GTX 460 Problem

Simsel189

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Ich hab folgendes Problem, heute ist meine Gigabyte GTX 460 von Alternate zurück gekommen. Ich hatte sie als defekt eingeschickt weil sie meiner Meinung nach nicht die entsprechende Leistung brachte und ich dachte da ist was faul. Jetzt schreibt Alternate das sie keinen defekt festellen konnten.

Jedoch kann es doch nicht sein das ich mit einer PoV GTX 8800 nur knapp 1000 Punkte weniger in 3DMark06 hab als mit der viel neueren GTX 460.

Dazu kommt noch das Spiele wie Assasins Creed 2 ruckeln! Bei einer Auflösung von 1280x1024 und details auf hoch.
Achja, hab noch was vergessen habe die GTX 460 auch in einem anderen System gecheckt mit einem i5-750 normal läuft darin ne 5850 die dann aber kurz ausgetauscht wurde gegen meine GTX 460. Treiber wurden natürlich alle Ordentlich Deinstalliert!
Wir haben dann mal verglichen
Die ATI 5850 läuft bei Crysis alle Einstellung hoch mit akzeptablen 30-40 FPS
Meine GTX 460 dagegen mit maximal 10 FPS als wir dann geschossen haben hat sie sich ausgeschaltet also Schwarzer Bildschirm und Automatischer Neustart.

Also was meint ihr ist das normal oder Geld zurück?

Zum System:
Asus M3N-HT
AMD Athlon X2 6000+ 3Ghz
4GB RAM 800er

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das eben mal mit der Auflösung ausprobiert.

An der gleichen Stelle mit 1024x786 = 28-30 FPS
mit 1280x1024 = 30-31 FPS

also liegt es sicher an der CPU ?

06 kannst du vergessen, ich hatte mit meiner 470 gerade mal 500 Punkte mehr als mit meiner alten 4890. Du musst 3D Mark Vantage nehmen da hatt ich mit meiner 4890 ca. 12000 Punkte mit der 470 ca 21000 Punkte also 9000 Punkte mehr. Das 3D Mark 06 ist sehr CPU lastig, Vantage dagegen sehr GPU lastig. Also deine Graka ist voll in ordnung du hast nur den falschen Benchmark genommen. Du kannst auch den Heaven Bench nehmen der ist auch seh belibt und vergiss ganz schnel den ollen 06'er!

diese benchmarks kannste in die tonne werfen. hatte vom umstieg von der 8800 gt auf die gtx 260 grade mal 100 punkte mehr...

davon abgesehen, deine cpu limitiert sicherlich. die x2 leisten in der heutigen zeit nicht mehr allzu viel. ich würde da aufrüsten...

Also hab das eben mal mit der Auflösung ausprobiert.

An der gleichen Stelle mit 1024x786 = 28-30 FPS
mit 1280x1024 = 30-31 FPS

also liegt es sicher an der CPU ?

Mit absoluter Sicherheit.

Wenn die FPS so nahe bei einander liegen, sieht das schon sehr auffallend nach Flaschenhals CPU aus.

Ich wollte mir eigentlich eine 460er für ein ähnliches System kaufen (AMD FX-62). Aber jetzt sehe ich, dass es die richtige Entscheidung war bis zum neuen System zu warten.

Ok dann bin ich jetzt erstmal beruhigt!

Was könntet ihr mir denn für ne CPU empfehlen bis 150 euronen.
Das Board ist ja AM3 fähig

Zuletzt bearbeitet:
Hi
dann ist wirklich die Graka defekt, meine Erfahrung mit diesem "tollen" Shop zeigen genau dieses Verhalten auf, bei mir ging es um eine defekte 4890 von XFX. Alternate war immer der Meinung das diese nicht defekt ist obwohl ich denen mit allen mir zur verfügung stehendden Mitteln beweisen konnte das diese wirklich defekt ist. Habe bis heute einen streit mit Alaternate und kaufe bei diesen "tollen" shop nie wieder. Erging genauso einem Freund/Nachbarn mit seiner Graka. Warum sie dieses Verhalten an den Tag legen, wegen solch bagatellen Schäden ist mir nicht ergründlich.

Ne die ist nicht defekt, nur sein zweites Pech ist das Crysis eines der sehr wenigen Spiele ist die ATI Karten bervorzugt also für ATI optimiert wurde. Da ist selbt ne 5870 schneller als ne 480 oder den 5850 schneller als ne 470. Wenn du wirklich testen wilst was in der 460 steckt dann mit Metro2033, da kannst du sehen wie viel schneller die Nvidia 460 gegenüber der ATI ist!!!

