GTX 470/480 OC-Thread

Je nach Spiel wurde meine Palit GTX 470 auch mal locker 90 Grad heiss, bis ich einen zusätzlichen 120mm Gehäuselüfter eingebaut habe. Jetzt erreiche ich maximal 85 Grad. Die Betriebstemperatur unter Vollast wird von NVidia ja auch bei 91 Grad angegeben. Allerdings hat die SOC doch schon 3 Lüfter, oder?
Dann sollte sie allerdings nicht so heiss werden.
Da warscheinlich wie bei mir nur Luftkühlung vorhanden ist, solltest Du mal gucken, ob die Luft ordentlich in das Gehäuse reingesaugt und wieder rausgesogen wird. Oder sind etwa gar keine Gehäuselüfter vorhanden?
3x front 120mm
1xheck 120mm
sind drine.
und ja,sind 3x92mm lüfter drauf..den tower,habe ich auf der seite 99 gepostet...th kandalf lcs black mit wakü.

bekomme meine gigabyte 470 soc bisher ohne jegliche probleme auf 785 bei 0.985 V stabil bisher bei GPU Tool, Heaven etc....

ps: 90 grad bei volllast sind bei dieser karte doch völlig unbedenklich....erst über 100 grad würde ich mir langsam ernsthaft anfangen gedanken zu machen....
wobei ich beim zocken auch nie über 70 grad komme...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der SOC ist, das sie die ganze heiße Luft ins Gehäuse bläst und es sich recht schnell aufheizt. Du brauchst mindestens zwei 120mm Lüfter die raus blasen um die heiße Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
ich hab nur einen 120mm, der rausbläst und einen 140mm in der Front, der die Luft reinzieht. Trotzdem habe ich nicht solche hohen Temperaturen - selbst nicht bei Furmark

edit: die SOC wird bei mir maximal 66°C warm, wobei die Lüfter gar nicht mal richtig aufgedreht haben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, viel rein, kaum was raus. Kannste nicht einen Front irgendwo so platzieren, dass er raus bläst?
leider nein..seiten teil ist leider nur aus plex. und hinten geht auch nix mehr..mein alter herr hat nur noch ein slot lüfter..aber der kann nur unter der grafikkarte montiert werden bzw. hauen sich die beiden kühler denn über die kühle luft..unter der grafikkarte ist leider mit einer crative musik extrem besetzt...++mfg

core voltage: 0.987
core clock: 780
shader clock: 1560
memory clock: 1795
lüfter lass ich vorsichtshalber auf 70% drehen......

läuft alles stabil....und beim zocken wird die gpu nie über 72 grad warm....

Zuletzt bearbeitet:
bekomme meine gigabyte 470 soc bisher ohne jegliche probleme auf 785 bei 0.985 V stabil bisher bei GPU Tool, Heaven etc....

ps: 90 grad bei volllast sind bei dieser karte doch völlig unbedenklich....erst über 100 grad würde ich mir langsam ernsthaft anfangen gedanken zu machen....
wobei ich beim zocken auch nie über 70 grad komme...

Nur ne kurze frage welches tool nimmst du zum übertakten??
Hab die gleiche karte drin und will schauen ob bei mir auch noch was geht.

MFG TBDQ

Nur ne kurze frage welches tool nimmst du zum übertakten??
Hab die gleiche karte drin und will schauen ob bei mir auch noch was geht.

MFG TBDQ

benütze den MSI AFTERBURNER....da geht sicherlich auch noch einiges mehr als 780, nur braucht man derzeit die leistung nicht und ich will die core voltage zurzeit auch nicht weiter erhöhen...was hast du denn momtenan für werte?

Ja da gibts sehr große Unterschiede. Teilweise haben die 470'er über 1.0V. Ich hab absolutes Glück mit meiner die hat bei 608MHz Standarttakt 0.912V das ist die niedrigste Spannung die du haben kannst. Die geht ohne Volt Erhöhung auf 720MHz GPU Tool stabil und das will was heißen. 800MHz bei 0.962V viel höher kann man unter Luft nicht gehen.

meine GIGABYTE 470 SOC hat bei 700Mhz auch nur Stock Spannung von 0.937...was wohl eher durschnittlich ist.

So hab jetz mal, in den settings unlock voltage control nen hacken hin gesetzt und siehe da, jetz stehts drin 1000.

Mit welchen progi. test ich das auf stable?

MFG TBDQ

Zuletzt bearbeitet:
1000 stock voltage bei 700Mhz? hmm,dann hast du wohl eher ne schlechte SOC erwischt :(

getestet wird mit dem GPUtool: GPUTool - Download - CHIP Online

Hehe, meine Palit hat 1.05 V @ stock. Das finde ich im Vergleich zu allen Angaben hier in dem Thread schon krass hoch. Allerdings komme ich auch damit auf stabile 750/1500/1674. Naja, hat sonst noch jemand hier eine Palit GTX 470, der mir mal Spannungswerte nennen kann?

Zurück