GTX 280 @ 285 bei 1,06V

Mach mal GPUz auf und lass das Sensors Fenster "hoch gescrollt" so das du die Clocks sehen kannst.

Ich hänge mal ein Bild an damit du siehst was ich meine :-)

139352d1252665845-gtx-280-285-bei-1-06v-gpuz.png

Hier sieht man sehr gut das der GPU-Temp Wert 2x vorhanden ist :-) Der obere Wert sollte mit Furmark gleich sein, also die momentane GPU-Temp meiner ansicht nach :-)

@Hans_sein_Herbert ich lade denn Screen noch mal hoch und noch mal vergrössert, ich bekomme zwei GPU Temps angezeigt sieht man halt schlecht aber ich habs vergrössert.
Trozdem Danke für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

@ Hans_sein_Herbert

Jo alles klar, thx für den Tip. :daumen:

Hhm, die obere Temp haut denn auch mit FurMark hin. ;)
Na denn muß ich wohl meine Aussage revidieren und das Gegenteil behaupten. :D
Naja, auch wenn durch die Spannungssenkung keine große Temp-Änderung eingetreten ist,
bin ich doch recht froh bei der Karte wenigstens die Leistungsaufnahme gesenkt zu haben.
Von der Lautstärkenänderung unter Last mal ganz zu schweigen.

Sooo, final sieht das ganze so aus bei mir:

648 Core|1242 Memory|1476 Shader bei 1,0375V und Lüfter auf 0% da Wassergekühlt :D

Edit: Temp vergessen...Ich hab sie bisher nicht über 43° bekommen unter last...:D

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, final sieht das ganze so aus bei mir:

648 Core|1242 Memory|1476 Shader bei 1,0375V und Lüfter auf 0% da Wassergekühlt :D

nett Shader bekomm ich nicht mal bei 1,06V so hoch bei rund 1470 ist Schluß
ist ne nette Graka die du da hast ob es daran liegt das du Sie unter Wasser soweit runter bekommst das der Shader das mitmacht ???

Zuletzt bearbeitet:
Es ist festzustellen das G200 Chips mit steigender Temperatur nach mehr Spannung verlangen. Was also heißt, umso kühler die Karte, umso weniger Vcore sind möglich. Wird die Karte zu warm kann es passieren das Vcore Werte die zuvor noch stabil liefen instabil werden.

Ich denke das sollte deine Frage beantworten ;)

MfG

Es ist festzustellen das G200 Chips mit steigender Temperatur nach mehr Spannung verlangen. Was also heißt, umso kühler die Karte, umso weniger Vcore sind möglich. Wird die Karte zu warm kann es passieren das Vcore Werte die zuvor noch stabil liefen instabil werden.

Ich denke das sollte deine Frage beantworten ;)

MfG

voll und ganz danke

(über Wakü nachdenk ;) )

damit befass ich mich auch nochmal aber jetzt läuft erstmal Prime ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Zuge meiner Verbrauchsmessungen unter Furmark Instabilitäten mit meinen bisherigen Werten 702/1404/1242 festgestellt habe, hab ich GPU und Mem etwas zurückgenommen und dafür die Shader etwas aufgedreht. Karten laufen jetzt mit 670/1458/1215 Furmark stabil.

Genau das kann ich auch bestätigen. Bevor ich den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 auf meine GTX280 montiert habe und diese also mit dem Standard-Kühler ihren Dienst verrichtete, waren GPU-Taktraten jenseits der 700MHz-Marke bei 1,06V nahezu unmöglich. Die Temperatur kletterte dabei unter Volllast nicht selten auf 90°C. Aber dank des Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 liegt die Temperatur unter Volllast immer unterhalb 60°C und meine GTX280 steckt Taktraten von 702/1404/1242MHz bei 1,06V locker weg ohne instabil zu werden :)

Gruss

Zurück