GTX 470 Temps über 100°C

floid

Schraubenverwechsler(in)
GTX 470 Temps über 100°C

moin moin

Kurz zu meinen System :

Graka: Gigabyte GTX 470 SOC
Prozessor: Intel i5 2500K
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: AsRock P67 Pro 3
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II
Netzteil beQuiet Straight Power 580 Watt
Ram: 8Gb Kingston

Das System ist seit ca. einem Jahr im einsatz und wurde selbst zusammen gebaut.

Leider hat sich vor ca 3 Wochen herrausgestellt das das Motherboard den bekannten Fehler der ersten Generation
im "Cougar Point" Chipsatz hat und somit die internen SATA 2 Schnittstellen nicht zu verwenden sind.
Daher läuft die Festplatte nun über eine SATA 3 Schnittstelle. ( das nur nebenbei)

Nun das eigentliche Problem.
Ich kam länger nicht dazu zu Zocken und habe den Rechner hauptsächlich für Internet usw. verwendet.
Das einzige Spiel was gelegentlich (ohne Probleme ) lief war LoL ...

Vor ein paar Tagen wollte ich aber gern mal wieder ne Runde BF3 zocken und hatte die ersten 5 min auch mächtig Spaß.
Dann jedoch einen schwarzen Bildschirm und sehr sehr laute Lüfter Geräusche. Rechner schnell ausgemacht und neugestartet.
BF3 gestartet und nach ca 5 min das gleiche Problem.

Ich hab mir darauf hin mal den 3Dmark 11 runtergeladen und wollte den Rechner damit testen.
Leider habe ich auch hier feststellen müssen das der Lüfter nach ca 30 sec . auf vollast läuft und die GraKa sich scheinbar nach ca 1 min aufhängt.

Nach einiger Zeit bei google und co. habe ich mich dazu entschlossen die WPL zu wechseln und keinen
Garantieanspruch geltend zu machen. Warum? Ich wollte nicht warten und dann doch die Nachricht bekommen das die Karte nicht defekt ist.
Morgen kommt Diablo da muss das Teil wieder stehen.

Den ersten Versuch hab ich mit einen Liquid metal Pad gemacht ... Problem: das Pad ist ein wenig zu klein für den Chip und bei der
Demontage des Kühlers ist mir aufgefallen das die alte Paste relativ Dick aufgetragen war, daher habe ich den Verdacht das es
vielleicht einen kleinen spalt zwischen Chip und Kühler gibt für den das Metal pad leider zu dünn ist.

Die unvernunft hat jedoch gesiegt und ich habs trotzdem probiert ... Temps waren nun leider schon von Anfang an
erhöht und ich hab den Rechner nur einen Tag in dieser unsicheren Lage gelassen.
Heute morgen dann eine neue WLP besorgt ( Gelid GC-Extreme ) und auch gleich eingesetzt.

Ich dachte das sich mein Problem hiermit endlich gelöst haben sollte. Dies ist jedoch nur bedingt der Fall.
Jedoch ist eine leichte Verbesserung zur ersten Konfig. festzustellen.

Die Aktuelle Situation ist folgede:
Im Internet Betrieb komme ich ca auf 41 °C
Bei BF3 wird der GPU ca an sie 103 °C warm und ich wollte nicht weiter testen um nicht noch mehr zu beschädigen.
Selbst bei LoL komme ich sogar auf ca 80 °C
Bei einem Test in 3dmark 11 steigen die Temps immer noch über die 105 °C. Dann hab ich auch hier abgebrochen.

Habt ihr noch eine Idee woran das Problem liegen könnte ?
Ich hatte schon von anfang an den Verdacht das was mit der Kühlung nicht stimmt da ich früher meist an die 60 Grad bei normalen
Anwendungen hatte. Bf 3 konnte ich aber vr 2 Monaten noch locker zocken.
Das Beta wochenende von Diablo 3 ging an sich auch fast ohne probleme ( musste den Lüfter ein wenig hochregeln mehr nicht) und hatte Temps bei ca 97 °C

Ich kann gerne noch Infos liefern falls die weiterhelfen würden! Bitte Bitte hat da jemand eine schnelle Lösung parat! ..
Ich hab eigentlich keine lust morgen das schöne Wetter zu geniesen sondern wollte mich gepflegt für ein paar Stunden und die Nacht einschließen!

Danke schon mal !

