GTX 280 Wird zu Heiß nach Neuer Wärmeleitpaste

Nightmares...

Schraubenverwechsler(in)
GTX 280 Wird zu Heiß nach Neuer Wärmeleitpaste

Hey

Folgendes mir is ein kleines malör unterlaufen =/

Ich hab meine Gtx 280 entstaubt und dafür einfach mal komplett auseinander gebaut und danach die wärmeleitpaste getauscht bzw neu auf den prozessor abdeckung "geschmiert" danach konnte sie kein spiel mehr ab ging direkt auf 100grad zu das selbe hatte ich beim prozessor beim prozessor also intel jetzt ^^ hatte ich zuviel paste drauf hab weniger verschmiert und nun ist es bestens

aber als ich die gtx aufmachte hab ich ausversehen die abdeckung vom prozessor mit abgerissen zwischen abdeckung und prozessor der gtx ist ebenso wieder paste hab alles neu rauf verschmiert zwischen abdeckung und prozessor etwas mehr weil sie nicht direkt aufeinander liegen
ich hab sie versucht nahezu perfekt zu dosieren so wie gesagt die haube liegt nicht direkt auf dem prozessor wenn ich zuwenig benutze so das kein kontakt zwischen haube und prozessor ist geht die graka von alleine schon beim starten aus schaltet sich ja direkt nach 115C aus

dann so wenig wie möglich auf die abdeckung zur kupfer platte vom kühler

naja nun leuft sie immer noch heiß wenn ich ein spiel anschmeiße =/
ach und es liegt nicht an den lüfter der leuft mit 100% per riva tuner

meine vermutung ist das unter der bzw zwischen der haube die ich abgerissen hatte und dem hauptprozessur der gpu eine andere wärmeleitpaste muss das die mx-2 zu schlecht ist für diese verbindung beim auseinander bauen hatte die paste auch eine andere kosestenz als die zwischen haube und kühler =o

kennt sich zufällig wer damit aus? wär klasse ^^
ich hoffe ihr könnt mir helfen hab einfach keine kohle für ne neue graka x_x
danke schonmal im vorraus

nochmal zur veranschauunghttp://www.abload.de/img/img_2227xs5n.jpg
in der mitte sieht man die haube unter der haube sitzt der prozessor ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 280 Wird zu Heiß nach Neuer Wärmeleitpaste

Du brauchst recht viel Paste, da der Abstand zwischen GPU und Kühler vergleichsweise groß ist. Und die Schrauben musst du stark anziehen.

Normalerweise schmiert NV da den letzten Beton auf die Chips, da muss man sich nicht wundern wenn die Karten warm werden.
Dass du ihn ausgetauscht hast war nicht falsch, im Gegenteil, die Temperaturen sollten jetzt eigentlich 5-10° besser sein ;)
Schrauben würde ich nach dem Motto anziehen "wenns knackt dann nochn Meter", also wenn sich das PCB leicht durchbiegen würde wäres gut :D

xDD
naja ich weiß ja nicht ob ihrs nach meiner beschreibung vorstellen könnt aber wenn ich sie auseinander baue hatt man normaler weise ja die kuper platte vom kühler und die haube die auf dem prozessor normalerweise fest geklebt ist die ich ja ausversehen abgerissen hab und zwischen der haube und prozessor war noch eine paste die eine festere konsestenz hatte als der zwischen kupferplatte(kühler)und haube

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Nightmares den Heatspreader abgerissen bzw. die GPU geköpft.

Hmmm.. Du solltest zwischen HS und dem eigentlichen Grafikchip relativ viel Paste schmieren da da ein relativ großer Abstand ist. Und auf dem HS dann schön gleichmäßig verteilen.

Mach doch mal bitte ein Foto und zeig uns dann mal.
Können dann besser helfen.

Du hast es tatsächlich geschafft, unabsichtlich den IHS abzureißen?! Ich habe das mit Schraubendreher und Gefühl gemacht *g*

tjo hab ich ja schon gesagt wie xD hab neue wlp auf die haube gehaun dachte hab zuviel drauf weil er nicht richtig kühlt bau auseinander wollte dann die karte und den kühler auseinander nehmen und dann das selbe wie 2 scheiben und wasser in der mitte zusamm gedrückt vakuum hab nich dran gedacht knack und ab war die haube xD

Ohne IHS ("Haube") hat der Chip keinen Kontakt mehr zum Kühler, daher wird die Karte so heiß. Du kannst natürlich Paste auf den Chip machen, dann den IHS drüber, dann da Paste drauf und dann ohne das der IHS verrutsch die GTX280 wieder zusammen bauen. Ich würde aber lieber gleich einen anderen Kühler draufbauen :D Siehe Signatur.

Kauf dir einen anderen Kühler und schraub den neuen Kühler direkt auf den Chip ohne Heatspreader.

wie gesagt genau das hab ich ja gemacht aber nun geht sie gtx ja sofort auf 100 -115 grad und schaltet sich ab wenn ich ein spiel starte =/

was könnt ihr den empfhelen an kühler für ne gtx 280 ? ^^

Zuletzt bearbeitet:

wenn dann will ich die ja auch gleich etwas takten also muss es schon n verdammt guter kühler sein :D

Also mit dem Orginalkühler werden die Abstände zu groß sein.
Entweder unterfütterst Du den Spallt oder kaufst dir eien Kühler der direkt auf deine GPU montieren kannst. (Ohne Gehäuse).
Als Beispiel nur als Musterbeispiel
attachment.php

Zu geil, das hört sich ja an wie in einem Film: Außversehen den IHS abreißen! ;)

Naja, so schlimm ist das auch nicht. Manche machen das auch mit der CPU so, um eine Temperaturverbesserung zu "erzwingen". Hab ich in irgendeiner PCGH-Ausgabe mal gelesen.

Am besten (Temperaturbezogen) hat die CPU ohne IHS abgeschnitten. 10°C Temperaturverbesserung waren möglich!

Da stand aber auch, dass man neben der CPU (In deinem Fall GPU), also neben dem Grafikchip, etwas eiches unterpolstern soll, um Schäden an Hardware vorzubeugen, da der Kühler ja direkt auf der Graka ohne IHS Schutz sitzt.

Also:
1. Wärmeleitpaste drauf
2. An der Site mit etwas wichem unterfüttern
3. Neuen Kühler montieren und die Schrauben "gut" anziehen.
4. Einbauen und sich freun :)

Zurück