GTX 285 + Treiberproblem

Dr3ist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.
Ich habe schon im Forum gesucht aber leider nichts weiter dazu gefunden deswegen mutiere ich mal vom stillen Leser zum Fragensteller.

Folgendes:

Ich habe mir ein neues System zusammengebastelt.
Wenn ich nun CoD4mp, Grid oder auch ArmA spiele stürzt mein Rechner regelmässig ab bzw bekomme ich zu 90% eine Fehlermeldung.

Und zwar ungefähr nv4...bla treiber hat ein Problem bitte pc neustarten, die Auflösung stellt sich runter aber ausser Hardreset geht nichts mehr.
Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht wiedergeben. Ich habe heute versucht das ganze zu reproduzieren erhielt aber nach einer Stunde "nur" ein Freeze ohne Meldung.

Ich habe zur Zeit die Treiberversion Forceware 185.66
Ältere wie neuere Treiber zeigen keine wirkliche Besserung. Nur scheint sich meine Spielzeit mit jedem neuen Treiber zu verlängern.
Ebenso scheinen Qualitätseinstellungen das ganze zu beeinflussen, umso höher umso anfälliger für Absturz.

Mir erscheinen drei Möglichkeiten für den Defekt:

1.Nvidia Treiber ist fehlerhaft. Beim googeln findet man haufenweise gleicher Probleme bei allen möglichen Grakas.

2.Meine Graka ist defekt

3.Beim Treiber unterlief mir ein Fehlkauf. Da ich einen i7 920 besitze und fälschlicherweise einen NICHT low voltage Speicher bestellt habe, der aber laut ASUS zu meinem Board kompatibel ist. Ich habe auch aus dem OCZ Forum die empfohlen Einstellungen für timings übernommen.

4. Vielleicht gibts noch etwas was ich übersehen habe....

In einigen Foren liest man das es die Probleme mit übertakteten Grakas gab und das ein zurücksetzten auf Normaltakt das ganze behoben hat. Meine Karte ist ab Werk übertaktet (die letzte hat nach 3 Monaten selbstübertakten den Geist aufgegeben). Deswegen möchte ich nicht die teurere Karte runtertakten. Wenn dann gegen eine normale austauschen.

Natürlich habe ich alle anderen Treiber auf den neuesten Stand gebracht und denke/hoffe nicht das dort das Problem liegt, jedenfalls nicht meinerseits.

Hier mein System:

CPU Core i7 920
Board Asus P6t deluxe v2
Graka Zotac 285 AMP
RAM OCZ3P1600EB4GK
HD WD Caviar 250gb
OS WinXP Prof SP3
Netzteil be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO

Ich hoffe mal auf Anregungen oder Tipps...die lösung wäre mir natürlich am liebsten. Wenn informationen fehlen, bitte fragen ich reiche es dann gerne nach.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du mit meiner alten 7800GT. Das Problem mit dem Absturz und der Fehlermeldung, dass der Treiber nv... irgendwas zurückgesezt werden musste trat bei Crysis / CoD4 und Spellforce nach ca. 5 Minuten Spielzeit auf.

Dannach lief zwar das Spiel noch aber mit ner sauschlechten Performance.
Ich habe damals alles versucht. Graka ausgebaut und Lüfter gereinigt. OS neu aufgespielt. jeden möglichen Treiber ausprobiert. Es half nichts! Habe meine 7800Gt nie übertaktet.

Das es an der Graka lag erfuhr ich durch den Austausch mit meiner neuen HD4870. Hab nie wieder Probleme gehabt.

Ich weiß ich konnte dir nicht helfen. Ich habe damals auch schon in sämtlichen Foren nachgeschaut und nichts gefunden. Hab damals sogar mit Microsoft Kontakt aufgenommen ohne Erfolg. Wenn du was rausfindest dann kannste ja mal posten. Ich hab die 7800Gt immernoch und wollte sie eigentlich schon wegwerfen.

