GTX 300 release?

ich bin der meinung das mit den 300ern is eher ne sache für hardware-freaks oder leute mit 1000 zoll monitor... wie schon erwähnt... reichen derzeitige karten dicke...

aber da bescheidenheit wohl eher ne seltenheit in diesem forum ist... naja... :D

ich bin der meinung das mit den 300ern is eher ne sache für hardware-freaks oder leute mit 1000 zoll monitor... wie schon erwähnt... reichen derzeitige karten dicke...

aber da bescheidenheit wohl eher ne seltenheit in diesem forum ist... naja... :D

Du hast schon recht mit dem was du sagst, es gab schon lange keine revolution mehr was Grafik angeht.Berichtigt mich bitte falls das anders sein sollte...
Das letzte aus meiner Sicht war Doom....

Ich würde jedenfalls auf die GTX380 warten und dann entscheiden welche die bessere für dich ist.
Man weis ja noch fast nichts von der Leistung der GTX380.

Ich warte sicher auf die GTX380 und warte auf die Tests ab, und entscheide dann welche besser ist - die bessere möge gewinnen, hoffentlich die GTX380

hab auch das problem will mir zwar nur widerwillig nv holen nach den jetztigen problemen mit der gtx260. aber der im laden sagte damals zu mir das die preise für die 5870 sogar noch steigen würden bis eben die 380er drausen ist hoffe mal das die bald kommt und so auch ein ordentlicher leistungsvergleich rauskommt der dann die entscheidung einfacher macht ...

@z2K : also den unterscheid sehen profizocker schon ( ich bins leider net ) ein kumpel der sieht den unterschied zwischen 60 und 100 bildern schon sehr gut vor allem in klassikern wie utclassic ...

Zuletzt bearbeitet:
@z2K : also den unterscheid sehen profizocker schon ( ich bins leider net ) ein kumpel der sieht den unterschied zwischen 60 und 100 bildern schon sehr gut vor allem in klassikern wie utclassic ...

^ich denke mal ich binn damit gemeint^
also mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen der solche unterschiede bemerkt. ich selber kann noch so eben flimmern bis 50Hz warnehmen danach wird es aber schon kniffelig (früher röhrenmonitore auch noch 60Hz im augenwinkel) es kann aber auch daran ligen dass ich uhralt binn^^

aber mal was anderes wer würde 2000€ für eine GTX380 ausgeben mit vergoldeten anschlüssen schwarzer Platine und beklebt mit hunderten von diesen lustigen swarovski steinen die blau beleuchtet werden?
gibts inzwischen schon neuere infos zum release ??

also ich persönlich denke nicht das eine Graka von NV vor Anfang nächsten Jahres kommt. Die 5870 ist nicht die beste Karte am Markt denn das bleibt (obwohl sie Macken wie zb Mikroruckler hat) die GTX 295 oder, und das ist nochmal eine Leistungssteigerrung, 2 GTX 285.

Ich hoffe auch das eine neue Graka nicht so schnell erscheint da der Verfall an Leistung von Graka sowieso zu schnell geht und viel zu schnell neue, noch leistungsfähigere Graka auf den Markt kommen.

Man darf nicht vergessen das bereits jetzt darüber nachgedacht wird die GPU als zentrale Recheneinheit in einem PC auszubauen und nicht mehr die CPU.

Alles in allem bin ich gespannt wies weiter geht.

Und man darf nicht vergessen: Für wahre PC Freaks spielt der Preis meist keine Rolle :D

Und man darf nicht vergessen: Für wahre PC Freaks spielt der Preis meist keine Rolle :D
welche sicher auch den hauptteil des marktes formen und daher die volle aufmerksamkeit eines herstellers bekommen sollten. nicht etwa wie der otto normal user (nicht sohnemann der sein hobby von mami/papi finanzieren lässt?), der sehr wohl auf ein ausgewogenes preis/leistungs verhältnis schaut ;)

mal bissl rechnen:
ne 285 kostet atm rund 275 (1gb ram) und verbraucht 183W (ich nehme da mal die maxwerte). 2e also 550€ bei 366W.

ne 295 (was wohl 2 260er sin) liegt bei knappen 400 euro und 289W.