*edit: Ram und Netzteil hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 470 Temps über 100°C

Hast du den Standard Kühler auf der Karte? Die Gigabyte Karte wurde in 2 Versionen gebaut. Standard und Mod Kühler

Bei einem guten Freund hatten wir das gleiche Problem, die GTX 470 ist mit Standard Kühler kaum zu gebrauchen und bei BF3, MoH, Team Fortress 2 auch regelmäßig abgeschmiert. Sie ist ein echter Hitzkopf und zeigte diese Symptome dauerhaft. Darufhin wurde ein neues Gehäuse gekauft mit wesentlich besserer Belüftung (Coolermaster HAF) und eine neuer Grafikkarten Kühler von Arctic Cooling ... seither ist Ruhe und die Karte wird nicht heißer als 65 Grad Celsius.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Kühler mit 3 Lüftern .. ist das nicht bei jeden SOC version so ?

Hast du den Standard Kühler auf der Karte? Die Gigabyte Karte wurde in 2 Versionen gebaut. Standard und Mod Kühler

Welchen Kühler du hast wäre schon ein Anfang.
Ref. oder Mod Kühler

Du arbeitest mit dem MSI - Afterburner? Wie schaut dein Lüfterprofiel aus? Dreht dein Lüfter voll auf? Die Standart Lüftereinstellungen sind etwas lau für die GTX470(ein warer Hitzkopf). Bei meinen beiden Karten läuft der Lüfter ab ca.80 -85°C auf 100%(Das nur als Anhaltspunkt).

LG EDDIE

Edit:
Ich hab den Kühler mit 3 Lüftern .. ist das nicht bei jeden SOC version so ?

Ich sollte öfter auf den F5 Knopf drücken!

OK das sollte dann die SOC Version sein. Mit wie viel % laufen deine Lüfter unter Last?
Mach mal 3D Mark 11 an und schau mit dem Afterburner wie hoch deine Lüfter drehen.
Wie ist dein aktueller V-Core eingestellt? Bzw. hast du ihn je verstellt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze das Program : EVGA Precision x

Bei 85 °C dreht der Lüfter auf 100%

Der Kühler ist wie gesagt nicht der Standart sondern mit der mit 3 Lüftern. Die Karte hat auch nicht das Referenz Design.

Eindeutig zu heiß ... ich habe die Vermutung die Karte hat einen Defekt, kann mich erinnern seinerzeit einen Umtausch aus diesem Grund gemacht zu haben. Die Überhitzung trat sporadisch auf ... zu meiner Aussage oben, wir haben zusätzlich ein anderes neueres BIOS aufgespielt. Natürlich ging dadurch die Garantie verloren, die Karte war aber bereits 2 Jahre jung.

Mit wie viel % laufen deine Lüfter unter Last?
Mach mal 3D Mark 11 an und schau mit dem Afterburner wie hoch deine Lüfter drehen.
Wie ist dein aktueller V-Core eingestellt? Bzw. hast du ihn je verstellt?

Die genaue Lüfterdrehzahl kann ich leider bei dem 3dmark Test und dem Programm "EVGA Precision x" nicht währen dessen ablesen. Dannach jedoch schon:
Lüfter laufen auf 100%

V-Core hab ich nie verstellt ... ich erinner mich damals kurz nach dem Kauf habe ich mal ein wenig rumgespielt .. aber nicht viel und nicht lange was vertellt, da ich auf dem Gebiet nicht so den Plan habe.

Bios hab ich die Version F30 wenn ich das richtig sehe.

DIe Garantie ist nu ja eh flöten ... was meint ihr denn noch zur weiteren Verwändung ... noch mal neu mit WLP beschmieren und hoffen das sich was ändert ? Zum Fachmann bringen ? oder irgendwie untertakten ? .. ich brauche nicht oft die volle Leistung der Karte ,,, mir wäre eben wichtig das ich Diablo 3 zocken kann und nicht fürchten muss das die GraKa noch andere Dinge beschädigt... sie sollte natürlich möglichst lange noch so weiter machen .. sie tut ja ihren Dienst soweit ... hab grad noch mal 3d Mark 06 laufen gelassen und kam auf 99 Grad ^^
und EVGA irgendwas mit 23000 Punkten ...

*edit: kann es was bringen das System neu aufzusetzen ? noch hab ich ja knappe 24 stunden ^^

(Bin erst heute nachmittags wieder am rechner daher keine schnellen Antworten von mir)

Zuletzt bearbeitet:

Die genaue Lüfterdrehzahl kann ich leider bei dem 3dmark Test und dem Programm "EVGA Precision x" nicht währen dessen ablesen. Dannach jedoch schon:
Lüfter laufen auf 100%

Ok im Afterburner kannst du oft die genaue Lüfterdrehzahl ablesen, wen du aber sicher bist das die Lüfter auf 100% laufen glaube ich dir das natürlich.

