GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal? [UPDATE]

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal? [UPDATE]

Hallo Leute,

ich habe gerade feststellen müssen, dass ein Lüfter meiner MSI GTX 460 Hawk rattert.
Das ist jetzt schon ein paar mal passiert, aber nur beim Systemstart, wenn die Karte ein bisschen aufdreht.

Zum Test habe ich direkt nach dem Start im MSI Afterburner den Lüfter manuell hochgedreht und das rattern wurde deutlich lauter. Es liegt also definitiv an der Grafikkarte.
Jetzt gerade eben hab ich die Vorgehensweise wiederholt: Der Lüfter wird zwar lauter, aber das Rattern ist komplett weg?

Kann mir das einer erklären?^^
Wie gesagt, das ist schön öfter passiert, immer beim Systemstart. Aber es passiert komischerweise nicht jedes Mal, nur sporadisch.

Hab schon gegoogelt und es scheint so, als ob die MSI GTX 460 Hawk für einen ratternden Lüfter bekannt ist. Was mache ich da am besten? PC auf und gründlich reinigen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Also einer meiner Gehäuselüfter hat das gleiche Problem. Wenn der ein paar Stunden gestanden hat und dementsprechend noch kalt ist, rattert der sich auch erstmal warm. Danach ist es aber gut. Ich denke bei dir wird es eines der Antriebslager sein. Das kann man zwar alles auseinandernehmen, obs was bringt ist dabei die zweite Frage. Ich denke du wirst damit leben müssen :D
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Hab das selbe Problem wie du nur mit einer Gigabyte 460.
Zum Anfang kam es auch nur temprär, neuerdings dauerhaft. :(

Da die Garantie schon abgelaufen ist und eine neue zu teuer wäre kommt nur ein neuer Grafikkartenkühler infrage.
Diese gibt es ab 20€ ( z.B alpenföhn klara ) bis 60+€ ( alp. Peter ).

Wenn noch Garantie drauf ist würd ich sie umtauschen.

mfg vic
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Die müsste auf jeden Fall noch Garantie haben.
Habe sie "damals" bei K&M in Heilbronn gekauft. Offensichtlich gibts die Filiale aber nicht mehr, muss ich die dann bei K&M in der Zentrale melden? Oder gehts auch übern Hersteller?
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

rattern kommt meist bei lüfterlagerdefekt. wenn garantie vorhanden ist, würde ich die karte einschicken.
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Mir ist durchaus bewusst, dass K&M pleite ist, aber meine Frage war ja, was ich jetzt mache^^
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Die müsste auf jeden Fall noch Garantie haben.
Habe sie "damals" bei K&M in Heilbronn gekauft. Offensichtlich gibts die Filiale aber nicht mehr, muss ich die dann bei K&M in der Zentrale melden? Oder gehts auch übern Hersteller?
Kannst auch die Hotline anrufen oder schauen ob noch ein K&M Shop in deiner nähe ist & dein problem schildern.
Wenn die Karte noch Garantie hat,dann würde ich es reklamieren.
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

So viel ich weiss ist das wen Garantie noch drauf ist wen der Verkäufer pleite geht muss man sich entweder an dne Hersteller wenden oder wen Teile des Unternehmens noch vorhanden sind solte man sich an die wenden .
 
Schreibe direkt an den Hersteller ,dort bekommst du Auskunft ob die Karte in der Nähe zur Reperatur oder direkt zum Hersteller eingeschickt werden kann.Zu 50% könntest du Erfolg damit haben auf Kulanzbasis diese repariert zu bekommen.Zum Porto kann ich nichts sagen.
Ich würde mir aber lieber (wenn du ein wenig Geschick hast) einen neuen günstigen Kühler besorgen oder das Geld in eine neuere Karte investieren.Gruss
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Geschick ist kein Problem, hab schon an vielen PCs gebastelt und diese auch von Grund auf aufgebaut und modifiziert usw. Der neue Kühler wäre schnell montiert.
Aber es geht mir ums Geld. Wenn ich einen Kühler kaufen würde, dann würde ich einen guten kaufen und der kostet. Das ist es mir nicht wert.

Da probier ichs lieber über den Hersteller und zahl dann 5€ Porto anstatt 60€ für einen Kühler. Denn der TwinFrozr Kühler von MSI erfüllt seinen Zweck voll und ganz (leise und kühl).

