GTX 295 auf gigabyte ep35-ds4

vanhorsten

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Voller stolz zeigte ich meinem Freund die neue gtx 295 auf meinem Rechner.
Dieser meinte dass die gtx 295 ihr wahres Potenzial auf meinem Gigabyte ep35-ds4 nicht entfalten könne. Da das Board nur Crossfire unterstütze und meine Grafikkarte ein SLI verbund ist.

Muss ich jetzt ein neues Motherboard kaufen?

gruss und danke für eure antworten.

Nein, ein neues Board brauchst du nicht, aber auf Grund deines PCIe Stecksplatzes (nur PCIe 1.1) wird sich die Karte(PCIe 2.0) nur mit Einschränkung(in einigen Spielen) entfalten können!

-Hier- ist auch ein wunderschöner Artikel(PCIe1.1 vs. PCIe 2.0!

auch wenn die GTX295 ein dualkarte ist, braucht sie dafür aber kein SLI Board, sie steckt ja nur in einem slot.

Das spielt nur eine rolle wenn du 2 nv karten auf einem board betreiben willst, dann brauchst du ein SLI fähiges Board.

Ich erinnere mich auch zuletzt gelesen zu haben, dass es schon Boards gibt, die SLI und Crossfire unterstützen, soviel dazu.

Beim vergleich pci-e 1.1 zu 2.0 brauchst du dir auch keine sorgen zu machen, das einzige spiel was etwas davon profitiert (bis zu 10% maximal), ist und bleibt atm COD4, das spiel ist nun mal scharf auf die höhere bandbreite.

Bei allen anderen aktuellen spielen gibt es keine performanceunterschiede.

Meine GTX280 läuft auch auf einem P35 DS4 Rev 2.0 mit pci-e 1.1

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Der Bandbreiten-Nachteil von PCIe 1.1 wirkt sich bei einer 295er nicht so dramatisch aus wie bei einem "echten" SLI-System, da die Kommunikation zwischen den beiden GPU-Einheiten nicht über die Slots auf dem Motherboard, sondern über den internen Bridgechip (NF200?) stattfindet und der arbeitet mit PCIe 2.0.

Zurück