Gtx 480 beste / leiseste Lüfterkühlung

AW: Gtx 480 beste / leiseste Lüfterkühlung

Moin.

Ich habe den Zalman VF3000F auf meiner GTX480 verbaut, vorteilhaft ist hier die bereits angesprochene verschraubte (nicht verklebte) Kühlplatte. Das der Lüfter nicht an die Karte angeschlossen werden kann, ist mit dem separaten Regler gut zu verschmerzen, bei geringster Drehzahl angenehm leise, kühlt unter Vollast (non OC) so um die 25-30C besser als der original Fön. Die mitgelieferte WLP gefiel mir allerdings auch nicht, da sie sehr zähflüssig ist.

Beim Accelero Xtrem gefallen mir die geklebten Kühler (VRM) nicht, die habe ich bei meiner alten Karte (GTX280) nachträglich im selbstbau befestigen müssen.

... nein, nein, bitte richtig lesen:

"kühlt unter Vollast (non OC) so um die 25-30C besser als der original Fön."

Soll heißen, das es der original Lüfter unter Vollast ca. 90 - 95C bringt, der VF3000F aber auf 60C - 70C kühlt, bei unterster Drehzahl. Im Idle kommt die 480 auf 30 - 40C ...

War anfangs vielleicht etwas unverständlich beschrieben :D.

Fakt ist, das (bei mir) die 480 mit dem VF3000F deutlich leiser & kühler betrieben wird. Und das ohne OC & Volt-Mod, letzteres kommt wohl später noch ... bisschen Strom sparen :daumen:

... aber auch sehr laut! ich weiss net, ob der fred noch aktuell ist, aber ich kann den accelero xtreme nur empfehlen! hatte auch mal den zalman, kühlt sehr gut, ist aber auch sehr laut. allerdings kann man das lüfter-modul abmontieren und dann eigene leise 120er dranmontieren o.ä.

habe den zalman jedenfalls wieder verkauft und mir einen zweiten accelero geholt (hab 2 gtx480er im sli). die klebekühler halten perfekt dank des neuen wärmeleitklebers, das ist in meinem augen kein kritikpunkt mehr. war selbst höchst skeptisch dem gegenüber und bin sehr positiv überrascht.

hab jetzt 2x den accelero und auf einer karte den vrm-g2 dazu, um dem wärmestau zwischen den karten herr zu werden. ist allerdings noch nicht ganz fertig. ihr könnt ja mal in meinen fred reinschaun:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...tx480-sli-kuehlung-fuer-freaks-update-v1.html

Also ich kann dir auch den Vf-3000 empfehlen:daumen:. Ich habe zwar keine gtx 480, aber ein CF hd5870 Gespann auf denen je ein VF-3000A sitz. Im Idle hab ich 30C / 29C (obere Karte/untere Karte) und unter Vollast 62C / 60C bei minimaler Lüfteraussteuerung. Zudem sind sie auf niederigster Stufe fast nicht hörbar.

kann dir den Accelero Xtreme Plus empfehlen =) der werkelt auf meiner 470er und is einfach ein Traum Idel temp: 35 - 36°C bei RT: 21°C

nach zwei stunden Crysis und übertacktung bei 1,000V 700/1400/1800 bei glatten 52°C und 50% Lüftergeschwindigkeit =) (standart 607/1215/1674)

Zurück