für ne 5870 würde ich jetzt mal 320 euronen ansetzen und die hat 188W.

sooo. ne 295 is in etwa gleichstark wie die 5870 - und das obwohl es ne dual-gpu karte is. sie verbraucht mehr, sie erhitzt das system mehr und beim netzteil legt man sicher auch nochma 20 euro mehr drauf. im gleichen atemzug kostet sie noch deutlich mehr bei der anschaffung (schon ohne aufpreis beim NT).

eine 285 is schwächer wie eine 5870 bei ca gleichem verbrauch und scheinbar angemessenem preis. 2 davon sollte man auch nur mit 2 5870 vergleichen ;) wobei sie immernoch abstinken. eigentlich müsste man der 295 als dualgpu karte auch 2 5870 gegenüberstellen, aber wenn diese schon im alleingang mithält und ihre große schwester locker deklassiert... reden wir nich weiter drüber.

atm ist die 5870 schlichtweg die beste graka am markt. die 295 hält von der leistung her zwar mit (teils is sie besser, teils schlechter), aber unter deutlich schlechteren konditionen.

Meint ihr es lohnt sich zu sapren und sich dann so einen nette 300er Karte mit DX11 zuzulegen, wenn man ne GTX280 SLI drin hat?

Denn laut nvidia soll der GT300 ATIs RV870 kleinstampfen.

Meint ihr es lohnt sich zu sapren und sich dann so einen nette 300er Karte mit DX11 zuzulegen, wenn man ne GTX280 SLI drin hat?

dat is halt die frage. wenn du JETZT was brauchst, is ati halt vorn. wenn du warten kannst, warte. atm scheinen die preise wohl bissl zu steigen bei den radeons und wer weis, obs nv nich zum weihnachtsgeschäft schafft und auch konkurrenzfähig is. behaupten kann nv atm viel. nur weis man eben nich, ob es nur kundenfang is in der hoffnung zu "überleben" (in diesem segment), oder ob sie wirklich sonen geilen hammer in der hinterhand haben.

is halt auch die frage, wie der rest der karte dann gestaltet is. wie warm wird die bude, wieviel strom frisst sie, wie laut wird der lüfter... wenn man nich stur auf leistung geht sondern was solides ausgewogenes will, wars bisher ja scheinbar immer grenzwertig (nach dem was man hier so liest - nv brachiale leistung, aber unschön erkauft; ati dagegen sehr vernünftige allrounder).

naja, um diese frage zu beantworten, muss man sich wohl oder übel in geduld üben ^^

du könntest warten und dir beim 300er release ne ati karte holen... denn dann purzeln die preise bestimmt... :daumen:... obwohl ich sagen muss: ich wäre mit 280 SLI locker noch ne gaaaaaaaaaanze weile zufrieden und würde wahrscheinlich auf die nächste generation warten :D

Für mich gibts da nur abwarten und Tee trinken.
Wer weiß, ob alte Grundsätze bei der neuen Generation noch stimmen...

immer wieder das selbe thema -.-

denkt doch mal logisch nach dann kann sich jeder selbst entscheiden was besser ist

gibt 2 möglichkeiten... kaufen weil man nicht abwarten möchte, oder warten!

selbst wenn nvidia zu teuer wird werden die radeons billiger werden sobald direkte konkurrenz da ist...

und liebe radeon kunden verlasst euch darauf das nvidia der AMD fraktion mächtig in den po tritt
gut ding hat weile!

immer wieder das selbe thema -.-

denkt doch mal logisch nach dann kann sich jeder selbst entscheiden was besser ist

gibt 2 möglichkeiten... kaufen weil man nicht abwarten möchte, oder warten!

selbst wenn nvidia zu teuer wird werden die radeons billiger werden sobald direkte konkurrenz da ist...

und liebe radeon kunden verlasst euch darauf das nvidia der AMD fraktion mächtig in den po tritt
gut ding hat weile!

und was willst du uns mit dem rumgemotze sagen :schief:

ein radeon kunde hat wenn nvidia zutritt trotzdem noch das gute PL-verhältnis von dem der nvidia kunde nur träumen kann... ich als radeonbevorzuger verszeh nich was daran schlecht sein soll

Zurück