GTX 260 oder 275?

• Ersteller Ersteller iDödel
  • Erstellt am Erstellt am
I

iDödel

Guest
hallo liebe pcgh-community,

leider kann ich mich nicht so recht zwischen der gtx 260 und der gtx 275 für mein zukünftiges core i7 system entscheiden. auflösung wird 1920x1200.

die gtx 285 fällt eher raus, da sich meiner meinung nach der aufpreis von 100 euro für vllt 10% mehr leistung im gegensatz zur gtx275 nicht lohnt.

zur auswahl stehen:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Palit GTX260 Sonic 216SP

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Gainward GTX275

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Palit GTX275

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Point of View GTX275 EXO

lohnt der 50 euro aufpreis von der gtx260 oc zur gtx 275?
oder lohnt der 60 euro aufpreis von der gtx260 oc zur gtx 275 oc?

leider variieren je nach benchark die leistungsunterschiede zwischen der gtx 260 und der gtx 275 sehr.
in manchen ist die gtx 275 nur 10% schneller als die gtx 260 oc, in anderen heißt es, dass die gtx 275 fasst auf 285er niveau liegt.

weil für vllt 10% mehr leistung wäre es mir den aufpreis von 50 euro (30%) nicht wert.
ist der unterschied aber größer und die gtx 275 sollte wirklich auf gtx285 niveau liegen und ca 20% schneller als die gtx 260 oc sein. würde ich den aufpreis evtl. in kauf nehmen.
ich leg also schon wert auf nen gutes p/l- verhältnis!

und ich möchte die graka später als physx-karte nutzen und mir ne dx11 karte holen (aber erst wenn diese bezahlbar werden -> also nicht gleich bei erscheinen)
von daher sollte die graka schonmal so nen jahr mind. halten.

was meint ihr dazu?
wäre auch super wenn ihr eure meinungen begründen könntet ;)

mfg iDödel

Hey ho also ich habe seit 2 Wochen nun ein i7 System.
Habe den i7 920 6GB Ram und die GTX 275

ich zocke auf 1680x1050 (22")

Spiele wie cod4, cod5 Laufen auf allen einstellungen auf max mit 4xaa mit 90fps.

aber z.b. Crysis ist wieder so eine sache. Alles auf ultra ohne aa ~30fps

aber an deiner stelle würde ich ne gute gtx 275 nehmen. aber keine oc version. kannste selber machen für low. habe meine Gainward auf Zotac amp! version hochgetaktet.

mfg Deadhunter

Also ich hatte ne XFX GTX 260 Black Edition und da sie nicht gescheit funktioniert hat, ist sie grade im Umtausch gegen ne GTX 275. Wenn die da ist kann ich ja mal schreiben, wie der Unterschied ist.
Ohne diese direkte Erfahrung würde ich je nach Geldbeutelumfang entscheiden. Die GTX260 ist sicher etwas schlechter als die 275, aber das merkt man eigentlich nur in spielen die genau auf der FPS- Kippe stehen. Und das sind bei der Leistung der GTX Generation recht wenige^^. Milchmädchenrechnung: sind einem 8xAA 50€ wert oder zockt man 4xAA und spärt das Geld :D. So glaub ich kann man das ganz gut ausdrücken;)

Wenn du dir sowieso eine DX11 Karte kaufen wirst, kannst ruhig die 260er nehmen.

Wenn du nicht auf Crysis oder Stalker stehst nimm die GTX260... wobei die 275 bei deiner Auflösung da sicher auch ins Schleuder kommen würde.

Also entweder eine "normale" 260 und selber bissel an der Taktschraube drehen oder ne "normal" 275er. Ich denke das diese Varianten P/L fast auf Augenhöhe stehen mit knappem Vorsprung der 260er. Hier lässt du jetzt deinen finanziellen Spielraum und deine persönlichen "Anforderungen" an die Qualität (AA+AF) einfliesen.

Falls es dir hilft, was es aber sicher nicht tut :P ... ich würde zur GTX280 greifen und per Biosmod bissel nachjustieren was Vcore und Takt angeht. Die Dinger bekommste bei Ebay schon für um die 200€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wobei es bei der 260er sowieso die von haus aus höher getaktete wird, da diese genau so viel kostet wie die standard version.

bei der gtx275 hätte mich die oc version nur 10 euro aufpreis gekostet im gegensatz zur standard version. das wär auch verkraftbar gewesen.

das, die gtx260 nicht für crisis auf ultra u.s.w reicht ist mir schon klar. werde es wahrscheinlich mal zocken, aber bei den shootern gehts eher in die richtung cod, bf oder auch gta.

außerdem muss ich mich noch nen halbes jahr mit dx9 begnügen (und da reciht denke ich die gtx260 erstmal schon genug aus), da ich im mom noch xp nutze und gleich auf win7 umsteige, sobad es rauskommt. vista lohnt nicht mehr noch zu kaufen.

werde mir aber z.b. die dx11 karte nicht gleich bei erscheinen kaufen. ich werde warten bis das p/l-verhältnis stimmt, so dass ich für eine anständige dx11 karte nicht mehr wie 250 euro bezahlen muss.

also spricht dann alles im mom doch eher für die 260er?

also übergangsweise bis dx11 drausen is, da reicht locker ne GTX260 u. die dx11 karten werdne os stark sein das de eign eine zusätzliche physX karte weglassen kannst, aber der aufpreis von 50€ übergangsweise lohnt sich meiner meinung nach nicht...

Zurück