GTX 460 HDMI, Sound, 3D für Blu-Ray

AW: GTX 460 HDMI, Sound, 3D für Blu-Ray

Danke für die Info! Ich kriege meine GTX 460 von Gigabyte spätestens nächste woche mittwoch.

Zum Thema HDMI:

HDMI 1.3b kann 3D darstellen.
Aber es gibt folgende Einschränkungen:

Wann man 3D mit einer Auflösung von 1920x1080 sehen will, dann kann man nur dazu normalen 5.1 Dolby Digital Ton ausgeben. Dolby TruHD oder DTS HD geht nich, da über HDMI 1.3b nicht so viele Daten gesendet werden können. Alternativ kann man 3D in 1080i gucken und hat dann Dolby TruHD oder DTS HD. Mit HDMI 1.4 geht beides, da darüber mehr Daten gehen...

Also ich bezweifle eigentlich, dass man gerade bei 3D noch einen Unterschied zwischen 1080i und 1080p sieht. Schließlich kriegt da ja jedes Auge einzeln die 24 Halbbilder pro Sekunde. Außerdem kommt durch die Shutterbrille nur noch in etwa 10% der Helligkeit im Auge an als wenn man keine Brille aufsetzt.

Allerdings haben manche GTX460 Karten noch HDMI 1.3a und nicht b, keine Ahnung ob das für 3D einen Unterschied macht.

Ich haolte sowieso wenig von der Shutterbrillentechnik. Immerhin ist es auch möglich, ohne solche Brillen 3D zu sehen. Dafür gibt es spezielle Fernseher (ab 2000€ aufwärts).

Sobald es so welche als OLEDs mit Full-HD gibt und die Preise dafür bei ~600€ liegen, werde ich mir son Teil zulegen...

Die 3D-Technik ohne Brille funktioniert aber nur für einen bestimmten Betrachtungsbereich soweit ich weiß. Oder gibts da schon Fortschritte?

So ich habe jetzt Grafikkarte+Anlage hier: Pc ist jetzt an der Anlage angeschlossen, Bild kommt richtig auf meinen TV und Ton an die Boxen ABER:

Ich habe nur Stereo!!!

Für 5.1 ist das gedacht, angeblich kann die Karte sogar 7.1, also was muss ich machen, damit ich 5.1-sound bei Filmen und Games hören kann?

Zuletzt bearbeitet:

So, hier eine kleine Beschreibung von mir ;)

NVidia Systemsteuerung - Digitales Audio einrichten - Windows Audioeinstellungen ändern - bei Wiedergabe müsste der Receiver angegeben sein.

- Unter Einstellungen kannst du den Subwoofer entsprechend mit einer Tontrennfrequenz einstellen, falls du das nicht sowieso über den Receiver machst.

- Über Konfigurieren kannst du dein 5.1-System einstellen. Müsste gleich im ersten Fenster einstellbar sein ;) Dann einfach durch das Menü durchklickern, fertig.
Im Receiver wird wohl Multichanel (bei Onkyo) stehen, da das Soundformat vom PC berechnet wird und entsprechend aufbereitet an den Receiver gesendet wird. Bitstream wird derzeit noch nicht vom Treiber unterstützt, außer es hat sich da schon was geändert und ich nicht auf dem aktuellen Stand ;)
Wie das mit der Wiedergabesoftware ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Bitstreamausgabe bisher nur durch das neue Power-DVD unterstützt werden soll.

Probier's einfach mal mit Surround-Testsounds. Mit dem VLC-Player solltest du dann dein 5.1 testen können. Hatte gerade kein Spiel parat, da ich mein System letztens neu aufgesetzt hatte, werde mir das aber sicher noch "anschauen" ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich habe gestern die Gainward GTX 460 in der Standardversion bekommen. Selbst auf der Packung steht die Unterstützung für HDMI 1.4.

Nach der Installation wird alles gut erkannt. Neueste Nvidiatreiber sind drauf und als Wiedergabegerät wird Nvidia High Definition Audio ausgegeben.

Über HDMI ist der PC an einem Denon AVR4310 angeschlossen. Alles passt, auch der AVR wird korrekt erkannt.

Folgende Software habe ich eingesetzt:

PowerDVD_10_Ultra mit Mark II
TotalmediaT_3 mid 3D Plugin
WinDVDpro

Über keines der Spieler war ein HD-Ton zu entlocken. DTS Master wird auf DTS-Core (5.1) runtergerechnet, Dolby Plus lediglich als AC3 (5.1) ausgegeben.

Ich bin ziemlich angefressen, dass die Hersteller hier offenbar großen Spielraum haben, was das Versprechen von Merkmalen ihrer Produkte angeht.

Selbst Nvidia schreibt ganz klar, dass das abspielen der HD-Töne mit Cyberlinks PowerDVD möglich ist.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr weitere Erfahrungen einstellt.

Liebe Grüße

apo

Gegenfrage wie bekommt die Grafikkarte den Ton?
gibt es da eine interne Verbindung?

EDIT:
Du brauchst bei den GTX 460 kein SPDIF-Kabel mehr. Die Soundberechnung wird durch die Soundkarte übernommen. Also auch nicht per PCIe sondern direkt auf der GraKa.
Aber ob die Funktion jeder Hersteller zur Verfügung stellt, das ist eben eine der Fragen ;)
Und das ist erst mit dem Fermi 104 eingeführt worden. Ich bin gespannt was Fermi 106 u 108 mit sich bringen. Darüber wird ja bisher nur spekuliert soweit ich weiß ;)
wow:wow: wusste ich noch nicht
dachte es wäre immer noch ein Kabel nötig :ugly:
wie sieht es denn beim GF100 aus?