Ich werde jetzt auf jeden Fall MSI anschreiben. Danke für eure Antworten.
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Hey,

mal ein Update von mir:
Die Karte war jetzt fast 3 Wochen weg, nach mehrmaliger Kontaktaufnahme zu K&M haben sie mir doch endlich mal geantwortet:

[...]
Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns mit dem Lieferschein *** versandt:


Menge Bezeichnung
Reklamationsrücksendung -
Vielen Dank für Ihre Reklamationseinsendung.
Ihre Einsendung haben wir wie folgt bearbeitet:
1 978518}GRA MSI (R) GTX460 "HAWK" 1024
Ihre Rücksendung aus Rechnung
*** vom 1.8.2011
Sie erhalten als Austausch folgendes Produkt:
GRA MSI GTX560 1024MB HDMI/DVI
Leistungsdatum: 3.2.2013

Rechnungsbetrag: 0,00 EUR
[...]
D.h. ich bekomme eine MSI GTX 560 als Ersatz.
Ich vermute mal die nicht-TI Variante.

Jetzt meine Frage:
Ist das ein Upgrade oder ein Downgrade?
Laut Datenblatt ist sie ein bisschen besser als die GTX 460, aber laut PCGH Test im Prinzip nur eine übertaktete GTX 460.
Da ich die MSI GTX 460 >Hawk< hatte, hätte ich diese theoretisch bis zu 75% übertakten können (laut Verpackung).

Behält die neue Graka diese "Eigenschaft" bei?
Ist die neue oder meine alte besser?

MfG
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal?

Hey,

mal ein Update von mir:
Die Karte war jetzt fast 3 Wochen weg, nach mehrmaliger Kontaktaufnahme zu K&M haben sie mir doch endlich mal geantwortet:

D.h. ich bekomme eine MSI GTX 560 als Ersatz.
Ich vermute mal die nicht-TI Variante.

Jetzt meine Frage:
Ist das ein Upgrade oder ein Downgrade?
Laut Datenblatt ist sie ein bisschen besser als die GTX 460, aber laut PCGH Test im Prinzip nur eine übertaktete GTX 460.
Da ich die MSI GTX 460 >Hawk< hatte, hätte ich diese theoretisch bis zu 75% übertakten können (laut Verpackung).

Behält die neue Graka diese "Eigenschaft" bei?
Ist die neue oder meine alte besser?

MfG

die 560 ist vielleich 10, 15% schneller
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal? [UPDATE]

Ja okay, das habe ich auch aus dem Test herausgelesen.
Aber ich hätte meine 460 auch übertakten können und wäre dann auf dem selben Niveau. Die Frage ist sozusagen, welche Grafikkarte auf maximalem Takt schneller ist.

Und ich habe gerade gesehen, dass es bei MSI von der GTX560 auch eine Cyclone-Edition gibt (dieser eklig kleine Lüfter).
Wenn ich die statt der TwinFrozr kriegen würde, dann wäre das garantiert ein Abstieg und ich würd die glaub sogar wieder zurückschicken...
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal? [UPDATE]

es kommt auf die chipgüte an welche schneller wäre. bei oc säuft die gtx 560 aber unmengen an strom (fast hd 7970 nivea)
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal? [UPDATE]

Also siehts anscheinend so aus:
GTX 460 (Hawk) Standardtakt < GTX 560 Standardtakt

aber:
GTX 460 (Hawk) full OC > GTX 560 full OC

D.h. beim Standardtakt ein Upgrade, aber wenn man übertaktet ein Downgrade?
Ich habe gesehen, dass es bei MSI eine GTX 560 Ti >Hawk< gibt. Wäre das dann eigentlich das Nachfolgermodell?
 
AW: GTX 460 Hawk, Lüfter rattert, aber nur manchmal? [UPDATE]

Also siehts anscheinend so aus:
GTX 460 (Hawk) Standardtakt < GTX 560 Standardtakt

aber:
GTX 460 (Hawk) full OC > GTX 560 full OC

kann man so nicht sagen. wenn "full oc" das maximum des takts darstellt, kann es sein das die gtx 460 mehr verträgt (und umgekehrt). wenn bei der gtx 460 "full oc" 980mhz gpu takt bedeutet, dann ist sie genauso schnell wie eine gtx 560 mit diesem takt
 
Zurück