GTX 260 geht nach OC nicht auf max Leistung

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Hi Leutz,

Hatte meine GTX ma OC um die maximal Leistung herrauszufinden.
Heute wollte ich noch den letzten Rest rauskitzeln und hab nochmal getaktet.
Dann wie gewohnt 3D Mark06 aber nur knapp 50% der Fps die ich vorher hatte.
Hab dann bisschen hin und her probiert bis mir auffiel das meine GTX selbst unter dem Stabilitätstest von Furmark 1.7 nur auf low 3D bleibt anstand auf performence zuwechseln.
Wenn ich spiele kann ich trotzdem alles wie gewohnt auf MAX zocken ohne das es ruckelt oder sonst was.
Also fühlt sich meine GTX einfach nicht beansprucht bei den Progs oder hab ich die GTX gegen die Wand geklatscht?

hi^^
bei mir war das auch mal warum genau das bei mir passiert is weiß ich allerdings auch nich genau bei mir hat ein neustart gereicht und dann hab ich sie bei rivatuner festgestellt und seitdem is mir das auch noch nie passiert.

poste mal gpu..temps usw rein,,mit welchem Programm hast du OC betrieben???

P.S du hast n LC netzteil drinne,,hab ich gesehen in dein sysprofile??ist es richtig?? evtl..sind die 550W net ausreichend bei denn OC..denke mal das das NT überfordert ist...Auf deiner stelle würd ich die Graka schön in die Ursprung taktung bringen und n gescheites NT holen

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ne Neustart gemacht...ging dann wieder aber jetzte wieder sobald ich Takte wat soll das?...ist es vllt auch einfach zuhoch:schief::D

Mit rivatuner v.2.24 oda so

GPU liegt bei 46°C
naja komme stabil eig bis das was bei sys bei dem 3D Mark 06 bench steht, aber jetzte auch nicht wirklich naja nochmal gucken.

Jap hab ich,...wäre gut möglich:huh:
vllr sollt ich doch ne 850watt NT holen und nicht die 620 real power von CM..bringt zukunftsmäßig vllt mehr:D

Also meine Guter ein 850er NT bringte die rein nix bis auf ein paar euro mehr bei der Stromrechnung.

Als Nextes was ist bei dir Max Leistung und um wie viel hast du Ocet.
Und hast du mal geschaut das du im RT auch alles richtig gemacht hast.
Kann sein das es in 3D auf dein 2D Profil greift !
War bei mir immer so und ist noch so will einfach nicht das 3D Profil laden !

sonst gib deine gewünschten oc werte bei rivatuner ein und erstelln ein launcher button z.b mit der taste "0" und immer wenn er wechselt drückst du "0" und schon sind deine alten werte wieder da. vllt klappt das ja^^

Bitte kein überdimensioniertes Netzteil, das bringt dir absolut nichts. Ein gutes 500Watt reicht locker aus. ;)
Cougar, Enermax, BeQuiet und Corsair stellen sehr gute Netzteile her.

Das liegt garantiert nicht am Netzteil. Ich tippe darauf, dass die GPU den hohen Takt nicht mehr mitmacht und ihn deswegen runterregelt. Stichwort "Trottlemodus".

@CrimsoN 1.9

Ein stärkeres Netzteil bedeutet nicht gleich eine dickere Stromrechnung.
Es kommt auf den Wirkungsgrad des Geräts an. Neuere Netzteile haben einen sehr hohen Wirkungsgrad über ein sehr breites Spektrum bei der Leistungsabgabe. Das heißt, selbst wenn sie unter 50% belastet werden liegt deren Wirkungsgrad noch über 80%. Und ein höherer Stromverbrauch gegenüber einem kleineren Netzteil ist dann einfach nicht vorhanden. Wenn 300 W benötigt werden, um die Komponenten zu füttern, dann müssen bei 80% Effektivität eben 300/80x100=375 Watt bereitgestellt werden. Dabei ist es unerheblich, ob das ein kleineres Netzteil bewerkstelligt oder ein größeres. Wichtig ist nur die Effektivität.
Mit einem größeren Netzteil wird einem ganz gewiss eine bessere Zukunftsicherheit zuteil. Weil ein Netzteil kauft man sich lange nicht so oft, wie beispielsweise eine neuere Graka oder einen stärkeren Prozessor.

Schroeder poste mal deine Werte, also core und Speicher Takt, was ich Bech stabil mit der Karte hatte weißt du ja.

Zurück