Also, ich glaube das die Grafikkarte nicht kaputt ist.
Entweder sie ist kaputt oder sie geht und es ist was falsch eingestellt.
Überprüfe mal ob alle Stecker im PC richtig angesclossen sind, besonders an der Grafikkarte und ob Kabel eingeknickt sind.
Erkennt Windows die GTX 285 überhaupt ?
Nimm mal einen älteren Treiber...
Hast du den neuen Beta genommen ?

Hallo erstmal danke für die Antworten

@TheWitcher79

Naja Mut machst du mir wohl nicht hehe
Das dein wechsel zu ATI wohl das Problem behoben hat glaub ich gern, da ich den Nvidiatreiber im Verdacht habe. Eine Ati Karte zu holen ist auch eine meiner "Notoptionen"

@Tom3004

Ja ich benutze den neuesten Betatreiber atm und habe eine Reihe älterer im vorraus getestet.
Für die komplette Verkabelung hab ich ca. 3 Stunden gebraucht bis ich zufrieden war. Keine Knicks und alle Stecker am richtigen Platz.
Graka wird einwandfrei erkannt.

Sorgen macht mir halt auch der Speicher wie oben erwähnt. Er "soll" zwar laufen aber das muss ja nichts heissen.
Ich überlege grade ob der Fehler nicht mehr Symptom statt Ursache ist?

Der Ablauf ist ja eigentlich Freeze ingame.... und nach ca. 20 -60 Sekunden Treiberfehlermeldung.
Andererseits, veränderte Garfikeinstellungen bringen ja teilweise Besserung. (zb. maxFPS von 250 auf 125 bei cod4 runterstellen)
Naja alles nicht so einfach.

habe das selbe Problem heute in Armed Assault gehabt mit 182.08 Treiber von nVidia und einer 8800GT von MSI.
Habe jetzt mal den neueren Treiber installiert und mal schauen ob der Fehler wieder auftritt :|

So einen Fehler habe ich auch mit meiner GTX 285 gehabt.
Allerdings lag es daran dass die Shader zu weit übertaktet waren. Bin ein Schritt im Takt zurück gegangen und nun läuft das Ding ohne Fehler.
Versuche mal den Takt der Shader und Core etwas zu reduzieren und schau was passiert. Sollte es daran liegen verkraftet deine Karte die von Werk aus eingestellten Taktraten nicht.

UPDATE:
So habe nun mal ne weile mit dem Treiber 182.50 WHQL getestet und bis jetzt kein Absturz mehr.
Mal schauen ob das auch so bleibt :)

Ja das mit den Taktraten kann ich bestätigen.
Habe mir der Pate 2 gekauft, was wohl recht anspruchsvoll ist.

Ich konnte das Spiel starten und musste dann merken wie es mir jedes mal im ingame-vorspann abgeschmiert ist.
Dann hab ich die Karte einfach mal im GTX 285 Standarttakt laufen lassen (ist ja die AMP version) und siehe da über 3 Std ohne Probleme gezockt.

Darauf hab ich mal beim Zotacsupport angerufen. Die meinten das eigentlich ein Defekt vorliegen müsse, da ja alle Karten getestet werden.

Das ganze gefällt mir nicht deswegen habe ich sie heute zurückgeschickt. Wer weiss wenn sie so nicht auf AMP einstellungen läuft, wie lange sie dann auf normal hält? Zumal ich mir auch gleich ne normale hätte kaufen können.

Kurzum sehe ich mich jetzt nach ner Alternative um. Vor allem gefällt mir diese Standartlüftergeschichte nicht, da ich finde das die Graka einfach zuviel heizt! Und ich habe auch nicht das Gefühl als wäre die Lüftersteuerung ihr Geld wert.
Viele behaupten das sie ja ach so leise wäre, aber sie fährt im Betrieb ja auch mal locker über 85°C ohne das die Lüftersteuerung für ein paar kaum hörbare dezibel das ganze um 10-20°C kühler hält.
Mag sein das die Graka die Temps locker packt aber dafür macht sie aus meinem Gehäuse nen Ofen für die restlichen Komponenten.
Ich werfe grade einen Blick auf die neue MSI Version und schaue mal obs nicht noch was besseres gibt.

Greetz

Zurück