GTX 470 Extreme Edition von Rückseite Kühlen?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
GTX 470 Extreme Edition von Rückseite Kühlen?

Hi, hab die GTX 470 Extreme MK-13 Edition und würde mal gerne wissen ob es was bringt und wie man es Anstellen kann, ne Grafikkarte auf der Chiprückseite zu kühlen.

Dachte mir so das 2 Lüfter irgendwie befestigt auf das pcs von hinten pusten.

Irgendwelche Ideen?^^ (Bilder oO?)

Vid zur Graka^^

http://www.youtube.com/watch?v=WcHYG-ucFl4

AW: GTX 470 Extreme Edition von Rückseite Kühlen?

Machst du jetzt für jede frage zu deiner graka nen eigenen thread?
was versprichst du dir davon die rückseite zu kühlen?

Ich bin der Meinung, dass das nur ein wenig bis garnichts bringen wird, da nur der Kühler wirklich relevant für die Kühlung der GPU ist. Ich würde jetzt nicht extra Lüfter dafür kaufen,sondern wenn du noch Lüfter übrig hast, dann kannst du es ja mal ausprobieren.

Hab das Gefühl wenn das Backlpate direkt vollgepustet wird, dass da die Wärmeentwicklung des Chips garnicht erst so groß wird also -1 bis 2 °

Kannst du denn die Temps der RAM-Bausteine auslesen? Da könnte ich mir noch vorstellen, dass es wenigstens etwas bringt, oder hat die GTX470 alle Bausteine "vorn"?

Habs grade gesehen, die Karten haben alles vorn, bei der GTX280 z.B. waren RAM-Bausteine auf der Rückseite und auch bei älteren Karten kam das öfters mal vor. Also ich würde auf die extra Kühlung (wenn man überhaupt von Kühlung sprechen kann) verzichten, die ruiniert dir sicher nur den Airflow im Gehäuse.

Edit: Du brauchst auch nicht für jede Frage nen neuen Thread aufmachen, das macht nur unnötig "Müll", ist unübersichtlich und wirkt unseriös. Verschiedene Fragen und auch neu aufkommende Fragen in einem Thread sind, solange sie halbwegs zum Thema gehören, kein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:

das ist eine Forumsparte zum Thema Luftkühlung und wenn ich nunmal mehrere unterschiedliche Anliegen habe kann ich die nicht in einen Thread packen, weil das 1. durch die Suche schlechter zu finden ist und 2. durch einen Thread evtl. keins der beiden Thema richtig behandelt wird.

Musst du wissen, ich für meinen Teil hätte keinerlei Problem darin gesehen die Frage mit der Rückseitenkühlung und den Casefans an der Grafikkarte in einen Thread zu packen. War eigentlich nur ein Tipp, da je nach Ausführung der Frage(n) dir mancher Mod das gleiche sagen wird.

egal BTT

Zurück