GTX 285 defekt

stimpi2k4

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen,
ich habe in meinem Mediarechner meine alte GTX 285 am laufen.
Seit einer Woche macht die Grafikkarte seltsame Sachen.
Angefangen hat es damit, dass die GPU bei einer Film Wiedergabe kurz hintereinander Kein Signal an den TV ausgegeben hat.
Auf dem TV kam nur "HDMI3 - 1080p" das zwei bis drei mal hintereinander und dann war das Bild wieder da. Danach lief sie eine Woche ohne Probleme. Nach dieser Woche hatte ich dann Bildfehler. Es waren rote Streifen auf dem Bild waagerecht, erst wenig dann immer mehr. Daraufhin habe ich den Pc neugestartet und beim Bootscreen war fast alles mit kleinen roten Streifen versehen.
Nach zwei Tagen habe ich den Rechner wieder angeschmissen und es lief alles ca 15min Perfekt. Hatte die Grafikkarte vorher mit Luftdruck entstaubt und wieder eingebaut. Jetzt bekommt der Fernseher nach ca 15 min kein Signal mehr. Erst spring es noch hin und her, aber dann ist Ende und das Bild belibt schwarz. Habe auch den Treiber deinstalliert aber selbst ohne Treiber tritt das Problem auf.
Deswegen ist es wohl ein Hardware Problem der Grafikkarte.
Die GPU Kühlung funtioniert soweit ich das Beurteilen kann einwandfrei. Die GPU ist unter Win immer unter 50°C.
Könnte es sein, dass evtl. die Wärmeleitpads nicht so lange halten und die nach Jahren an Wirkung verlieren oder sich auflösen.
Auf dem PCB liegt doch direkt hinter den Display Ports ein kleiner Chip (die Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) wenn der zu heiß wird würde es nicht angezeigt werden aber ist nur eine Vermutung da auf beiden Displayports der Fehler auftritt.
Die Grafikkarte ist ja nicht ganz kaputt. Nach einer langen Pause arbeitet die GPU 10-15min ohne Fehler wieder.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GTX 285 von Palit im Referenzdesign 1GB VRAM (ohne Vmod)
Der Kauf liegt über zwei Jahre zurück und ich bin mir nicht sicher wie lange Palit Garantie gewährt.

Habe mir die Karte damals direkt nach dem Release gekauft, habe 450€ geblecht und jetzt endet es so.

Meine Frage an euch: Hattet ihr schon mal so ein Problem?
 
Probier es mit einer "primitiven" Kühlmethode: Ventilator neben das offene Gehäuse stellen. Entladen und mal mit der Hand kontrollieren ob etwas zu heiß wird.
 
Das werde ich heut mal in Angriff nehmen.
Glücklicherweise habe ich ein Infrarot-Thermometer das wird die ganze Sache vereinfachen.
 
Also die Karte scheint ohne Treiber keine Probleme zu haben.
Beim Booten und im Abgesicherten Modus wird konstant ein Bild ausgegeben. Sobald ein Treiber installiert ist fängt es jetzt direkt bei der Passwort Eingabe an. Das Bild bleibt schwarz.

So habe dann habe einfach mal überlegt und mir viel nichts ein also habe ich den HDMI Port am TV Gerät gewechselt was mir kaum Hoffnung gemacht hat.
Wie auch immer auf dem HDMI 4 läuft es jetzt habe unter Windows keine Fehler mehr. Habe auch mal das GPU Tool benutzt und die Karte 30min geprügelt ... keine Fehler.
Den HDMI 2 habe ich mit der T-Box getestet und er funktioniert ......

Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Vor einer Woche hatte ich mal ne Serie über den Media PC laufen und mein TV ist ausgegangen und danach wieder an. Das war sehr Komisch habe mir aber nichts dabei gedacht.
Habe jetzt das Gefühl, dass das Bild jetzt etwas mehr rauscht. Das kann ich auf dem schwarzen Hintergrund gut erkennen sonst nicht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lags am HDMI KAbel, was nicht richtig eingesteckt war. Könntest du bei dir mal überprüfen?!
 
Gestern abend ist mir dann doch aufgefallen, dass es an dem DVI Port liegt.
DVI 1 funktioniert DVI 2 nicht.
Jetzt hat aber DVI 1 eine deutlich schlechtere Bildqualität wegen dem rauschen im Bild.
Das Kabel werde ich aber tauschen und mal sehen was das bringt.
 
Habe den Media Rechner jetzt auch an meinem TFT getestet .... alles lief perfekt, ich konnte keine Fehler feststellen.
Der Media Rechner hat nur Probleme mit dem TV unter Windows.
Mein Gaming-PC ist ja auch mit dem TV verbunden und es gibt keine Probleme.
Beide Rechner haben den selben Monitor Treiber unter Windows nur unterschiedliche Nvidia Treiber.
Auf der Nvidia Seite wird mir für die GTX285 ein 285.XX Treiber vorgeschlagen.
Werde mal einen anderen Treiber Testen
 
Wollte nochmal Updaten.
Aus welchen Gründen auch immer ist das Signal jetzt stabil. Ich habe aber immer noch ein rauschen auf dem Desktophintergrund wenn kein Fenster auf ist. sobald ein Fenster auf ist ist der Hintergrund wieder tief schwarz auch wenn ein AVCHD Film läuft ist kein Rauschen vorhanden. Nur beim Desktop Hintergrund wenn kein Fenster auf ist.
Naja ich werde einfach mal Win7 neu aufsetzen das ganze Problem ist irgendwie Total unlogisch.
 
Seltsam seltsam.

Wenn sowas nochmal auftaucht(mit den Bildpunkten im Bild) dann kann es sein,dass deine Vram beschägigt ist.

Beobachte dies und berichte uns.

Wenn es wirklich an dem Vram liegt,dann lüfter auseinanderbauen,Pads und paste von der Karte entfernen und ab in den Backofen damit.

mfg
 
Ja das mit den Vram hatte ich auch schon gedacht. Als ich vor ca. 2 Monaten ein Video habe laufen lassen, hatte ich plötzlich fiese rote Streifen im Bild hatte die Karte zu der Zeit manuell auf den niedrigsten Takt gestellt (Idle), der mit afterburner möglich war.
Der Ram war da bei 300Mhz hatte das Gefühl, das die Karte Videos nur mit normalen Takt fehlerfrei abspielt. habe auch mal gelswesen, das es mit wenig Ram Takt bei DVDs oder Bluerays zu Fehlern kommt und es deswegen einen Idle und DVD Takt gibt.
Das Komische ist ja, das das Problem nachdem ich die Karte wieder auf Stock Werten habe laufen lassen keine Bildfehler mehr aufgetreten sind mit dem GPU Tool habe ich die Karten auch schon getestet.
Was mich aber sehr verwundert, ist die Tatsache, das unter DOS oder auch wenn Windows keinen GPU Treiber hat das Bild perfekt ist.
 
Ich habe das Problem gelöst.
Im Nvidid Treiber bei Desktop Farbaneinstellung unter "An die Anzeige gemeldetet Inhaltstyp" von Automatisch auf Vollbildvideos gestellt und siehe da kein Rauschendesbild mehr genauer gesagt ein saftige dunkles Schwarzesbild.
 
Zurück