GTX 470 im Raven 2 Gehäuse

Seraphiris

Kabelverknoter(in)
GTX 470 im Raven 2 Gehäuse

Hallo ich wollte mir den
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler kaufen jedoch steht unten das man den nicht senkrecht einbauen darf habt ihr ähnliche Modelle wie diesen die ich aber senkrecht einbauen kann da
ich einen VGA Cooler mit 4 Kühlern haben will.
Wenn ihr euch fragt wieso 4 Kühler drauf die unteren solln rot sein und die oberen 2 weiss (Hat mit der Thematik von meinem PC zu tun

AW: GTX 470 im Raven 2 Gehäuse

Hab mir den gesamten Text für das Produkt, unter den von dir geposteten Link, durchgelesen. Doch hab ich die von dir erwähnte Textpassage, darüber das man den nich vertikal positionieren sollte/darf, nich finden können.

Wo genau soll das denn stehen?

Der MK-13 empfiehlt sich nicht für eine senkrechte Montage im Gehäuse, wie sie bei einigen Modellen von Silverstone vorkommt. Hierbei kann der Heatpipe-Wärmetransport beeinträchtigt werden, was zu höheren Temperaturen führt.

Ist wohl wegen dem verdampfungsprinzip

das ganze nennt sich powder heatpipe.
und ja man sollte es nicht In nem 90° gedrehtem gehäuse verbauen.

Wenn man MK13 und Raven 2 googled findet man einiges dazu, geht mir leider genauso wollte mir den auch kaufen ;(

das ganze nennt sich powder heatpipe.
und ja man sollte es nicht In nem 90° gedrehtem gehäuse verbauen.

Wenn man MK13 und Raven 2 googled findet man einiges dazu, geht mir leider genauso wollte mir den auch kaufen ;(

Beim gedrehten Einbau des MK13 im Raven 2 sind die Rundungen der Heatpipes oben im Case und aus diesem Grund, kann das Heatpipe-System nicht funktionieren. Nähere Angaben dazu findet man auch in den FAQ von Silverstone

Ich hab auch das Raven 2 und wollte mich jetzt bei einer neuen Grafikkarte nicht nur auf das Referenzdesign beschränken. Wie sieht das denn mit anderen alternativen Kühlern aus oder darf man nur das Referenzdesign vom AMD/Nvidia verwenden? Hat denn irgendjemand Erfahrungen damit gemacht welche Nachteile entstehen?

Warum sollten beim nicht-Ref-Design Probleme entstehen?
Solange es reinpasst, sollte nichts passieren!;)

Ich hab auch das Raven 2 und wollte mich jetzt bei einer neuen Grafikkarte nicht nur auf das Referenzdesign beschränken. Wie sieht das denn mit anderen alternativen Kühlern aus oder darf man nur das Referenzdesign vom AMD/Nvidia verwenden? Hat denn irgendjemand Erfahrungen damit gemacht welche Nachteile entstehen?

Ich hatte das Raven RV02.
Dazu hatte ich eine Palit GTX285 Dualfan (Eigendesign).
War im Nachhinein betrachtet nicht ganz so optimal, da sich durch das Palit Kuehlkonzept die Luft mehr im Innenraum verteilt hat, anstatt direkt rausgeblasen wurde.
Beim Referenzdesign wird die Luft groesstenteils durch den 2ten Slot nach aussen geblasen.

Hansvonwurst @ Wenn z.B. der Lüfter der GraKa in der Mitte ist, strömt die Luft Richtung Slotblech und Gehäuseboden. Dort entsteht dann das Problem, weil die Lüfter gegeneinander arbeiten.
Verminaard @ Stieg die Temperatur dadurch stark an oder wurden die Lüfter lauter?

.::ASDF::. die Temperaturen stiegen an, merkbar.
Ich habe dann die Grafikkartenluefter mit dem Palittool manuell hochgedreht, wodurch die Karte laut wurde. Insgesamt eine sehr suboptimale
Loesung, vor allem, da das ganze Kuehlkonzept und der Aufbau vom Raven ueberzeugend ist.

Mittlerweilen hat die Karte einen Wasserkuehler und ist in einem Raven RV01 verbaut. Aber selbst den angeblich passenden Wasserkuehler musste ich etwas nachbearbeiten.
Irgendwie bin ich durch solche Erfahrungen Eigenlayouts sehr skeptisch gegenueber.
Ich persoenlich werde in Zukunft nur noch Karten von EVGA oder Asus im Referenzdesing kaufen, wenns denn wieder ne nVidia wird.

mfg
V.

