GTX 300 release?

Moin erstmal!

Das mit den Preisen empfinde ich aber auch als spannendes Thema. Ich habe nämlich genau das selbe "Problem". Ne neue Karte soll her (am liebsten wieder NVidia) aber der Schleier über den Release und die Kosten ist echt noch zu dicht.

phenomgamer² hat schon die Richtung angegeben... Die Jungs von NV setzen zwar 2/3 ihrer Karten im Desktopbereich ab, verdienen aber 2/3 ihres Geldes mit Workstationkarten.

In unserem Büro setzen wir zB Quadro FX Karten ein, wobei die 5600er schon mit groben 2500€ zu Buche schlägt.

Und bei einem Marktanteil von über 90% im Workstationbereich ist es NV gegönnt sich diesen Markt als FirstAim auszusuchen. Ich weiß ich weiß... Wir Desktopconsumer wären lieber das momentane Hauptaugenmerk, aber so ist das manchmal.

Ich für meinen Teil würde mich riesig freuen spätestens im Dezember Specs, Benches und Preise vor mir liegen zu haben. Warte somit auch noch 2-3 Monate.

Keep it up!

Wenn man die Daten auf dem Bild sieht, kann man von einer Leistungssteigerung von ca. 100% ausgehen denke ich(?)

Wenn die GTX300 bis nach Weihnachten auf dem Markt ist und nicht zu viel kostet, werde ich sie vorraussichtlich nehmen, ansonsten ruft ATI.

100%??? über 50% mehrleistung kpönnen die schon frohsein in games.

Immer diese total abgehobenen erwartungen, leute lernt es bitte endlich mal, nur weil die karte doppelkt so viel rohpower hat wird sie nicht doppelt so schnell, darauf geb ich euch brief und siegel. diese leistung wird nämlich NIE so genutzt.

Vor weihnachten is das ding wohl nicht mehr verfügbar. wenn man vopn den problemen hört die tsmc IMMERNOCH mit dem kleineren rv870 hat, das hört sich nciht gut an.

selbst wenn wird für mich ne 300 nich in frage kommen da das P/L-verhältnis garantiert total fürn Popser is

Genau das wär auch ne Lösung :) selbst wenn die Nvidia Karte schneller ist, ist sie das nicht wirklich viel. Bei dem guten Ruf von Nvidia werden allerdings mehr Leute die GTX 3xx kaufen.

---> Preis der ATI Karten fällt

Moin!
Ich werde mir nach Weihnachten einen neuen PC zusammen basteln.
Meine Frage ist jetzt ob es zeitlich lohnt auf die GTX 300 zu warten oder die HD5870 zu kaufen?

würd an deiner stelle warten! und zwar, bist du perfektionist, bis anfang/mitte nächstes jahr! den da sind 1.) die neuen gt300 mit sicherheit erhältlich, und 2.) anständige treiber für die karten verfügbar!!!

mfg,
stefan

Entweder du kaufst dir jetzt eine 5870 fuer 300 euro und hast "JETZT" relativ viel Grafikpower oder du wartest bis Weihnachten und kaufst dir eine GTX360 fuer ~300 euro mit 20-30% mehr Leistung.

N.B. Dass sind alles nur einschaetzungen von mir. Also bitte keine Flames.

ich verstehs nich :D... ich hab mit meiner 4850 bis jetz null probleme beim zocken... ausnahme gta4 leichte einbußen und götterdämmerung xD aber das steht außer frage...

also bei mir wirds wohl wirklich erst ne 68xx oder ne 78xx... aber zu 66% wahrscheinlichkeit ne ATI... allein schon wegen PLV... ich glaub nich dran dass NV mal aufhört mit ihren wucherpreisen...

Also ich warte noch ab spätestens nach der cebit macht es überhaupt sinn ansatzweise darüber nachzudenken. außerdehm fällt mir grade ein das man nicht unbedingt eine dicke karte braucht
der monitor limitiert ja schlißlich auch zu einem gewisen teil die augen können auch nur um die 25-30 bilder pro sekunde wahrnehmen und ich denke mal dass keiner auf einem monitor über 30" in hd spielt
zu den preisen kann ich nur eins sagen: selber schuld wer 500ü für eine grafikkarte ausgiebt hat 500ü für eine grafikkarte ausgegeben... und was ändert das -garnichts die nechste genaration wird auch so teuer und so geht es immer weiter denkt mal drüber nach^^

Weder noch. Eine günstige (und verfügbare) 260-216 oder eine 4890 reichen vorerst zum Zocken.

Mit neuen (allgemein verfügbaren) Karten und erschwinglichen Preisen wirds dieses Jahr nix mehr. Das liegt nämlich an den Problemen beim einzigen Chipfertiger TSMC der für ATI und NVidia arbeitet.
Solange TSMC bei der Chipausbeute nicht über 30% kommt, bleiben die Chips teuer und rar. Nach einer Stellungnahme von TSMC will man die Probs bis Jahresende in den Griff bekommen - also tut sich am Kartenmarkt auch dann erst wieder Etwas.

