GTX 470/480 OC-Thread

Sag mal, wieso kannst du deine GTX 470 bis auf 1,125 V stellen? Bei mir ist im Afterburner bei 1,087 V Schluss?
Unseren Grafikkarten sind ja bis auf den Hersteller identisch. Vom Lüfter her haben wir ja seit heute den gleichen. :-)

Liegt das an der VID?

Und noch was: Den Ram-Takt lässt du immer auf Standard=1674 ?

Sag mal, wieso kannst du deine GTX 470 bis auf 1,125 V stellen? Bei mir ist im Afterburner bei 1,087 V Schluss?
Unseren Grafikkarten sind ja bis auf den Hersteller identisch. Vom Lüfter her haben wir ja seit heute den gleichen. :-)

Liegt das an der VID?

Es könnte daran liegen, dass er das per Bios-Mod und nicht mit Afterburner gemacht hat ;)

@ thomasoeli:

RAM-Takt lass ich nicht auf standart, sondern auf 1800 Mhz. warum 1800 kann ich dir auch nicht sagen. hab ich irgendwann mal so eingestellt und als stabil befunden. auf standart lassen wäre ja dann doch etwas verschenkte Leistung^^
obwohl der RAM-Takt ja eh nicht viel bringt. aber bei 1800 weiß ich dass er zu 100 pro läuft. ich beschäftige mich halt nur nicht mit noch höherem RAM-Takt der Aufwand es nicht Wert wäre.

zur Spannung.
wie sanjiWhite schon richtig vermutete, hab ich mein bios editiert und ein wenig angepasst. Habe die Spannungen im 2D & Low3D heruntergesetzt und natürlich das Maximum von 1,087 V im 3D aufgehoben. Nun geht maximal 1,21 V.

Ich habe eben noch ein bißchen probiert, aber mit dem Core Clock komme ich nicht höher, auch wenn ich den Ram auf Standard stelle.

Bei 770 ist Schluss. Ab 780 bekomme ich Pixelfehler im GPUTool. Die Spannung habe ich bei 1,050V belassen, da ich darunter Pixelfehler erhalten.

Die Temperatur lag bei fixiertem Lüfter (80%) bei 86 Grad. Aber morgen werden die Temps auf Grund des neuen Lüfters ja sinken.
Freu... :D

Ach ja, am RAM-Takt habe ich auch noch etwas geschraubt. Wenn schon, denn schon. ;)

Jetzige Taktraten:

Core Clock: 770
Shader: 1540
Memory Clock: 2000

Grüße

hmm dann scheinst du wohl keine allzugute 470 erhalten zu haben,zumindest nicht was das übertaktungs potential anbelangt...meine kommt bei 1.05 V problemlos auf 840 core clock....

wie auch immer...770 reicht auch noch dicke zum zocken...und das wird sich so schnell auch nicht ändern :)

@ thomasoeli:

RAM-Takt lass ich nicht auf standart, sondern auf 1800 Mhz. warum 1800 kann ich dir auch nicht sagen. hab ich irgendwann mal so eingestellt und als stabil befunden. auf standart lassen wäre ja dann doch etwas verschenkte Leistung^^
obwohl der RAM-Takt ja eh nicht viel bringt. aber bei 1800 weiß ich dass er zu 100 pro läuft. ich beschäftige mich halt nur nicht mit noch höherem RAM-Takt der Aufwand es nicht Wert wäre.

zur Spannung.
wie sanjiWhite schon richtig vermutete, hab ich mein bios editiert und ein wenig angepasst. Habe die Spannungen im 2D & Low3D heruntergesetzt und natürlich das Maximum von 1,087 V im 3D aufgehoben. Nun geht maximal 1,21 V.

hmm ich finde schon, zumindest bei den benchmark tests (zocken könnte ich nicht sagen) dass ein erhöhter ram-takt einiges an fps bringt...

Also mein Maximum ist erreicht. :)

Habe nun die Voltzahl auf 1,087 V gestellt und konnte mit dem GPUTool nur 815 Mhz erfolgreich testen. Bei 820 Mhz bekomme ich nach ca. 20min. kleine Pixelfehler. Die wiederholen sich zwar nur aller paar Minuten mal, aber Pixelfehler sind Pixelfehler. :)

Ich denke, dass das hier meine endgültigen Daten sind.

Core Clock: 815 Mhz
Shader Clock: 1630 Mhz
Memory Clock: 1800 Mhz

Grüße

Also mein Maximum ist erreicht. :)

Habe nun die Voltzahl auf 1,087 V gestellt und konnte mit dem GPUTool nur 815 Mhz erfolgreich testen. Bei 820 Mhz bekomme ich nach ca. 20min. kleine Pixelfehler. Die wiederholen sich zwar nur aller paar Minuten mal, aber Pixelfehler sind Pixelfehler. :)

Ich denke, dass das hier meine endgültigen Daten sind.

