GTX 280 überfordert?

schmimo62

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 280 überfordert?

Ich habe ein kleines Problem:
Habe mal wieder mein geliebtes Need for Speed Underground 2 rausgekramt.
Was mich wundert ist, dass der Lüfter der Graka schon nach ca. 10 min auf 60% dreht und die Temps bei ca. 78°C liegen. (Auflösung ca.1680x1020, ohne AA / AF)
Nach ca. 1 Std. Spielspaß schließt sich auf einmal das Spiel von selbst (stürzt ab).

Kann es sein das die Garte bei diesem alten Spiel aus irgendwelchen Gründen überfordert ist?
Bei z.B. Crysis habe ich diese Probleme gar nicht. (Auflösung 1920x1200)

Wäre für ein paar Anregungen dankbar.

AW: GTX 280 überfordert?

Also das mit den Temps (81°C) is bei mir Ähnlich bei 1280x1024 @ 32xS (2x2 SS + 8x MS) AA und 16x AF, wobei bei das Spiel bei über 100 FPS keinen Regenefekt darstellt und sehr instabil (Bluescreens und Appcrashes) läuft einzige Lösung hier zu VSync aktivieren oder das Spiel mit AA begrenzen (wie ich es gemacht habe)

Zuletzt bearbeitet:

Was mich halt nur wundert ist, dass ich kein AA / AF eingeschaltet habe.
Und Crysis läuft ja auch flüssig ohne Abstürze.
Kann ich Vsync bei dem Grafikkartentreiber aktivierten?

Und an den Temps kann es ja wohl nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Crysis rennt warscheins auch net mit über 100 FPS.
Ich würde ohne AA und AF bei NFSU2 Augenkrebs bekommen.
Ja. Vsync lässt sich im Treiber aktivieren (zweites von ganz unten).

JonnyB1989 hatt schon recht kuck mal das du mit den Frames was runter kommst, entweder indem du die GPU mehr Stresst z.B. durch AA etc. oder einfach einen Framelimiter einschaltest.

Wenn die Grafikkarte so wenig machen muss für einen Frame und kein Framelimiter läuft kannst du dir das ganze vorstellen wie mit einen Sportwagen den du aufbockst und dann Vollgass gibst.

Der Motor dreht extrem hoch und heitzt gut ein, das gleiche passiert dan ca. auch mit deiner Grafikkarte.

MfG DanielX

@DanielX
OK! Das mit dem Sportwagen leuchtet ein! Also brauch die Karte mehr "Wiederstand" durch AA und AF!?
Danke Euch für die Hilfe.

Also:
Habe gestern AA und AF voll aufgedreht, aber immer noch Abstürze!
Keine Ahnung was das soll.....:huh:

Schau mal mit Fraps nach wieviel Frames du hast. Wenn auch mit AF und AA noch so viele sind würde ichs, wie DanielX gesagt hat nen Framelimiter benutzen (einfach mal googeln ;) )

Also:
Habe gestern AA und AF voll aufgedreht, aber immer noch Abstürze!
Keine Ahnung was das soll.....:huh:

Die GTX 280 hat so viel Power, das bei Standart AA und AF immer noch bis zu 120 Fps geschafft werden mein tip installier nHancer und stellt das AA auf 32xS (4x4 Supersampling überfüllt den Vram und fürht zu Bluescreens) dann geht das Spiel bis max. 100 FPS (aber nur kurz Zeitig). Btw. Bei mir hat Vsync irgenwie keine wirkung.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
nur zur Info:
Habe AA auf 32xS und AF auf 16x gestellt.
Ergebnis: nach ca. 1 Std Absturz!

Zurück