Hallo
Hab das Raven RV01 da ist ja das Mainboard auch um 90° gedreht und ich habe den AC Accellero Xtreme Plus der funktioniert bei mir super würde dir den auch empfehlen.

Wieso denn auch den MK-13, es gibt doch mittlerweile bessere ALternativen:

Thermalright Shaman
Accelero Xtreme Plus
EKL Peter?

Hab Raven2 mit GTX 470 und dem Thermalright - Shaman. Absolut keine Probleme. Zudem is im Gehäuse noch der Phenom I 9950BE, der ja mit eine der hitzigsten CPUs ist. Alles funktioniert ohne Probleme. Selbst mit testweise OC bei GPU und CPU.

Null Problemo! :daumen:

Wieso denn auch den MK-13, es gibt doch mittlerweile bessere ALternativen:

Thermalright Shaman
Accelero Xtreme Plus
EKL Peter?

Nach meiner Ansicht dürften im Raven 2 die GraKa-Kühler Thermalright Shaman und EKL Peter nicht funktionieren, weil sie ähnlich wie der MK-13 aufgebaut sind. Das soll heißen, dass sie beim Einbau (um 90° gedreht) die Heatpipe - Biegungen oben haben und somit das Kühlsystem nicht funktionieren kann. Silverstone hat auf der HP unter FAQ auch Hinweise dazu eingestellt. Die Heatpipes sollten danach vertikal oder senkrecht verlaufen, wobei beim senkrechten Verlauf der Heatpipes die Rundungen unten liegen sollten.
Bei anderen Gehäusen kommt dieses Manko nicht zum tragen, da das MoBo, bzw. die GraKa waagerecht verbaut ist und nicht wie bei Silverstone um 90° gedreht. Das sollte bei der Wahl einens anderen Kühlers berücksichtigt werden, bevor es böse Überraschungen gibt, weil das Kühlprinzip nicht zur Zurfriedenheit funktioniert.
100000218-4.jpg EKL-Peter-15.jpg

Beispiel am CPU-Kühler, gleiches gilt aber auch für VGA-Kühler!

CPU cooler:
Horizontal style cooler
Good orientation 133-32-b.jpg 133-3-a.jpg

Bad orientation 133-33-c.jpg

Many CPU coolers can be rotated when installing on motherboards, the illustration here shows a SilverStone NT06-E

Zuletzt bearbeitet:

Nach meiner Ansicht dürften im Raven 2 die GraKa-Kühler Thermalright Shaman und EKL Peter nicht funktionieren, weil sie ähnlich wie der MK-13 aufgebaut sind. Das soll heißen, dass sie beim Einbau (um 90° gedreht) die Heatpipe - Biegungen oben haben und somit das Kühlsystem nicht funktionieren kann. Silverstone hat auf der HP unter FAQ auch Hinweise dazu eingestellt. Die Heatpipes sollten danach vertikal oder senkrecht verlaufen, wobei beim senkrechten Verlauf der Heatpipes die Rundungen unten liegen sollten.
Bei anderen Gehäusen kommt dieses Manko nicht zum tragen, da das MoBo, bzw. die GraKa waagerecht verbaut ist und nicht wie bei Silverstone um 90° gedreht. Das sollte bei der Wahl einens anderen Kühlers berücksichtigt werden, bevor es böse Überraschungen gibt, weil das Kühlprinzip nicht zur Zurfriedenheit funktioniert.

Funktioniert ohne Probleme. Hab den Shaman jetzt bestimmt 3 Monate im Rechner. Absolut keine Probleme. Temperaturen liegen im Load nie über 55 Grad. Im Idle hab ich um die 30 Grad. Ich hab die Karte auch testweise übertaktet. Kein Problem. Wurde auch nicht wärmer.

Anhänge

• Shaman+Raven.jpg
    Shaman+Raven.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 278

Schau doch mal einen Beitrag über dir...

Funktioniert ohne Probleme. Hab den Shaman jetzt bestimmt 3 Monate im Rechner. Absolut keine Probleme. Temperaturen liegen im Load nie über 55 Grad. Im Idle hab ich um die 30 Grad. Ich hab die Karte auch testweise übertaktet. Kein Problem. Wurde auch nicht wärmer.

Ich will die Beiträge und Erfahrungen ja auch nicht in Frage stellen, dennoch ist der Hinweis von Silverstone mit der Anordnung der Heatpipes m.E. ein Hinweis, den man bei der Wahl des Kühlers beachten sollte bevor es nachher Klagen und Probleme gibt.

Ich glaube es liegt auch an der Art der Heatpipes, ob diese in genannter Position tadellos funktionieren ode rnciht.

Zurück