V-Core hab ich nie verstellt ... ich erinner mich damals kurz nach dem Kauf habe ich mal ein wenig rumgespielt .. aber nicht viel und nicht lange was vertellt, da ich auf dem Gebiet nicht so den Plan habe.
Prüf mal mit wie viel V-Core die Karte läuft! (MSI Afterbruner ist das Zauberwort) Auch wen die GTX470 ein Hitzkopf ist so sollte sie nicht so warm werden.
Ein Def. der Karte kann an dieser Stelle nicht ausgeschlossen werden!

Bios hab ich die Version F30 wenn ich das richtig sehe.
Hier muss ich passen, KP ob das die neuste Version von Gigabyte ist, das solltest du auf jeden fall prüfen!

DIe Garantie ist nu ja eh flöten ... was meint ihr denn noch zur weiteren Verwändung ... noch mal neu mit WLP beschmieren und hoffen das sich was ändert ?
Na auf jeden Fall! Versuch macht klug!

Zum Fachmann bringen ?
Sicher eine Idee die eine Lösung darstellen könnte. Das wird aber teuer! 100-150€ können hier schon anfallen. Da wird es billiger für dich eine neue zu kaufen!

oder irgendwie untertakten ?
Mhhhh Nein! Wird nicht viel bringen!

ich brauche nicht oft die volle Leistung der Karte ,,, mir wäre eben wichtig das ich Diablo 3 zocken kann und nicht fürchten muss das die GraKa noch andere Dinge beschädigt...
Muss nicht kann aber! Auch wen du nur zocken willst! Meine Idee(solltest du noch Garantie haben) kleb das Teil wieder zusammen u. schick es ein!

sie sollte natürlich möglichst lange noch so weiter machen
Bei den Temps fraglich!
.. sie tut ja ihren Dienst soweit ...
Sicher, aber vier mal in drei Stunden aus Diablo fliegen weil die Graka überhitzt ist! WTF!?

hab grad noch mal 3d Mark 06 laufen gelassen und kam auf 99 Grad ^^
und EVGA irgendwas mit 23000 Punkten ...
Viele zu warm!

Also entweder Kühler tauschen u. Daumen drücken oder Einschicken!
Oder alles vergessen und hoffen!

LG EDDIE

*edit: kann es was bringen das System neu aufzusetzen ? noch hab ich ja knappe 24 stunden ^^
NEIN!Unwarscheinlich.

(Bin erst heute nachmittags wieder am rechner daher keine schnellen Antworten von mir)

tja ... jetzt bin ich zwar gedanklich etwas weiter aber natürlich irgendwie noch nicht richtig glücklich ...
ich werd mich wohl mal wieder damit abfinden müssen bald eine neue Grafikkarte zu kaufen..
na ja war auch ein wenig dumm das mir das alles ein paar tage vor diablo 3 einfällt und ich dann aus Zeitgründen keine lust hatte den Garantie weg zu wählen.
Hab zwar kein Sigel oder so was an der GraKa kaputt gemacht aber die schrauben haben natürlich eindeutige gebrauchsspuren... werde noch mal versuchen beim Händler meines Vertrauens an diese Schrauben zu kommen und dann irgendwann wenn sie abschmiert oder ich kein bock bzw. zeit für Diablo hab noch mal einschicken ...

Auf jeden fall noch mal danke für die netten Antworten und vielleicht fällt jemandem von eich ja doch noch was ein ?!

ein paar kleinigkeiten würde ich gerne noch beantwortet wissen...
Ich werde jetzt versuchen die Karte noch ein wenig laufen zu lassen ... würde aber trotzdem gerne in dem 90 - 100 Grad berech bleiben ^^
ist nicht so der Hammer aber nun gut was soll ... daher ... was sind noch methoden die Temp zu senken wenn der Airflow in Gehäuse wegfällt und auch die WLP schon gewechselt wurde (staub natürlich auch weggemacht) ...

Vcore runter ? untertakten ? bringt das wirklich alles nix ?

Werde jetzt noch mal mit msi afterburn versuchen da was zu machen ...
wenn die lüfter auf 100% sind laufen die übrigends mit ca 3000 rpm

Zurück