GTX 470 kein bild nach kühlerwechsel

Zoniac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 470 kein bild nach kühlerwechsel

Haben heute Abend versucht bei meiner EVGA GTX 470 SC + den Kühler zu tauschen. Es sollte nen "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler" drauf. Demontage des Kühlers ging relative problemfrei. Er wollte zwar nicht gleich runter, mit etwas wackeln und drücken ging es dann aber.
Alle heatsinks drauf gemacht mit MX-2. Sind mir dann auch wieder entgegen gekommen. Nochmal ins Packet geschaut und ja da is ja Wärmeleitkleber dabei. Also wlp wieder runter gemacht und die Heatsinks wieder mit dem Kleber drauf gemacht. Dabei is mir etwas wlp (die mx-2, nicht der Kleber) aufs pcb gekommen. Davon war ein kleiner Rückstand den ich nicht weg bekommen habe. Es war nur ein ganz leichter grauer Schleier (war nur zu sehen wenn man sich das pcb direkt vors Gesicht hält). Kühler drauf gemacht und die Karte wieder eingebaut.
Als ich den Rechner angemacht habe ist er für ne Sek. angesprungen ist is glei wieder aus gegangen. kühler wieder runter gemacht und die wlp auf dem headspreader nochmal neu drauf gemacht. Wenn ich jetzt die Karte wieder einstecke bleibt der Rechner an, aber auf meinem Asus P7P55D EVO geht nach etwa 10 Sek. die vga led an. dann geht nix mehr :(
Den original Kühler konnte ich nicht mehr auf die Karte schraube da mir wlp aus gegangen ist.
Meine alte 260GTX läuft Problemfrei auf dem Mainboard.
nun die Preisfrage Graka im Graka Himmel oder kennt einer Rettungsmaßnahmen.

AW: GTX 470 kein bild nach kühlerwechsel

Das klingt nich gut. Also an dem klecks WP wird´s wohl nich gelegen haben die ist elektrisch nicht leitend.

Versuch mal den Orginalkühler ohne WLP drauf zu machen. Für Idle wirds reichen.

Dann musst du mal die Daumen drücken das der RMA klargeht den soweit ich weiß führen beschädigungen aufgrund eines kühlerwechsel zum erlischen der Garantie bei EVGA. Aber vielleicht gibts da ja eine gewisse kulanz.

Naja ist vielleicht keine option aber mir fällt nur eine brachiale lösung ein um die eventuel wieder zu laufen zu bekommen. Schomal vom Grafikkarten backen gehört ? Hat bei mir 2 von 3 mal geklappt allerdings waren das ältere Modelle mit beschädigten RAM. Aber besser wäre wohl ganz klar der RMA

Ja es gibt leitende Wärmeleitpasten aber nur sher wenig das bekannteste ist dieses Flüßssigmetallzeugs.

Die frage ist ob der Schaden wirklich am Umbau lag oder durch dem Umbau ein "Vorschaden" entgültig auftauchte.
Einfach Probieren.

@p4r4
Backen würde ich nur bei Teilen wo die Garantie weg ist und es eh heist entweder es geht danach oder sie wandert im Müll.

@p4r4
Backen würde ich nur bei Teilen wo die Garantie weg ist und es eh heist entweder es geht danach oder sie wandert im Müll.

Ja stimmt auf jedenfall sollte auch auf keinen Fall eine empfehlung sein nur eine Option. Sagte ja das der RMA klar vorzuziehen ist

Ja es gibt leitende Wärmeleitpasten aber nur sher wenig das bekannteste ist dieses Flüßssigmetallzeugs.

.

Is mir auch klar. Ich hab nur drauf gewartet, das gleich was kommt von wegen: "Is keine WLP, is Flüssigmetall". So überflüssige Definitonsgeschichten halt.

BTT: Zurück an EVGA schicken. Die sind angeblich ja recht kulant, was gewechselte Kühler angeht.

werde morgen nochmal wlp und artic clean besorgen das ding auf hochglanz bringen und das pcb mit nem radiergummi vorsichtig sauber machen.

ich bin mir jetzt au nimmer ganz sicher aber ist EVGA nicht der einzigste hersteller beim dem durch demontage des kühlers die garantie nicht flöten geht?

werde morgen nochmal wlp und artic clean besorgen das ding auf hochglanz bringen und das pcb mit nem radiergummi vorsichtig sauber machen.

ich bin mir jetzt au nimmer ganz sicher aber ist EVGA nicht der einzigste hersteller beim dem durch demontage des kühlers die garantie nicht flöten geht?

Naja laut Aussagen von Asus Mitarbeitern, sind die da auch recht kulant solang man den Stock Kühler wieder drauf tut und der Umbau den Schaden nicht verursacht hat...

Kauf dir erstmal WLP und bau wieder den normalen Kühler drauf, dann nochmal testen, wenn du nicht grad irgendwo mit dem Schraubenzieher abgerutscht bist, kann da nichts kaputt gehen, auch nicht von nicht-leitender WLP.
Vllt läuft die Karte ja wieder mit dem Originalkühler...
Wenn nicht bleibt dir immernoch der Weg über EVGA.

Asus und Evga sind die einzigen, wobei bei beiden(!) dasselbe gilt: für RMA muss man die Karte in den Originalzustand zurückversetzen. Und aus diesem Grund mag ich den Accelero Xtreme eben nicht, weil man die Kühlerchen mit Wärmeleitkleber anpappen muss und sie nur mit etwas Gewalt wieder wegbekommt :-(
Bevor du nun was einschickst oder weiter dran rummachst, schreibst du am besten dem deutschen Support von Evga. Die können dir dann schon sagen, was wohl die Ursache ist und was du nun am besten machen solltest.

Zurück