GTX 280 @ 285 bei 1,06V

So schnell hat man sich seine eigenen Kritikpunkte widerlegt ;):D

Da mir immer noch der Wasserkühler fehlt bin ich immer noch nicht zum optimieren gekommen... Ergebnisse folgen aber bald :D

hab jetzt 20 Minuten ATITool Scan for Artifacts und FurMark Stability Test laufen lassen :) ATITool lief durch, bei FurMark waren keine Bildfehler zu erkennen auch bei 2 Stunden Crysis keine Probleme u.s.w.

Muss ich demnächst auch mal machen mal schauen was ich so rausholen kann beim Undervolten, beim Übertakten ist meine 280GTX absolut spitze :D.
Aber das mit dem Undervolten ist mir noch gar nicht in denn sinn gekommen obwohl es meiner Graka nur zu gut kommt, Mfg Snapstar

Ich hab jetzt zwar keine GTX280 sondern eine HD4870x2 ^^
Die kann ich auf 1,05V auf Standardtakt (750/900) laufen lassen, was schon eine gute Ausnahme darstellt denk ich.... Jeder weiß ja dass sich ATi sowie AMD beim Thema übertakten ziemlich störrisch geben :ugly:

So hab mich auch mal beim undervolten meiner GTX280 versucht.
Bei 1,06V läuft meine mit 648/1404/1188 MHz, das ist schon mal schneller als mit O-OC und das noch mit weniger Spannung. :D
Die Temps haben sich natürlich auch verbessert von 85°C auf 75°C bei Last. :daumen:

10°C weniger Wärme ist absolut unwahrscheinlich und schon gar nicht 75°C mit nem Boxed-Kühler. Sorry aber no way, das ist wunschdenken. Um 75°C mit dem Standardkühler zu erreichen müsstest du die Karte bei einer Zimmertemperatur von 20°C maximal mit 1,0v Spannung versorgen und den Lüfter mit 100% drehen lassen. Ansonsten hätte ich gerne einen Screenshot mit Temps + 5 Minuten Furmark und ich wette meinen Arsch drauf, dass du kein Screenshot mit unter 80°C präsentieren kannst

scheine ich ja ne halbwegs gute Karte erwischt zu haben :)
zu den Temps bei FurMark sind die Temps mit dem Standartlüfter nicht zu machen normalerweise ;) beim AtiTool schon nur bei Spielen wird die Karte eher nicht so stark wie bei FurMark ausgelastet

Temps meiner Karte auf 1,00V bisher ohne übertaktung und Luftkühler (Standard) siehe Bild

Die Lüftersteuerung wurde hierbei so angepasst das der Lüfter erst recht spät schneller dreht und anfänglich bei leisen 40% bleibt. Daher läuft sie etwas wärmer als mit standard Lüftereinstellung.

Nur für den Anspruch auf ein Stück von deinem Popo hab ich jetzt keine lust dat so zu basteln wie du es auf dem besagten Screenshot haben möchtest :-)

Gruß

Also wenn schon, denn schon: Furmark bitte in minimum 1680x1050 mit 8xAA und Xtreme-Burning Mode und nicht irgendein 1024x768 ohne AA.
Und selbst wenn, dann sind das bei dir immerhin schon 1,0v - Connor behauptet er würde 75°C mit 1,06v schaffen.

Dennoch sind die Temperaturen echt gut. Meine GTX-280 ist ein rechter Hitzkopf. Sie wird mit 1,0375v bei 650/1350/1200 nach 15 Minuten Furmark mit 1920x1200/8xAA/Xtreme Burning Mode 94°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 2200rpm warm - Allerdings war beim Testzeitpunkt das Zimmer etwa 25°C warm. Nach 2 Stunden FarCry-2 auf 1920x1200/Ultra/2xAA ist die Maximaltemperatur 85°C und die Average-Temperatur bei 82°C bei einer durchschnittlichen Drehzahl von 1800rpm des Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Conner sagt kann durchaus realitisch sein. Schließlich kennen wir die restlichen Umstände nicht und so daneben klingt das jetzt nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So, noch mal mit geforderten Settings.

Edit: Zimmertemperatur is grad 26,5°.
Damit habe ich die weniger als 75° bei mehr als 20° Zimmertem mit 100% Lüftergeschwindigkeit wohl geschafft :-) Ach ja bei 1V

Zuletzt bearbeitet:
Ey eure beiden Temps sind echt beneidenswert... Die 80°C bei 53°C Lüftergeschwindigkeit ist wirklich hervorragend und die Wakü haut ja echt alles weg - Wobei ich bei ner Wakü den fettesten Takt bei 1,18v rausholen würde ^^ Wenn ich die Temps so sehe, denke ich selbst öfter mal über eine Wakü nach... Aber die is halt echt schweinemäßig teuer, das Risiko eines Defekts (Schlauch undicht, etc) und einer Beschädigung der Hardware ist auch gegeben und außerdem muss man regelmäßig Wasser nachfüllen. Naja, vielleicht gibts ja in Zukunft irgendwelche bezahlbare Casual-Kits, und ich hol mir auch eine ;)

Bei mir ist der Kühler nicht 100% eben, daher sind die Temperaturen nicht so gut wie eure. Aber sie sind im Bereich der Specs und bei Games mit maximal 85°C bei einem ruhigen Lüfter auch noch irgendwie okay. Wobei ich trotzdem recht hatte, dass 75°C mit normaler Lüftersteuerung und Standardkühler bei 1,06v absolut unmöglich ist. Du hast mit 1,0v bei deiner Lüftersteuerung sogar 80°C erreicht - Zwar ein guter Score, aber mit 1,06v würdest du bei normaler Lüftergeschwindigkeit nie und nimmer auf 75°C kommen.

