GTX 285 oder GTX 260?

Molto

Kabelverknoter(in)
Erstmal ein dickes HALLO an die Community,

ich habe vor mir eine neue Graka zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden für welche, darum brauche ich eure Hilfe!
Zur Zeit benutze ich eine GF 9800 GT 1024 MB. Ich bin der Meinung, dass diese Grafikkarte nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Ich kann zwar bisher alle neuen Spiele, von Mittel bis Hoch, ohne Probleme spielen aber nichts destso trotz, möchte ich doch für die kommenden Games gerüstet sein.

Zur Auswahl stehen zwei Grakas:
*XFX Geforce GTX 285
oder
*XFX Geforce GTX 260 XT

Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt von einer 9800 GT auf eine GTX 260 umzurüsten oder ob ich gleich die GTX 285 nehmen sollte ( obwohl mir persönlich die GTX 285 doch noch etwas zu teuer ist )

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q 9300 @ 2.50 GHz
4 GB Samsung DDR 2
Gigabyte G31M-S2L
Creative XFI Gamersoundkarte
NVIDIA GeForce 9800GT 1024MB Ram
OS Windows Vista Home Premium x64 ( ab Oktober Windows 7 Home Premium E x64 )

>>>gr33z<<<
 
Würde die 9800 behalten bis zu den 3xx oder 5xxx. Solange solls ja bei AMD ja angeblich nicht mehr dauern.
 
ich denke das mit vernünftigen preisen bei den kommenden Karten nicht so schnell zu rechnen ist und du dir ruhig ne GTX260 gönnen kannst, gute Karte (sprech aus erfahrung, hatte ne Zotac) und bei den Preisen kannste ja net soo viel falsch machen...
 
Von einer 98er GT mit 1024mb auf einer 260er wechseln ist mal so ziemlich sinnfrei ;)

Die ist zwar schneller aber der Unterschied rechtfertigt nicht die Kosten.

Endweder die CPU ein wenig übertakten oder wenn es eine neue Karte sein soll dann eine 275er.
 
wenn du für die kommenden spiele gerüstet sein willst kauf dir ne karte mit DX11 support, zu weihnachten haben die vllt auch schonwieder ein annehmbares preisnivea erreicht ;)

mgf,
Mexxim
 
Danke für eure Antworten,
Zur Zeit tendiere ich zur GTX 260 XT... sprich weil sie übertaktet ist.
Bloß eine DX 11 Karte wäre irgendwo auch quatsch, denn DX 10 wird ja auch kaum genutzt, ob dann DX 11 genutzt wird bleibt da noch offen...
Zwei Fragen hab ich da noch.
1. Wäre die GTX 260 bei meinem System ein Flaschenhals, weil darauf hab ich auch keine Lust.... :ugly:?
2. Ist die GTX 260 wesentlich schneller als 9800 GT oder macht sich das kaum bemerkbar?!

>>>gr33z<<<
 
flaschenhals ist sie sicherlich nicht
was mit dx 10 is muss nicht zwangsläufig mit dx 11 sein - siehe vista und win 7
bei deinem system kannst du mit einem sprung auf ca 15000 punkte beim 3dmark06 rechnen
4000 Punkte mehr sind schon ein unterschied - jedoch bedingt aussagefähig für spiele

ich empfehle die gtx260² amp! von zotac - sehr leise und racedriver grid ist auch dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Von zotac gibt es ja noch eine, nämlich die Zotac GF GTX 260 Synergy, diese ist mal knapp 50€ billiger als die Zotac GTX 260 AMP. Weiß du warum?! Ist die Schlechter?
15.000 Punkte im Benchmark würden vollkommen ausreichen :D
 
^^Die ist nicht übertaktet.;)

Ach ....und meine 98er bringt 17000

die 260er 20000

und eine 275 20800

eine 285er 21300.....alles bei 4Ghz mit einem Quad und maximal übertaktet

das wenn es dir um Punkte geht ;)

und nocheinmal ...wenn du eine sichtbare Leistungssteigerung willst nimm eine 275er ansonsten bleib bei der 98er und warte bis zur nächsten Kartengeneration
 
Von zotac gibt es ja noch eine, nämlich die Zotac GF GTX 260 Synergy, diese ist mal knapp 50€ billiger als die Zotac GTX 260 AMP. Weiß du warum?! Ist die Schlechter?
15.000 Punkte im Benchmark würden vollkommen ausreichen :D


finger weg von der synergy - das ist noch die alte variante der gtx 260 gefertigt in 65nm (erkennt man auch leich an der anzahl der stream-prozessoren, die ältere variante hat 192, die neue, gefertigt im 55nm prozess, hat 216) und übertaktet ist sie auch nicht
ausserdem ist die nur lauter, verbraucht mehr strom und das spulenfiepen soll sehr intensiver sein - ist das gleiche wie zwischen gtx 280 und gtx 285 nur das nvidia den namen nicht geändert hat, was meiner ansicht nach blöd ist

leistungsmäßig ist es kaum ein unterschied aber da würd ich dann doch lieber 20 euro mehr investieren in die gtx 260², wenn dir die amp! zu teuer ist
 
finger weg von der synergy - das ist noch die alte variante der gtx 260 gefertigt in 65nm (erkennt man auch leich an der anzahl der stream-prozessoren, die ältere variante hat 192, die neue, gefertigt im 55nm prozess, hat 216) und übertaktet ist sie auch nicht
ausserdem ist die nur lauter, verbraucht mehr strom und das spulenfiepen soll sehr intensiver sein - ist das gleiche wie zwischen gtx 280 und gtx 285 nur das nvidia den namen nicht geändert hat, was meiner ansicht nach blöd ist

leistungsmäßig ist es kaum ein unterschied aber da würd ich dann doch lieber 20 euro mehr investieren in die gtx 260², wenn dir die amp! zu teuer ist

Wie hätte die denn heißen sollen?

GTSX 255? :ugly:

Ne Alternative wäre eine 4890 von AMD.
 
Zurück