GTX 260 SLI vs. GTX 4xx

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

wie ist denn die Leistung zweier GTX260 (beide 216 Streamprozessoren, Standardausführung) im Vergleich zur neuen 400er Serie von Nvidia.

Aufgrund meines Nvidia-Chipsatzes habe ich auch nicht vor, eine AMD-Karte zu kaufen. Also bitte lasst mal Vergleiche mit AMD weg ;)

So einen richtigen Vergleich hab ich nirgends gefunden. Immer einzelne Karten, wenn überhaupt...

Viele Grüße
miles

Also soweit ich weiss, ist ein GTX 260 SLI system auf der Leistung einer GTX 295, also könntest du ruhig die GTX 295 mit den GTX4xx reihe vergleichen, welches öfters vorkommt, dass die GTX 295 mit der neuen Nvidia reihe verglichen wird ;)

sers, genau die frage stell ich mir auch:D hab auch en sli board und ne 260, die sache ist halt, dass kein tesselation und dx11 unterstützt wird. des ist schon en kritikpunkt. ich nehme ma an, 2 260er sind in etwa so schnell wie ne 295 mit abstrichen...

Vom P/L her wären die GTX260er imm SLI Verbund sicherlich günstiger.
Aber sogar zwei von denen haben einen größeren Strombedarf als eine GTX480:ugly:
Die GTX295 ist aufgrund von 2x 24Shadern mehr etwas schneller. Sie ist aber auch wiederrum schneller als die GTX480.

Somit kommt man mit 2 GTX260ern in etwa auf die Leistung einer GTX480. Vielleicht liegt man leicht drüber.

also die 260 war ja leicht schneller wie die 4870 oder? ne 5770 is wiederrum leicht langsamer wie ne 4870 (bzw "bis zu" gleich schnell). nen 5770er cf verbund topt nun leicht ne 5870. somit sollte die 260 *geschätzt" vllt 15% oder so über ner 5870 sein. un ne 480 war in den anfangstests so 20% im schnitt besser? also so im groben is ne 480 wohl ca gleich schnell, nur eben mit dx11. wenn man diese herleitung mal akzeptieren mag ^^

Die 5870 ist fast so schnell wie eine GTX 295. In vielen aktuellen Anwendungen ist sie sogar etwas schneller. Die GTX 480 hat nochmal 20% Abstand zur 5870 und ist somit eine kleine Ecke schneller wie die GTX 295, hat aber nicht das Problem, dass ein zu kleiner Speicher limitiert (896MB gegen 1536MB), oder dass ein Spiel halt kein SLI unterstützt.

Fakt ist denk ich, dass es eigentlich keine Spiele mehr geben wird, die nichts mit 2 GPU's anfangen könnten, sei es CF oder SLI

Man siehts ja schon an den CPU's^^

Vor allem kann man eine Gtx295 super Ocen...was heißt sie rennt einer mit standardtakt betrieben Gtx480 davon...find den Test oben bissl Merkwürdig...denn im PCGH Test liegt die Gtx295 teils oft deutlich vor einer Gt480.

Zurück