GTX 260 oder GTX 275?

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich liebeugle :wow: schon seit ein paar monaten meinen pc eine neue Graka zu spendieren, allerdings hab ich keine rechte Ahnung welche Graka ich genau kaufen sollte.

preislich sollte es bei max. 200 Euro liegen, folglich tendiere ich zu GTX 260 bzw. GTX 275.

Aber welche jetzt genau?

Die billigste GTX 260-216 (GT200b) kostet 140 Euro,

Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die billigste GTX 275 kostet 194 Euro.

Gainward BLISS GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0292) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Welche Graka es auch wird, ich hab eigentlich schon vor die ca. 2 Jahre oder mehr zu behalten.

Jetzt meine Fragen:

1. was haltet ihr von der Palit/Xpertvision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP (da diese so ziemlich die billigste GTX 260 ist)?

2. Lohnt es sich 54 Euro mehr auszugeben für eine GTX 275?

3. Welche, also GTX 260 oder GTX 275 kann man besser übertakten, bzw sind die 2 Lüfter der Palit GTX 260 dabei hilfreich?

4. Oder gleich ein anderes Modell nehmen, bzw warten was die Zeit bringt (Preisverfall / neue Grakas)?

5. Lohnt es sich bei meinem System überhaupt eine neue Graka reinzubauen, oder sollte ich lieber gleich komplett aufrüsten? (mir sind aber eigentlich core i7 und co. noch zu teuer)

6. Ich würde, falls meine CPU zu langsam wäre einen Intel e8400 reinbaun, ist der aber kompatibel zu meinem Mainboard ASUS P5B-E Plus? (gehört eigentlich nicht in dieses topic, ich weiß, sry)

Vielen Dank schon mal,

sneakpeek

Mein System: Intel Core e4300 @ 2.7 GHz, Leadtek 8800GTS 640mb, 2GB Mushkin RAM, ASUS P5B-E Plus (P965), LG Flatron 22" (1680x1050)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst, egal welche der beiden ist es fast pflicht 4GB Arbeitsspeicher zu kaufen !!!

Den CPU würde ich an deiner Stelle auch austauschen. Wird mit dem aktuellen Mobobios möglich sein.

Zu dem Thema welche GPU wirst du sicher noch einige Meinungen hören. Dein Netzteil wäre übrigens noch interessant zuwissen ;)

Schau dir doch mal ein paar Benchmarks an ...
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 22) - 02.04.2009 - ComputerBase

MfG

ok. hab schon nach RAM geschaut. sind derzeit nicht teuer. für 40-50 Euro krigt man da schon guten RAM zum übertakten.

ach ja,^^ mein netzteil ist ein Seasonic s 12 II (430 Watt, sollte denke ich ausreichen)

Das 430 Watt NT reicht aus ja.
Bei der GraKa würde ich aufpassen, manche haben ein recht nerviges Spulenfiepen, vor allem die neuen. Da würde ich über eine HD4890 nachdenken, die steht einer GTX275 nicht wirklich nach hat aber kein Spulenfiepen, nur der Lüfter ist je nach Modell etwas lauter.

Der E8400 ist zwar jetzt keine top CPU mehr, aber er reicht noch aus. zur Not kannst du ihn ja übertakten, wenn er das nicht schon ist.

Zurück