GTX 275 + Prolimatech MK 13

stokit

Kabelverknoter(in)
Hey Leute...

Ich habe eine kleines Problem.
Ich bin eigentlich Silent Fan aber habe mir vor 3 Wochen trotzdem ein Schnäppchen in Form einer XFX GTX 275 XXX geschossen
Das Teil ist imo mit Abstand das lauteste was mein System herzugeben hat. Ergo muss das Biest gebändigt werden.

Als Zaumzeug dachte ich an einen Prolimatech MK 13 bestückt mit 2x 120er Enermax Cluster. Dieses Gespann soll auch meine nächste GK (GTX 4xx) bearbeiten.

Nun kommt der Haken an der Sache. Ich hab nicht mehr alzu viel Platz :daumen2:
Die GTX sitzt auf dem obersten PCIe Slot darunter eine 9600GT (Physx) und darunter eine Audigy 2 ZS. Wer mag, kann mal eben in meine Sig klicken und sich dass übel ansehen :lol:
Mein Gehäuse ist ein TT Element G (Zirkusclowngehäuse) wo ein 240 Lüfter an der Seitenklappe für Frischluft sorgt.
Meine Idee wäre gewesen, die beiden Cluster (könnten auch Noctuas oder Silentwings werden) seitlich an den Kühler zu montieren.
Jetzt ist allerdings meine Frage, wie sehr dann die Kühlleistung einbricht, oder ob das für eine GTX 275 mit etwaigen OC Experimenten ausreicht. Wenn die GTX 4xx kommt fliegt die 9600GT sowie raus. Das wäre ja mehr Bremse als Nitro.

Grüße

Stokit

Nein das würde nicht passen mit 2 Lüftern brauch der Mk-13 5 Slots das ist heftig ohne denke ich mal das auf jeden fall die Physx karte nicht mehr passt

Aber warum brauchst du überhaupt eine Physx karte wenn du die eine gtx 275 geholt hast ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Frage ging eher dahin, wieviel Kühlleistung ich verliere, wenn ich die Lüfter seitlich montieren würde.
Die 9600GT konnt ich für fast nix bekommen. Und ich hardwarefressenden Games (Metro, Batman) kann eine dedicatet Physx Karte die Main GPU schon mal ordentlich entlasten, wenn sie den Physx Bereich nicht mit berechnen muss.

Jau das schon.....nur wollt ich mir wenn dann nen fetten Kühler ordern, den ich auch auf meine nächste Graka schrauben kann!!!

Also wenn der imo beste VGA Kühler die 480er nicht bändigen kann, dann haben Silent Fans ja nur die Wahl zu Wakü. Das ist ja total Banane...

Ich habe die Frage jez 20 mal gestellt und nie eine Antwort bekommen :

Mk-13 + Gtx 480 =
1. Passt nicht ?
2. Kriegt sie nicht Kalt ?

Mir wurde mitgeteilt, dass die Heatpipes im Kühler ungünstig für die GTX 480 positioniert wurden, so dass die GPU zu warm wird und das Problem nicht einfach durch eine neue Halterung beseitigt werden kann. Bleibt abzuwarten, was Prolimatech sich für Nvidias aktuelles Flaggschiff einfallen lassen wird.

MfG
GoZoU

AH :)
Vielen Dank.
Also würde es Theoretisch gesehen mit 4 140mm Lüftern gehen ?
Wenn man die den iwi fest bekommt

AH :)
Vielen Dank.
Also würde es Theoretisch gesehen mit 4 140mm Lüftern gehen ?
Wenn man die den iwi fest bekommt

Das ist ja schon fast mit Kanonen auf Spatzen ballern :-) 4x 140er :D...
Ich glaube 4x 120er lässt ich noch gut verbauen ohne das man zuviel Probleme bekommt. Die Frage ist nur, ob dieser Aufwand es Wert ist.
4 anständige Lüfter kosten auch schnell ihre 60€. + Kühler bist bei 110 € für die Luftkühlung mit dem wahrscheinlich höchsten Luftdurchsatz der Welt.
Das ganze sähe mit 4 Enermax Clustern aber wahrscheinlich endgeil aus und wäre noch nicht mal zu laut....

MK-13 und GTX 480:

Die Abwärme der GPU geht auf den IHS, auf diesem liegt die Coldplate, des MK-13. Allerdings ist der IHS größer als die Coldplate, es geht Wärme verloren. Die Pipes nehmen die Hitze über die Coldplate auf, allerdings verlieren sie durch den Knick massiv an Leistung, die Wärme wird nicht schnell genug abgegeben. Dadurch staut sich Hitze beim Übergang des IHS zur Coldplate an und der Teufelskreis beginnt. Im Endeffekt resultiert dies darin, dass die GPU überhitzt oder am thermischen Limit läuft und der MK-13 egal mit welcher Belüftung die Hitze nicht abtransportieren kann. Erst mit Undervolting ist der MK-13 in der Lage die GTX 480 zu bändigen.

@Marc: mich würde mal interessieren wie ihr Jungs den Hitzestau so genau lokalisiert habt :) Habt ihr das ganze per Wärmebildkamera überprüft?

Zurück