Core Clock: 815 Mhz
Shader Clock: 1630 Mhz
Memory Clock: 1800 Mhz

Grüße
Ausgehend von deinen Settings hab ich die mal mittels FBE ins Bios geschrieben. Viele ändern nur die Vcore, RAM und die Voltage-Entrys und belassen die sonstigen Werte in den Taktdomänen auf default. Das ist aber falsch.

Genauso wie ich die Settings markiert habe, müsstest du das in dein Bios reinschreiben und anschließend flashen.

@thomasoeli:

die Lüftersteuerung habe ich auf "auto" gestellt. Ich hab sie aber noch per Afterburner angepasst. Da der Kühler sowieso sehr silent ist, habe ich es so eingestellt, dass die Lüfter schon bei etwas niedrigerer Temperatur unter Last bereits höher drehen. Die Lüfter drehen quasi unter Last ca. 20% höher als sonst. So bleibt die Karte unter Last noch etwas kühler. Und wirklich hören kann ich ihn immer noch nicht.

Ausgehend von deinen Settings hab ich die mal mittels FBE ins Bios geschrieben. Viele ändern nur die Vcore, RAM und die Voltage-Entrys und belassen die sonstigen Werte in den Taktdomänen auf default. Das ist aber falsch.

Genauso wie ich die Settings markiert habe, müsstest du das in dein Bios reinschreiben und anschließend flashen.

Hi,

ich dank dir deine Tipps, aber woher bekomme ich den FBE? Habe mal über google gesucht, aber so richtig als freien Download finde ich ihn nicht.

Was mir auch noch auffällt, dass du in dem FBE den Core Clock nicht markiert hast? Links in der zweiten Zeile steht bei dir 810, müsste ich dort noch 815 eintragen?

Das BIOS-Flashen von Grafikkarten ist für mich noch Neuland. Kann ich denn direkt aus dem Tool das BIOS flashen, oder wie muss das geschehen?

Dank dir.

Thomas.

P.S. Ich habe nun auch festgestellt, dass der Ram-Takt problemlos bei 2000 Mhz läuft. Ratet ihr mir eher dazu den wieder 1800 herabzusetzen, oder diesen dann eventl. so zu flashen?
Von dem Stromverbrauch habe ich ja gelesen, aber ich denke mir, dass die Grafikkarte auch nach dem flashen wieder im 2D-Betrieb automatisch runtertaket, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
@thomasoeli:

die Lüftersteuerung habe ich auf "auto" gestellt. Ich hab sie aber noch per Afterburner angepasst. Da der Kühler sowieso sehr silent ist, habe ich es so eingestellt, dass die Lüfter schon bei etwas niedrigerer Temperatur unter Last bereits höher drehen. Die Lüfter drehen quasi unter Last ca. 20% höher als sonst. So bleibt die Karte unter Last noch etwas kühler. Und wirklich hören kann ich ihn immer noch nicht.

Genau das habe ich auch festgestellt. Ich bin schon sehr überrascht, dass der Lüfter sowas von leise ist. Ich habe mir ja viel erwartet, aber sowas nicht. :D Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

Kann den Lüfter jedem nur empfehlen.

Hi,

ich dank dir deine Tipps, aber woher bekomme ich den FBE? Habe mal über google gesucht, aber so richtig als freien Download finde ich ihn nicht.

Was mir auch noch auffällt, dass du in dem FBE den Core Clock nicht markiert hast? Links in der zweiten Zeile steht bei dir 810, müsste ich dort noch 815 eintragen?

Das BIOS-Flashen von Grafikkarten ist für mich noch Neuland. Kann ich denn direkt aus dem Tool das BIOS flashen, oder wie muss das geschehen?

Dank dir.

Thomas.
Benötigte Tools im Anhang.

GPU-Z nicht aktualisieren. Die neuen Versionen können das Bios der 470er nicht fehlerfrei auslesen.

So geht's:

Mit GPU-Z dein Bios abspeichern. Anschließend musst du das Datei-Suffix "bin" in "rom" umbenennen (gf100.rom).
Mit dem FBE öffnest du das File, machst bei Recommend Linking das Häkchen weg und schreibst die Werte gemäß der Vorlage aus meinen vorherigen Posting rein.

Bios und enpacktes nvflash auf einen bootbaren Stick abspeichern.

Rechner mit dem Stick hochfahren. Je nach Mainboard Bootdevice auswählen. Meist F8 beim Booten des PCs. Stick steht bei den Festplatten. Auswählen und starten.

Karte mit dem Befehl

nvflash -5 -6 -j -i0 gf100.rom

flashen.

Erscheinende Abfragen während des Flashens mit der z-Taste (englisches Tastaturlayout z steht für y) quittieren.

Meine Werte stimmen. Sonst wird nix eingetragen!

Ramtakt von 2000 bringt nix außer Stromverbrauch. Lass es bei 1800.

Okay, dank dir. Dann lass ich es so wie du mir beschrieben hast.

Aber eine Frage wäre noch. Wie speichere ich die BIOS Einstellungen in GPUZ? Finde keine Möglichkeit dazu, oder ich stelle mich gerade etwas unglücklich an. :)

Edit: Habe es gefunden! War blind. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück