentlich damit sagen?
Das ich bei jeder 470/480 besser den Heatspreader abnehmen soll da ich sonst keine ordentliche Kühlung hinbekomme?
Was sind das hier denn für Schrottideen!
Ganz zu schweigen von dem Vollpfosten der das Video moderiert, spricht und sieht eher so aus als ob er gerade aufgestanden ist oder schlechte Drogen nimmt!
So einen Sch**ss kann sich Thermalright echt sparen, die 66 C° bringen absolut gar nix!

Danke für deine Meinung. Aber es geht ja auch nicht nur um Temp´s sondern auch um die Geräuschentwicklung bzw. aufzuzeigen was möglich ist. Ich freue mich darüber denn das macht die Karte für mich attraktiver.
Schwach ist nur das die Hauseigene NV-Kühlung so wenig taugt. Da fragt man sich doch fast ob das Absicht ist oder?

Zum Versuch im allgem. er ist vielleicht nicht hochwissentschaftlich aufgebaut aber dafür sind die Bedingungen ja sehr ähnlich wie bei uns zu hause, für vergleiche eignet er sich natürlich nicht.

Zurück