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich weiß, muss Du bei der 100er Serie ein beiliegendes Kabel mit der Grafikkarte und dem Bord verbinden.
Richtig, da ist noch ein Kabel nötig. Vorausgesetzt, du kannst das Kabel auch an der Soundkarte bzw. dem Mainboard (Onboard-Sound) anschließen. Eig. waren schon frühere Grafikkarten dafür vorgesehen (z.B. meine 9600 GT), aber da hatte ich das Problem, dass ich nirgends das Audio-Signal abgreifen konnte und das Kabel nicht dabei war. Deswegen auch mit unter ein Grund des Umstiegs auf die GTX 460 ;)

Und warum kein Ton kommt:
Wie siehts mit den Testsounds bei den Soundkarteneinstellungen aus? Kommen die richtig?
Außerdem gibt es wohl noch Probleme bei HD-Soundformaten soweit ich weiß und da nicht was verwechsel.

Selbst Nvidia schreibt ganz klar, dass das abspielen der HD-Töne mit Cyberlinks PowerDVD möglich ist.

Wundert mich etwas, da Cyberlink sich klar dazu äußert, dass der Bitstream von HD Inhalten derzeit bei den GTX 460 Modellen nicht möglich ist. Es wird aber daran gearbeitet dieses beim nächsten Update von PowerDVD zu ermöglich, da die GTX 460 allein von der Hardware dazu in der Lage ist.

Bitstream ist nicht gleichzusetzen mit HD-Inhalte Abspielen.

Bei Bitstreamübertragung übernimmt der Receiver (oder welches Audio-Gerät auch immer) die Berechnung der Audioausgabe.
Dolby True HD usw kann aber auch vom PC berechnet werden und schickt das aufbereitete Signal einfach nur noch weiter, sodass der Receiver nichts mehr berechnet sondern nur noch an die Lautsprecher weitergibt.

Diese Diskussionen gibt es auch bei der PS3. Was besser ist, ob die PS3 per Bitstream übertragen soll, oder ob sie die Soundberechnung machen soll und der Receiver nur noch an die Lautsprecher weiter gibt.

Jemand lust im Tonstudio alle Möglichkeiten auszuprobieren, was am besten ist? ;)

Ich denke Bitstream oder PCM ist erstmal nicht entscheidend. Fakt ist doch, das mit den aktuellen Betra-Treibern 260.63 es möglich sein muss.

Irgendwie bekomme ich es noch nicht hin. Zumindest sollte dann doch entweder Multichannel (PCM) oder HD irgendetwas zu entlocken sein.

7.1 in welcher Form auch immer. So langsam verzweifele ich:devil:

HD Audio
  • Fügt für kompatible Blu-ray Filme und GeForce GTX 460 Grafikprozessoren Unterstützung für verlustfreies DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming hinzu*.
  • Fügt für kompatible Blu-ray Filme und GeForce Grafikprozessoren der Serien GTX 400, GT 240, GT 220 und GT 210 Unterstützung für hochauflösende 24-Bit Mehrkanal-Audio Abtastraten mit 96 und 192 KHz hinzu.
  • Aktualisiert den HD Audiotreiber auf Version 1.1.9.0.
*Hinweis: Eventuell ist ein Update des Blu-ray Players notwendig, um diese neuen Merkmale zu nutzen. Näheres erfahren Sie beim Hersteller Ihrer Movie Player Software. Diese Merkmale werden nur unter Windows 7 unterstützt.

PowerDVD10 mit Mark II ---- null
TMT3 mit 3D plugin ---------null

Also, alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe keine Idee mehr.

Gruß

Hi,

CyberLink just released the Mark II patch for PowerDVD 10 ULTRA to v2113:

The best 3D video, Blu-ray player & DVD player software ? PowerDVD 10

[v2113]
- adds side by side 3D video playback support.
- adds over/under 3D video playback support.
- adds Fujifilm FinePix REAL 3D W1 recorded 3D video playback support.
- adds NVIDIA GTX 460 graphics card HDMI 1.3a bit-stream lossless pass-through support. (*)
- adds NVIDIA GTX 460 HDMI 1.4 support.
- adds an improved 3D configuration page.

To support NVIDIA GTX460 HDMI 1.4 and HDMI 1.3a bit-stream lossless pass-through audio support
Users must install 260.63 beta driver. End users need visit “NVIDIA Beta and Archived Drivers” site to download this beta driver.

NVIDIA 32bit R260 driver download link:
NVIDIA DRIVERS 260.63 BETA

NVIDIA 64bit R260 driver download link:
NVIDIA DRIVERS 260.63 BETA

schon installiert ?

Danke Firestar, gar nicht mitbekommen, dass der Patch schon draußen ist. Nun ist es mit Power DVD v2113 und dem Beta Treiber von Nvidia endlich möglich die HD-Tonformate zu genießen.

Auch ein Danke für den Tip! Ich habe die Beta instaliert, leider ohne Ergebnis.

@Kjuwe

Wie hast Du es hinbekommen?

Nachtrag:

Ich habe soeben den Patch 2113 draufgespielt, ich dachte, der wäre in dem Mark II update mit dring gewesen. Nun ja, ich kann dem PC nun HD Ton entlocken, der Receiver zeigt Master Audio an. Leider mit einem Hake verbunden:

Es geht nur, wenn ich POWERDVD in die Taskleiste minimiere, sobald ich es "aufklicke" habe ich keinen Ton??? Kann sich einer das Phenomen erklären? Wäre echt dankbar für ein paar Tips.

LG

apo

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusammen,

habe eine GLH460 von Gainward,

habe über hdmi kabel mit meinem LCD fernseher angeschlossen, bekomme bild aber kein sound (beim fernseher) könnte mir jemand erklären wie ich sound zum laufen bekomme?

Zurück