Gtx 280 sli

kc1992

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
Momentan rennt bei mir eine übertaktete GTX 280 und ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch eine zweite Karte in den PC baue..
Vorweg..ich bin Casual Gamer und lege absolut keinen Wert auf Stromverbrauch oder Lautstärke und da die Karte hier im Forum zwischen 60-80 € liegt, kommt mir der Kostenpunkt auch gut gelegen.
Ich habe mir schon ein paar Tests angeguckt(u.A. GTX 280 SLI test auf CB) und bin überrascht wieviel Mehrperformance das SLI Gespann bringt.
Kommen wir zu meiner Frage:
1. Ich habe ein ASUS P5Q Premium mit P45 Chipsatz..
.... Habe jedoch im Internet gelesen, dass es mehrere Leute geschafft haben auf dem Board ein SLI-Gespann laufen zu lassen, verlustfrei. Kann dies jemand aus Erfahrung bestätigen?
2. Mein Netzteil ist ein Bequiet DarkPowerPro 650Watt..
.... Bei manchen, eher unseriösen, Tests und Seiten hab ich gelesen, dass Leute ihre 1000 Watt Netzteile verkauft haben und zu 1200er greifen mussten, da Bequiet angeblich bei dem GTX280 SLI streiken soll(WTF?!) Ich meine die 280 verbraucht schon echt gut was aber 1200 Watt?!
In Anbetracht meines Sys' würdet ihr sagen, dass mein 650 Watt reicht? Gerne auch Kommentare von Leuten, die schon Erfahrungen hiermit gemacht haben.

Sys: (Signatur)
Q8200, 4GB Ram, 1 HDD, 1 Laufwerk, Kein Schnickschnack(Bunte Lüfter oder so)

Zu guter Letzt: Ich will mich nicht von jmd überzeugen lassen mir ne 560Ti oder so zu kaufen, oder erstmal mein restliches Sys upzugraden, weils der Q8200 nicht bringt oder so.
Ein Plattformupgrade steht an, aber erst zu der nächsten Gen. Es geht mir einfach darum auch mal SLI auszuprobieren, da ich das noch nie in einem PC laufen hatte und die Preise der 280 gerade so attraktiv niedrig sind.
Danke im Voraus für eure Tipps :)

Grüße kc1992

Mehr wie 500W dürften es wohl kaum werden, ich komme rechnerisch auf ca 480W. Müßte glaube ich auch hier im Forum was zu finden wegen dem SLI auf solchen Boards, finde es so auf die schnelle grade nicht.

Verlustfrei kann eigentlich nicht sein, da die PCIe-Lanes bei Doppelbestückung normal auf 8 Lanes pro Karte schrumpfen. Wobei das verkraftbare Einbußen sind.

So um nochmal zu informieren, falls das irgendjemanden interessiert:
Das SLI läuft momentan und das recht gut, ich erziele bis zu 80% mehr FPS in ausgewählten Spielen und durch einen einfachen One-Click-Patch konnte ich SLI auf meinem P45 Board aktivieren.
Eine ausführliche Auswertung folgt am Wochenende :)
So far,
kc1992

Zurück