Also was die Wasserkühlung angeht, da kann ich dich beruhigen.

Mir ist in mittlerweile glaube ich 4 Jahren nicht ein undichter Schlauch unter gekommen oder sonst irgendwelche undichtigkeiten.
Wasser fülle ich höchstens alle 3 Monate nach und kosten würde dich der Spass "nur" ca 300 Euro, je nach ausstattung nach oben offen.

Und was die Temps angeht... Mit der normalen Lüftersteuerung war sie quasi Kühler da der Lüfter anders angesteuert wurde. Jetzt fängt er später an schneller zu drehen als mit Standard Settings. Sprich er lässt die Karte etwas wärmer werden als normal bevor er schneller und damit lauter wird. Somit würde die Karte vermutlich die 75 ° ebenfalls nicht erreichen, jeden falls nicht auf 1,00V. Auf 1,06V kann ich evtl. morgen noch mal probieren, dazu habe ich jetzt keine lust mehr.

Wie auch immer, die Temps sind gut, ich bin zufrieden und am WE kommt der Wasserkühler drauf. Dann bin ich mal gespannt weil es dann mit dem Optimieren los geht, allerdings auf @GTX 285 Settings.

Weitere Ergebnisse folgen :-)

Zuletzt bearbeitet:
... und selbst wenn da mal was undicht ist.

Ist jetzt nicht so als spreche ich aus Erfahrung.... :rollen: aber selbst wenn du mal im Betrieb nen Schlauch abziehst und den Rechner "flutest" passiert da nichts !! Betrieben wird die Wakü mit dest. Wasser + Zusatz. Also nicht elek. leitend.
Den Rest sagte Herbert ja bereits.

MfG

Hallo Leute wollte mal Fragen in wie weit ich ungefähr meine Temps sich senken lassen wenn ich weniger Spannung auf die GPU gebe.
Auf den Screen seht ihr sie ein bisschen Übertaktet und wo die Temps sich dann auch einpendeln auf den Screen sinds 63°C aber was könnte ich mit einer Spannungs senkung erreichen.
Habe herausgefunden das meine 280GTX sehr Taktfreudig ist, achso noch was wegen denn Temps nicht wundern ich habe den AC Accelero Xtreme GTX280 drauf und ein bisschen Modifiziert den Kühler wegen denn Spawas da die davor die 130°C Marke überschritten haben weil er dreht bei 100% nur bis 1900RPM auf und ist schön leise :D.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie sich die Temps verhalten, will aber nicht mein Bios flashen oder muss ich es flashen um die Spannung fest zu setzen.
Also würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips gebt Danke auch schon mal im voraus und das Howto habe ich auch schon gelesen aber ich würde gerne von euch noch was erfahren wie sie sich verhalten bei der Spannungs senkung, Mfg Snapstar

10°C weniger Wärme ist absolut unwahrscheinlich und schon gar nicht 75°C mit nem Boxed-Kühler. Sorry aber no way, das ist wunschdenken. Um 75°C mit dem Standardkühler zu erreichen müsstest du die Karte bei einer Zimmertemperatur von 20°C maximal mit 1,0v Spannung versorgen und den Lüfter mit 100% drehen lassen. Ansonsten hätte ich gerne einen Screenshot mit Temps + 5 Minuten Furmark und ich wette meinen Arsch drauf, dass du kein Screenshot mit unter 80°C präsentieren kannst

So hab mal schnell 'nen Sreen gemacht. Du hast recht bei Furmark (hab sonst nur mit GPU-Z die Temps getestet) zeigt er 83°C, aber bei GPU-Z 75°C. Komisch welche is denn nun richtig? Haben wir jetzt Beide recht. :huh: Die Raumtemperatur beim Test war 24°C.

Dein GPU Z sollte 2x GPU Temp anzeigen :-) Die obere sollte mit Furmark übereinstimmen

@ snapstar123

Du könntest mit dem tool Voltage Factory (im Howto beschrieben) probieren wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst um erst mal einen Wert zu haben der das minimum darstellt :-)

Und dann bleibt zu überlegen wie du die Spannung dauerhaft fest setzt. Ich denke da kann dir der Franz besser weiterhelfen :-) Ob das möglich ist ohne das Bios zu flashen kann ich dir leider nicht sagen :-(
Sollte evtl. per Rivatuner möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein GPU Z sollte 2x GPU Temp anzeigen :-) Die obere sollte mit Furmark übereinstimmen

@ snapstat123

Du könntest mit dem tool Voltage Factory (im Howto beschrieben) probieren wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst um erst mal einen Wert zu haben der das minimum darstellt :-)

Und dann bleibt zu überlegen wie du die Spannung dauerhaft fest setzt. Ich denke da kann dir der Franz besser weiterhelfen :-) Ob das möglich ist ohne das Bios zu flashen kann ich dir leider nicht sagen :-(
Sollte evtl. per Rivatuner möglich sein.

O.K. erst mal Danke für die Antwort und Info aber auf dem Screen ist doch die GPU Temp zu sehen ganz oben bei GPU-Z sieht man halt schlecht aber ist auch 63°C, wollte halt noch die Spannung mit drauf haben bei GPU-Z.
Hab aber darüber nachgedacht das Bios der Graka zu flashen denn durch den Kühlerumbau hab ich so oder so keine Garantie mehr.
Also Danke schon mal für deine Hilfe, was ich noch gerne wissen würde währe wieviel sich die Temps verbessern bei 1,06V so ungefähr, Mfg Snapstar

Zurück