Also zu Metro 2033 kann ich nur sagen das, das eigentlich ganz ordentlich läuft auf meine 1280x1024.

Jedoch sind manchmal komische Verschwimmungseffekte...klar ich weiß Tesselation und so aber die sehen nicht "gewollt" aus ein Beispiel: Im letzen lvl wo man vor dem Monster abhauen muss da sieht das alles etwas komisch aus. Manchmal Verschwimmen auch Figuren oder sogar die Uhr Arm ganz komisch. Es sieht einfach nicht richtig aus!

Ich weiß das ist aber alles gewollt, manchmal kann man die Uhr auch garnet ablesen so verschwommen ist sie. Zock das Spiel mal mit der ATI, die kackt da ein bischen ab. Also nochmal bevor du mit Sorgenfallten inst Bett gehst, die Graka ist voll in ordnung, echt jetzt!
Hir lass den Bench mal trüber laufen wirst deine Freude dran haben, hemen die meisten hir um ihre Graka zu testen:
Unigine Heaven 2.1: Neue Version des DirectX-11-Benchmarks mit extremer Tessellation - benchmark

Ok Hulk,

bin grad bei meiner Freundin und nicht am GTX 460 PC, werd morgen mal nen Screen von Metro2033 machen nur um sicher zu gehen also vergiss nicht morgen reinzuschauen ;)

Unigean hab ich schon drüber laufen ist auch recht gut gelaufen.

Hatte die GTX 460 auch mal mit nem E6300 @ 2,5Ghz laufen da war die Grafikleistung etwas gleich obwohl der AMD Athlon X2 6000+ ja o,5 Ghz mehr hat...naja vllt mach ich mich echt nur unnötig verrückt.

Danke euch

neue CPU amd phenom2 955be C3 stepping 135€
wenn es unbeding kühler sein soll,dazu noch ein scythe crosskarma,macht die wenigsten mühe beim einbau.
besser ist dann nur der ekl Broken und scythe mugen 2 da muss man aber alles ausbauen und schrauben.Alle kühler so um die 30€
Wem es wert ist. aber die CpU limitiert gewaltig.

Eine defekte Karte erkennt man daran das dies regelmäßig abstürzt,Spiele falsch dargestellt werden und wenn Windoof bluescreen anzeigt ,wenn man diese auch sieht.Meist ist dann der monitor nur schwarz.Dies kann auch der treiber dran schuld sein.Oder ein anderes eingebautes hardwareteil.
festplatten und DVD laufwerke provozieren auch mal gern I/O fehler,und machen das system instabil.

Bei dir liegt es sicher an der CPU.

Also hab hier ein Paar Screenshots

Metro 2033
http://img815.imageshack.us/i/metro1.png/

http://img843.imageshack.us/i/metro203320100908093047.png/

Bioshock 2 unmittelbar nachdem ich ins Game kommen, die Texturen werden erst langsam richtig geladen

http://img442.imageshack.us/i/bioshock220100908093333.png/

http://img546.imageshack.us/i/bioshock220100908093336.png/

Sonic Sled

http://img192.imageshack.us/i/supersonicsled201009081.png/

http://img155.imageshack.us/i/supersonicsled201009081.png/
C:%5CDekstop%5Cmetro1

Zuletzt bearbeitet:
Ne die ist nicht defekt, nur sein zweites Pech ist das Crysis eines der sehr wenigen Spiele ist die ATI Karten bervorzugt also für ATI optimiert wurde. Da ist selbt ne 5870 schneller als ne 480 oder den 5850 schneller als ne 470. Wenn du wirklich testen wilst was in der 460 steckt dann mit Metro2033, da kannst du sehen wie viel schneller die Nvidia 460 gegenüber der ATI ist!!!
Ähm Crysis bevorzug keineswegs ATI Karten und wurde auch nicht für ATI optimiert, ist sogar ursprünglich für Nvidia optimiert worden, war auch der fall bei Gt200 vs HD4000 nur interresanter weiße laufen die HD5000 in crysis etwas besser als die Gt400er klick Die 5850 ist keinesfalls schneller als die 470 ;)

Also habe hier mal ein paar Screenshots gemacht
Da is nix ^^

Ist schon ne weile her bei mir mit Metro hab aber nochmal nachgeschaut und das ist normal das ist ne Traum Szene. Was du bei Sonic Sladge bemängelst ist mir nicht klar. Also ich kann keine Fehler geststellen auch bei den GPU-Z Werten nicht die sind absolut in ordnung. Ach und @Fl_o so bald du bei Crysis Warhead AF und AA aktivierts was ich vorraussetze wird die 470 von der 5850 gelschlagen zwar knapp aber dennoch ist es so
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-470/13/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück