GTX 460 freeze

SMFX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen eine GTX 460, (vorher HD6850), seitdem habe ich folgendes Problem:

bei allen Spielen friert das bild ein, manchmal gleich im Spielmenü und manchmal nach wenigen Minuten im Spiel. Der Ton geht weiter und ruckelt manchmal.
Es hilft nur ein Reboot, da der Taskmanager nicht aufgeht.
Gespielte Spiele sind: Anno 1701, HDRO, Two Worlds 2, Oblivion...

Die Grafiktreiber sind die neusten, und ich habe auch verschiedene alte versucht, insgesamt mindestens 3 Treiberversionen, aber daran lag es nicht.
Wirklich komisch ist aber, das ich ansonsten nirgends Abstürze habe.
Die Grafikkarte macht stundenlange Furmark, 3DMark Vantage und Unigine Heaven(DX10,11,OpenGL) tests mit und wird maximal 73C heiß.
Auch Grafikintensive 3D Animationspakete, für die ich den PC hauptsächlich nutze laufen perfekt und stabil ( Houdini,Maya,3DS Max..)

Ich bin wirklich ziemlich ratlos, da das Problem nur bei Spielen auftritt. ( übertaktet ist auch nichts)
Achja, mein System:
- Gigabyte GTX460
- AMD Phenom X6 1090T
- Gskill Ripjaws 4*4GB
- Gigabyte GA-870-UD3
- BeQuiet! Pure Power 530 Watt

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Von den Spielen habe ich zwar nur Oblivion gespielt.

Aber bei diesem und Fallout 3 hatte ich ebenfalls freeze probleme.
Irgendwann (meistens nach wenigen minuten) kompletter freeze, musik/hintergrund geräusche liefen weiter.

Nach langer suche bin ich auf das gestoßen: K-Lite Codec Pack - Full - Download - CHIP Online
Ist ein Codecpack nach Vollinstallation waren diese Probleme vorbei.

Jetzt wo ich darüber nachdenke behob es auch freeze probleme bei GTA4

Bin aber leider nicht versiert genug um dir zusagen warum es das problem gelöst hat.
 
Warum hast du eigentlich getauscht die Karten sind in etwa gleich schnelle, also die 460 und die 6850. Hast du auch vorher gründlich den ATI Treiber runter geschmissen? Weil das verursacht meistens solche Probleme wenn der vorher nicht sauber entfehrnt wurde.
 
an den Codecs lag es nicht.

Die Treiber sind soweit ich mich erinnern kann richtig runtergemacht worden.
Ich habe mittlerweile ja auch schon alles öfter installiert/deinstalliert.

Getauscht habe ich wegen den HighEnd-3D Animations Anwendungen. Die ATI OpenGL Treiber von den Consumer-Karten kann man vergessen, ich hatte ständige Abstürze in meinen Programmen und Probleme in den OpenGL Viewports....Mit der GTX läuft jetzt alles bestens, ausser bei den Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SMFX,

hatte just genau dasselbe Problem und habe das nervige Problem behoben bekommen. Die GTX 460 hatte ich mir letztens neu gekauft, da die alte Karte im Komplett-PC das Spielen in Hochauflösung nicht leisten konnte. Die GTX 460 schafft jetzt im Gegensatz alles in Hochauflösung. Die Freude währte nicht lange, ich installierte den aktuellen aktuellen NVIDIA-Treiber 280.26. Nach der Installation lief alles, aber nach meinen Beobachtungen frierte nach ca. 10 Minuten das Bild ein, sogar auch in Win 7. Das ständige kalte Neustarten war total nervig. Außerdem lief, seit der neuen Karte, der CPU-Lüfter auf Hochtouren. Um ohne Freeze arbeiten zu können, baute ich wieder die alte Karte ein. Auf Anraten eines Freundes, hatte ich dann einen neuen High-End-CPU-Lüfter zusammen mit der GTX eingebaut. Diesmal habe ich aber den mitgelieferten NVIDIA-Treiber (259.19) installiert. Seitdem endlich kein Freeze! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Thread ist schon älter, aber da ich selbst 2 Jahre mit Freezeproblemen nach Kaltstart zu tun hatte und die bekannten Ratschläge nicht halfen, habe ich dann, weil ich die Grafikkarte
(Nvidia 9800 GTX+) als Ursache vermutete, im BIOS testweise die Geschwindigkeit des PCIe-Bus leicht angehoben (von 100 auf 102 MHz).
Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem PC.
 
Zurück