GTX 470/480 OC-Thread

wie heiss darf eine gtx 470 denn werden bei 24/7 Betrieb?

Im IDLE sollte eine GTX470 im Ref. Designe nicht mehr als 40-50°C bei schlechter Kühlung erreichen.
Unter Last sollten es nicht mehr als 95°C werden. Ab 105°C geht es in den Roten bereich. Bei ca. 115°C schaltet sich eine GTX470 ab.

Eine Karte mit Custom-Kühler sollte kühler sein wie viel Kühler das hängt alles von vielen Faktoren ab! Gehäuse, Kühler Zimmertemp´s usw.
Wen du die Karte nicht mit 110°C in Spielen läufen läst ist alles super!

Grüße EDDIE

ok meine karte läuft im idle ca. 32 grad und bei vollast, inklusive oc im moment bei maximal 75 bei 3dmark.

Wo kann man am besten die maximale temperatur messen. Furmark soll ja etwas übertrieben sein.

womit kann man am besten die stabilität der karte testen?
Macht es sinn den gpu ram zu ocen?

ok das is jetzt doof.^^

bei 3dmark lief alles stabil, aber bei battlefield schmiert alles nach 2 minuten ab...:daumen2:

Mit Battlefield 3 kann man sehr schnell erkennen, ob der Overclock stabil ist.
Anscheinend fordert das Spiel die Grafikkarte in besonderer Art und Weise und reagiert sehr heikel auf falsche Einstellungen ;).
Normalerweise sollte ein Erhöhung der Spannung Abhilfe schaffen!

MasterOfDisaster 407 schrieb:
macht es sinn den memory clock zu erhöhen?

oder bekommt man keine Mehrleistung?

Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich habe meine Zotac im Referenzdesign mit 1,025V bei 75% Lüftergeschwindigkeit laufen. Damit komme ich während Battlefield 3 auf ~73°C.
Demnach sollte also noch genug Raum für Spannungserhöhungen da sein.

Wahrscheinlich wird sich das bei dir ähnlich verhalten (laut Signatur besitzt du ja die selbe Karte).
Wie EDDIE2Fast schon sagte:
EDDIE2Fast schrieb:
Unter Last sollten es nicht mehr als 95°C werden.
Ich würde nicht über 1,087V (Maximum ohne Bios-Flash) mit dem Referenzdesign gehen.

Achte einfach mal auf die Temperaturen in Spielen. Afterburner bietet hierfür einen On-Screen Display an (zu aktivieren in den Einstellungen).

Core Voltage 1,025
Core Clock 750
Shader Clock 1500
Memory Clock 1800
Fan Speed 75% (logischerweise nur wenn ich spiele :))

Man könnte vermutlich noch ein bisschen mehr herausholen, aber bei diesen Taktraten war Battlefield 3 mit weniger als 1,025V instabil.
Ich wollte mir dann nicht mehr die Zeit nehmen ewig zu testen, um noch den ein oder anderen MHz heraus zu kitzeln ;)

Hast du es mit diesen Einstellungen auch schon in BF3 probiert?
Wenn sie dort stabil ist, dann ist das ein beachtliches Resultat (zumindest im Vergleich zu meinem OC :D)!

nice, die karte läuft mit den taktraten bei bf3 stabil:devil:

lüfter dreht zwar bis 77% und karte wird maximal 79 Grad heiss;)

Kann ich die Einstellungen so lassen, oder sind die zu krass?:ugly:

Kann ich die Einstellungen so lassen, oder sind die zu krass?:ugly:

Ja, kannst du. Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die GTX 470 nicht gerade die kühlste ist :lol:
1,012V sind ungefährlich und die Karte ist für bis zu 105°C ausgelegt (siehe offizielle Nvidia Seite).
Glückwunsch zum erfolgreichen Overclock :daumen:
(Hatte mir nicht erwartet, dass es auch in BF3 stabil laufen wird :devil:)

danke sehr:daumen:

ich hätte auch nich gedacht, dass es für bf3 reicht.

Ich finde man merkt sofort die Mehrleistung in BF3. jetzt is alles schön auf 60fps, so wie es sein sollte für multiplayer:devil:

Zurück