gtx 260 + p35 chipsatz sinnvoll?

puerto505

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab ein gigabyte ep35c-ds3r mainboard mit pci-e 1.1 steckplatz, bisher ne 8800gt drin und bin so mit der leistung auch ganz zufrieden.
da aber der weihnachtsmann großzügig war und nen 24 zoll tft spendiert hat, denke ich darüber nach, mir die neue gtx 260 55nm zu kaufen......

jetzt meine frage: bremst der p35 chip vom mb (pcie 1.1) die graka aus, weil die ja mit pcie 2.0 läuft, bzw. wie hoch sind die leistungsunterschiede zwischen 1.1 und 2.0?

vlt. hat jmd testberichte zur verfügung oder eigne erfahrungen gesammelt, darüber wär ich sehr dankbar, schließlich kostet es ein heiden geld, nur für volles pcie 2.0 nochma n neues mb zu kaufen.....

mein system:

gigabyte ep35c ds3r
core 2 duo e 8400 @ 4 ghz + thermalright ultra 120 extreme + s-flex
4 gb ocz ddr2 1066
gainward 8800gt @ 1024 mb

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.1 und so einen krassen Performancesprung von P35->P45 merkst du auch nicht.

Sehe ich auch so. Die höhere Bandbreite von PCIe 2.0 merkst du nur, wenn deiner Grafikkarte der Speicher ausgeht und in den RAM ausgelagert werden muss.

ok danke. wenn das so ist kann ich ja noch warten wie sich die gtx 260 55nm schlägt und was sie im februar kostet, vlt. springt ja durchs gesparte geld noch ne gtx 280 raus :-)

ok danke. wenn das so ist kann ich ja noch warten wie sich die gtx 260 55nm schlägt und was sie im februar kostet, vlt. springt ja durchs gesparte geld noch ne gtx 280 raus :-)

Hab selber ein P35 Board und eine 260GTX. Die rockt auch mit PCI-E 1.1.
Wenn man sieh übertaktet kommt sie sogar an eine GTX 280 ran.

Jo, wenn du Sli einbaust, dann wirst vielleicht was merken. Aber mit einer simplen 260er wahrscheinlich eher ned. Ich tippe da auf überhaupt ned. ;)

Kannst aber mal die Herren Redakteure anhauen, weil die haben neuste Hardware und können das auch testen. :)

[...]gesparte geld noch ne gtx 280 raus [...] Und im Mai kriegst die dann bestimmt gratis.

Also ich kann nur sagen das eine 260GTX zusammen mit einem P35 Board sehr gute Leistung bringt ! Hab schon auf einem P5Q unterschiede getestet und da lag das P5Q so 3-5% vorne , also soviel ist das wirklich nicht !

Mfg Micha

Seh ich auch so,PCIe 2.0 bringt nicht wirklich viel ,bei SLI sieht das schon wieder anders aus wenn du einen P35 nutzt,aber sonst is das kaum ein merkbarer Unterschied

Zurück