GTX 470 GPU abgelötet ... warum so schwer?

Playa

PC-Selbstbauer(in)
GTX 470 GPU abgelötet ... warum so schwer?

Widtme mich hierbei besonders an's nVidia Personal, das hier und da im Forum herumschwirrt ... ;)
(Vielleicht weiß aber auch jemand anders darauf eine Antwort ...)

Habe nun die GPU meiner (zweit-) GTX 470 abgelötet. Hatte zuvor schon das Problem, dass gewisse Elkos und SMD-Kondensatoren nicht wirklich mit einem Lötkolben abwollten.

Musste hierfür über einen speziellen Fön, mit ganz feinem Aufsatz ablöten ...

Selbiges eben mit der GPU !

Wie kommt's dass ich mit meinem Industriefön in einem Abstand von ca. 5mm, 450°C und vollster Gebläsestufe, die GPU so schwer abkriege ?

Auch das säubern des Ballgrids von restlichem Lot ist schon fast eine Herausforderung ! ;)
... wohingegen ich bei älteren Karten (bis ~ 9600 GT) absolut keine Probleme hatte. Wird hier ein anderes Lötzinn verwendet, oder was ist hier die Ursache (... außer 'mir' und meinem Equipment ... :D ) ?

AW: GTX 470 GPU abgelötet ... warum so schwer ???

entschuldige bitte die frage, aber ich brenne vor neugier:
warum sollte man eine gpu ablöten wollen?

Das würde mich auch interessieren ?? :D

Ich glaube es liegt daran das sie doppelt verlötet sind. Bin mir nicht sicher wie das Lötverfahren sich genau nennt.
Das wird sehr oft genutzt vorteil ist soweit ich weiß das es weniger "Kalte" lötstellen gibt aber es ist beim Ablöten natürlich auch schwerer.

So neuer versuch es müsste das Reflow sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-Löten
Und der chip ist denke ich ein Ball Grid Array sein http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array
Deshalb geht der Chip so bescheiden ab.

Falls ich Falsch liege korregiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte 'nen Elko kürzlich von der Platine ablöten um den mal durchzutesten, hielt mit einer Zange den Elko auf der einen Seite fest, auf der anderen hatte ich meinen Lötkolben (Lötstation bei 400°) auf den Lötpunkten.
Irgendwann hatte ich den Elko lose ... sah den an, und merkte das da die Beinchen fehlen ...
Schaue auf die Platine und die Mistdinger haben sich kein Stück gerührt ... :D

Naja, ein neuer Elko ist nicht das Problem, vielmehr jedoch zeigte es mir da schon, dass irgendwas an dem Lötverfahren von nVidia anders war ...

Dann hab ich mich eben irgendwann später (nach weiteren Messungen am PCB) an die GPU gemacht. Spätestens da habe ich dann gemerkt, dass da echt irgendwas 'anders' ist ... ;)

Und der chip ist denke ich ein Ball Grid Array sein

... ja, das war mir schon klar, hatte ich aber auch bereits erwähnt ... ;)

So neuer versuch es müsste das Reflow sein.

Mit dieser Methode löte ich bereits auf und ab ... dass das aber so die Lötstellen 'festigt' hätte ich nicht gedacht ... jedoch verliert es an flexibilität, oder irre 'ich' mich diesmal ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was nvidia jetzt genau für ein Lot nimmt weiß ich nicht wird dir nvidia bestimmt auch nicht sagen:ugly:

Bei dem Chip wird ja das problem eher an der Fläche liegen es muss ja jeder "ball" so warm sein das der chip abgeht.
Das elko problem kenne ich auch habe ich aber eher selten.

Die beste erfahrung habe ich gemacht mit Blei haltigem Lötzinn, ein bisschen auf die Spitze und dann auf die Lötstelle und dann geht es mit der zeit von alleine:ugly:

Wie erwähnt, hatte ich mit den Vorgängerchips von nVidia 'weniger' das Problem des ablötens über Reflow ...

Lösten sich schon nach ca. 22 Sekunden von der Platine ... ;)

Das mit dem "Mischen" des Lötzinns ist aber in dem Fall keine so schlechte Idee. Hatte bisher auch noch nicht so einen 'hartnäckigen' Fall muß ich gestehen ! ;)

/EDIT: ... werd' jetzt nicht weiter meine Wohnung verpessten ... bin schon hier am frieren weil die Fenster offen sind ... ;)
Mache morgen an der Stelle weiter und versuche den deinen Tipp mal ! - Werde mal frisches Lötzinn am Ballgrid verteilen und den Rest säubern. Bin damit immernoch nicht fertig, weil es eben wirklich schwer ist hier auf dieser Platine.
Werde morgen wieder berichten ... Tipps und Infos weiterhin erwünscht ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich wurde der Lötzinn geändert- vielleicht aber auch die Platine

Die berüchtigte ROhS Änderung kann es in dem Fall aber nicht sein, die dürfte schon beim Wechsel auf die GeForce 7er Serie in grauer Vorzeit erfolgt sein

Es gab ja mal Probleme mit sich lösenden GPUs (Nvidia wurde deswegen auch von einem oder mehreren PC-Herstellern verklagt). Vielleicht gehen die jetzt auf Nummer sicher und lassen auf der Einstellung "ultra fest" löten :ugly:

AW: GTX 470 GPU abgelötet ... warum so schwer?

So, hat funktioniert mit dem Lötzinnmischen.

Dennoch muß ich sagen, war es auch so schon recht Zeitraubend und umständlich.

Nunja, der Ballgrid ist sauber und die GPU wird später noch sauber gemacht. Zumindest konnte ich so schonmal einen Kurschluß auf dem PCB beseitigen.
Messe aber an anderer Stelle immernoch einen. Darum werde ich mich als Nächstes kümmern.

Soweit wäre die Frage zum Thread zumindest schonmal beantwortet ! :daumen:

Zurück