Zuletzt bearbeitet:
ich bau mir zu weihnachten ein neues system (nvidia fan ^^) und hoffe bis dahin gibts was mit nem guten P/L von denen... ansonsten ati das find ich garnicht toll :ugly:
ich hoffe es kommt ja auch vor dass sachen fertig sind und erst dann informationen bekannt werden ^^

also ich glaube, grade weil nvidia recht wenig von sich zu hören und lesen gibt: das die G300 Chips die leistung einer ATI-Karte um weiten überflügeln. Zu welchen preis, sei mal dahingestellt. Aber es ist immer so. Wenn ein großer hersteller sich in stillschweigen hüllt und alle welt wartet auf das nächste große ding, dann wird irgenwann die bombe platzten und die konkurenz wird vor neid erblassen. Zwar werden die preise erstmal exorbitant hoch sein aber man zeigt, was möglich ist.
Ati war jetzt nicht der überflieger. klar sind die neuen karten gut und stellen sich locker mit einer GTX285 hin aber es wird ja auch keiner erwarten, dass die G300 Chips grade mal eben besser sind als die G200, sondern die schon um einiges überflügeln. Vielleicht gibt es auch probs, aber immer noch besser als Halbtote chips auf den markt zu werfen. das haben die schon im Notebookbereich hinter sich. ich erinnere an die 8000. Reihe

also ich glaube, grade weil nvidia recht wenig von sich zu hören und lesen gibt: das die G300 Chips die leistung einer ATI-Karte um weiten überflügeln. Zu welchen preis, sei mal dahingestellt. Aber es ist immer so. Wenn ein großer hersteller sich in stillschweigen hüllt und alle welt wartet auf das nächste große ding, dann wird irgenwann die bombe platzten und die konkurenz wird vor neid erblassen. Zwar werden die preise erstmal exorbitant hoch sein aber man zeigt, was möglich ist.
Ati war jetzt nicht der überflieger. klar sind die neuen karten gut und stellen sich locker mit einer GTX285 hin aber es wird ja auch keiner erwarten, dass die G300 Chips grade mal eben besser sind als die G200, sondern die schon um einiges überflügeln. Vielleicht gibt es auch probs, aber immer noch besser als Halbtote chips auf den markt zu werfen. das haben die schon im Notebookbereich hinter sich. ich erinnere an die 8000. Reihe

Na das ist mal eine Logik. Hat der Hersteller nix vorzuweisen muss die Karte ur super sein. Das es vielleicht Probleme geben könnte und deswegen nichts durchsickert darauf kommt der gelernte Fanboy natürlich nicht.

November Release kann man getrost schon mal als abgehackt bezeichen. Ich vermute mal Paperlaunch zu Weihnachten (wenn überhaupt) und echte Verfügbarkeit erst nächstes Jahr.

ich würd ja generell immer ne weile warten bis se ne weile draußen is um auf die meinungen anderer zurückgreifen zu können :D

.... Wenn ein großer hersteller sich in stillschweigen hüllt und alle welt wartet auf das nächste große ding, dann wird irgenwann die bombe platzten und die konkurenz wird vor neid erblassen. Zwar werden die preise erstmal exorbitant hoch sein aber man zeigt, was möglich ist....

Joar, prizipiell glaube ich dies "diesmal" auch von NVidia. Aber wenn ich mich nur knappe 3-4 Jahre zurückerinnere, so kommt mir ATI in den Sinn, die ihren Release verschoben, verschoben, verschoben haben und alle sie bereits abfeierten, dass es "Strategie" sei.
Wir wissen doch alle was passierte... Die 8800er von NVidia waren einfach schneller am Markt und zeigten, dass die Leistung (FPS) erstmal zu erbringen sei, was ATI nicht wirklich schaffte. 4 Monate Launchverzögerung um doch noch wenigstens etwas mehr an den Karten arbeiten zu können.

Aber wie gesagt. Ich teile nur begrenzt die Auffassung von 1821984. Das es IMMER so ist, nein. Das es diesmal so sein könnte, ja.

Guckt man sich die Aufzeichnungen vom GTC und den ersten Demos des Fermis an und betrachtet die Vergleiche mit der Tesla C1060, so könnte man anfangen sich zu freuen.

Ich muss aber auch zugeben, dass mich die Workstationkarten mehr interessieren, als die Cosumerkarten^^

Weder noch. Eine günstige (und verfügbare) 260-216 oder eine 4890 reichen vorerst zum Zocken.

Mit neuen (allgemein verfügbaren) Karten und erschwinglichen Preisen wirds dieses Jahr nix mehr. Das liegt nämlich an den Problemen beim einzigen Chipfertiger TSMC der für ATI und NVidia arbeitet.
Solange TSMC bei der Chipausbeute nicht über 30% kommt, bleiben die Chips teuer und rar. Nach einer Stellungnahme von TSMC will man die Probs bis Jahresende in den Griff bekommen - also tut sich am Kartenmarkt auch dann erst wieder Etwas.

also wenn die ausbäute unter 30% liegt frag ich mich wie ati die hd 5780 "verhälltnissmäßig" günstig anbietet
bzw die imensen preisunterschiede zwischen nvidia und ati finde ich merkwürdig bei gleichen bedingungen kann man sich prima die gewinnspanne denken...

Zurück