GTX 470/480 OC-Thread

Was ist den so der Durchschnitt beim übertakten einer Wasser gekühlten GTX480 ?

Ich denk so 850MHz bei erhöhung der Spannung natürlich aber viele mit WAKÜ kommen auf 900 und darüber.
@Aholic, deine Graka ist mit 0.937V sogar überdurchschnittlich gut, ich denke du könntest mit 0.987V sigar die 800MHz Marke knacken. Die Standart Spannung ist wohl ein Indikator wie gut dein Chip ist, musste ich in den letzten Tagen auch erst alles lehrnen. Aber @oxoViperoxo hat mir da schon sehr geholfen.

Jetzt werd ich sie doch umtaschen müssen:
[IMG.]http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=266371&stc=1&d=1283782185[/IMG]

Heute 2mal totalfreeze des PCs und auf den Monitoren siehts so aus + einmal Blackscreen Absturz.
GraKa ist nicht übertaktet, alles auf stock.
Hatte das schon mal vor dem WaKü-Umbau, gedacht hab ich mir nichts dabei weils da nur 2mal im Abstand von ner Woche oder so passiert is.

Woran könnte das liegen? Eventuell wirklich an der extrem hohen Standart-Voltage, die Karte braucht doch nie im Leben 1062mV für 608MHz.

Denk dran: Durch den Umbau auf Wakü ist dein Garantieanspruch aller Wahrscheinlichkeit nach erloschen.

Bei Zotac verlierst du beim Kühlerwechsel allerdings die zusatzt Garantie von 5 Jahren, die du bekommst wenn du innerhalb von 14 Tagen nach dem kauf, dich regestrieren lässt.

Ist hier eigentlich noch jemand der soo verrückt war ne Schraube an ner GTX 480 aufzubohren :ugly: .

Hab mir gestern eine Schraube rundegedreht und die ums Verrecken nich mehr rausbekommen... Also hab ich se eben an der Standbohrmaschine mit nem Gesellen und nem 3er Bohrer aufgebohrt - genauer gesagt Kopf ab - Karte läuft bis jetzt primaa :D .

Die Schrauben waren wirklich abartig fest zum Teil... Mich wunderts ja dass ich sonst alle anderen rausbekommen habe... Und dann war auch noch Schraubenkleber drin - mir kams echt vor, als ob die gar nicht WOLLEN, dass jemand den Kühler runterbekommt oO ...

Nunja zum Glück hats ja funktioniert - jetzt hoffe ich nur, dass die Karte auch weiterhin läuft .

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Garantie brauche ich mich ja nicht zu eusern, die ist weg. Ach noch zu GPU Tool, das kleine Programm ist aber auch sehr mit vorsicht zu geniesen. Ich hab bei meinen Einstellungen 800/1850/0.962V, Fehler im Sekunden Takt aber weder bei Heaven Bench oder bei Spielen (Crysis) hab ich weder Grafikfehler noch Abstürtze oder änliches.

@hulk, das ist es.
Ich habe vorhin eine Stunde lang GPUTool mit 0.962mV bei 700Gpu und unveränderten Vram takt laufen lassen, stabil. Ich werd gleich mal höher gehen.

Jedoch laufen auch 0.937mV in Bad Company 2, Mafia II Benchmark, sowie im Heaven stabil..mhmhm..
Im GPUTool jedoch melden sich ab der 8. Minute im etwa 2 Minuten Takt Mismatches bei 0.937mV :nene:

Jo, die Frage ist, lohnt es sich wirklich die Graka GPUTool stable laufen zu lassen?

