Gtx 460 Hawk oder gtx 470

d b

PC-Selbstbauer(in)
Hi ich schwanke zwischen den Karten!
Ich hab gelesen man kann die hawk schneller machen als ne 470! Stimmt das?muss man dann extra kühler einbauen oder geht ixen auch mit standartkuhler ?
Thx

Spielt bei dir der Preis eine Rolle? Wenn dir der Preisunterschied zwischen den beiden Karten kein Bein bricht, würde ich zur 470 raten.

Wie sieht denn das restliche Sys. aus?

Ich denke mal, dass die Karten leistungsmäßig etwa gleich sind (vll. ist die GTX470 besser). Wenn es preislich möglich ist, solltest du mal naach der Zotac GTX470 AMP! gucken.

Die Hawk ist nicht schneller als die 470er. Hatte 2 GTX460 zum testen gehabt und die liefen mit 800mhz. Schuldige aber finde das immer für´n Popo wenn man ne OC Karte mit ner Standard vergleicht.

470: Zu laut, zu heiss,zu stromhungrig, ausser die AMP!, die ist aber nicht gerade billig. Unter den 5770 war die Hawk die beste, so schlecht kann die gar nicht sein.

Aus den genannten Gründen meines Vorposters würde ich auch zur GTX460 rahten. Nehme mal an das es fürs Zocken ist. Bei F@H oder Benches würde sich der mehr Speicher, Shader der GTX470 bemerkbar machen.
Auch prime73 hat m.M.n. nicht ganz unrecht, ich kann eine OC Karte nur bedingt mit einer @Stocke verglichen.

Wenn man eine 460er auf den Level der 470er bringen willst verbraucht die auch mehr Strom und kommt dann wohl auf die höhe der 470er. Lauter ist die 470er allerdings aber heißer ist sie nur wenn man die Lüftersteuerung auf Auto stehen läßt.

Klar braucht eine 460 mit dem Tackt einer 470 mehr Strom, aber trotz allem steckt die neuere Architektur unter der Haube.
Was ich zufällig aus einem Test einer GTX460 weis ist, dass auf den Spawa keine Kühlkörper verbaut sein soll. Zumindest bei manchen Modellen.

Entweder ne GTX460 mit ner 470 vergleiche oder ne OC 460 mit ner OC 470 alles andere ist Blödsinn. Wer denkt sich ne OC 460 zu holen und sich damit ne 470 zu sparen rechnet flasch.

Übrigens finde ich net das die 470 viel Strom frist, wahrlich weniger wie meine OC 285 er und ob die nun mit 60 oder 80 Grad läuft ist doch auch egal oder net.

Klar braucht eine 460 mit dem Tackt einer 470 mehr Strom, aber trotz allem steckt die neuere Architektur unter der Haube.
Was ich zufällig aus einem Test einer GTX460 weis ist, dass auf den Spawa keine Kühlkörper verbaut sein soll. Zumindest bei manchen Modellen.

da sind wohl 80-90% der Modelle ohne Spawa Kühlkörper. Will ja die GTX460 nicht schlecht machen nur war ich enttäuscht das sie gerade mal 4 FPS mehr im Schnitt mehr hatte als meine alte GTX260 im Mafia II Bench.

Ja ,das Problem ist das es keine gute 470 Karten gibt und die Twin Frozr II version kommt erstmal nicht nach Europa ( außer nIedrlande aber dann zu überhöhten Preise). Meine Twin Frozr II Golden Edition läuft extrem leise und kühl =) ich finds schade das die TF II nicht hierhin kommen. ( @1,15V/825/1650/1800Mhz max 81 °C im FurMark bei max 50 % Lüfter extrem leise !!!)

Die sonstigen GTX470er sind nicht so gut, aber mehr einen guten Luftstrom hat, der kommt mit der Karte klar oder man scharubt sich ein MK-13 drauf ;)

@ thema

Ich würde wohl die GTX460 Hawk holen

da sind wohl 80-90% der Modelle ohne Spawa Kühlkörper. Will ja die GTX460 nicht schlecht machen nur war ich enttäuscht das sie gerade mal 4 FPS mehr im Schnitt mehr hatte als meine alte GTX260 im Mafia II Bench.
nur interessahlber, unter identischen Bedingungen und -da ich den Bench nicht kenne- ist es ein Dx11 Bench?

Was für ein Netzteil? Und für was für ne Karte? Die 460 oder die 470?
Bei mir läuft die 470 mit nem Cougar 550 Watt Netzteil ohne Probleme.
Genau das wollte ich gerade auch schreiben, weil ein noName 650W kann mit einem Marken 500W nicht mithalten. Nur als Beispiel.

Genau das wollte ich gerade auch schreiben, weil ein noName 650W kann mit einem Marken 500W nicht mithalten. Nur als Beispiel.

Joa, wenns n scheixx Netzteil is, würd ich zur 460 greifen. Ansonsten sind die 500 Watt wohl absolutes Minimum, aber nur wenns ein Markennetzteil is. Alles andere wirst du mit der 470 vergessen können.

nur interessahlber, unter identischen Bedingungen und -da ich den Bench nicht kenne- ist es ein Dx11 Bench?

ja waren beide Indentisch. DX11 hat Mafia 2 nicht ;) Hatte den Test erst mit der 260er gemacht da kam dann auch der Gedanke mit der neuen Karte. Es ist halt das Aktuellste Game. Wenn man aber die Systemvoraussetzungen für das Game sieht ist es schon fast kein wunder :d Vielleicht kann man Mafia 2 auch mit Crysis vergleichen was die Grafikkarten Beanspruchung betrifft ;)

Die Karte ist nicht schlecht nur für meine Ansprüche wollte ich doch etwas mehr. Empfehlen kann man sie :daumen: Nur vergleichen sollte man keine GTX460 OC mit ner GTX470@Stock das wäre als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Zurück