Mich würd ja mal ein 5 Stündiger Test einer Referenzkarte interessieren, die sind ja immer overvolted, obs dort Fehler gibt. Aber dazu habe ich gerade nicht die Lust/Zeit :D

Also wenn du bei Crysis Warhead alles voll aufdrehst sammt AA(16xQAA), hast du im Spiel 99 Prozent GPU Last und 1250MB VRam in use. Keinerlei auffälligkeiten und bei GPU Tool schafft er es nicht nur eine Sekunde ohne 100-200 Fehler an zu zeigen. Ne das ist nicht normal, liegt daran das, das kleine Programm schon älter ist oder so, keine Ahnung auf jedenfall total unzuverlässig. Der beste Bench ist und bleibt Heaven Benchmark wenn du alles voll rein klopst, also auch Tesellation auf Extrem. Wenn dann keine Probleme auftreten hast du auch bei Games keine.

Wie sich die Meinungen ändern :ugly:

Also ich könnte mir schon vorstellen das GPUTool dort recht hat, doch fallen diese winzigen Artefakte die vielleicht jede 2 Minuten mal auftreten nicht auf.
Und Crysis/Heaven ist wie du schon sagtest, zurzeit nicht zu toppen.

Was sagt denn Herr oxoViperoxo dazu? :)

@hulk, es gibt doch für Crysis diese "Free Fall" Mod, weißt du zufällig wie die hieß?
Dort gehts von einem Berg über den Wolken direkt Steil einen Abhang runter, in extremer Geschwindigkeit. PCGH hatte die Mod mal mit 3 480er wenn ich mich nicht irre laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Minuten ein Fehler??? Alter Schwede bei mir steht immer unten 0 Sekunden und oben rauschen immer so 100-200 Fehler rein auch das Bild sieht total verpixelt aus aber wie gesagt bei keinem anderen Programm oder Spiel irgentwelche auffälligkeiten, das macht einem schon stutzig!!!

Jup, ich hab teilweise dort 300 Sekunden keinen einzigen Fehler.
Das geht aber auch erst los wenn die Karte sich bei 92°C eingependelt hat, nach 5-10 Minuten.

Wenns dort unten links in der Ecke nicht stehen würde, würde ich sie wohl garnicht bemerken ^^
Ich hab meinen Post davor übrigens editiert, falls du dir das nochmal durchlesen könntest :)

Was meint ihr kommt eine auf 800/1850 getaktete 470 an ne 480 Standart ran? Ich denke obwohl es der gleiche Chip ist, reicht es nicht ganz. Die fehlenden Shader Einheiten und das beschnittene Speicher Interface lasten doch sehr stark auf der Performence obwohl sie 200MHz mehr hat.

Denke nicht, obwohl ein Vergleich schon nett anzusehen wäre.

Sind die Speicher nicht bis 4000MHz spezifiziert?

@hulk, wieviel Spannung brauchst du nun eigentlich für GPUTool stabile 800 Chiptakt?
Dann kann ich mich ein wenig orientieren was für eine Qualität mein Chip hat :)

Erlich gesagt bekommst du das überhauptnet. Ich dachte zwar ich hätte das mal geschafft aber ich hab die letzte Zeit so viel gebencht und sooooo wenig geschlafen, ist kein Witz, das ich mich vieleicht geirrt habe. Auf jedenfall bekomm ich die 800MHz nicht mal mit 1000mV (mehr) hin. Allerdings bei 0.962V hab ich weder bei Games noch bei Heaven Bench Fehler oder Probleme. Glaub mir Vantage oder der Heaven Bench sind erheblich bessere Indikatoren und vorallem auch Crysis.

Also 750/1850 bei 0.95Volt, scheinen absolut GPU Tool stabiel zu sein. Habe aber über MSI Afterburner die Lüftersteuerung angepasst, ich habe die Prozent vom Fan direkt an die Temps gehäng, 50 Grad= 50%Fan, 70Grad=70%Fan und so weiter und erreiche da maximal 86Grad. Aber ich halte nicht mehr so viel von dem Programm wie einst. Weil ich hatte da schon massig Pixel Fehler 700 und mehr pro Sekunde sah aus wie ein Streuselkuchen aber mit den selben Einstellungen in Games nicht einen einzigen!

Zurück