GTX 1660 Ti - Asus, Gigabyte oder MSI?

Feedy88

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

nachdem meine alte Radeon 6950 HD diese Woche die Grätsche gemacht hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen GPU. Ich bin soweit eigentlich mittlerweile auf die GTX 1660 Ti festgelegt, weil diese für mich ein ausreichendes P/L Verhältnis bei geringer dB Zahl hat. Daher ist meinen Auswahl aktuell auch auf die drei Hersteller begrenzt, da diese
- Mehr als einen DP-Port anbieten
- einen 0dB-Mode bei idle GPU anbieten.

Jetzt die Frage an euch: welche Erfahrungen habt ihr mit den Herstellern oder generell gemacht? Könnt ihr eine besonders empfehlen?

Als NT ist ein 16 Monate altes be quiet! Pure Power 10 600W verbaut.
 
Jetzt die Frage an euch: welche Erfahrungen habt ihr mit den Herstellern oder generell gemacht? Könnt ihr eine besonders empfehlen?
Du kannst 100 Leute fragen und wirst 100 verschiedene Antworten erhalten. "Erfahrungen anderer mit Herstellern" sind bis auf wenige Ausnahmen wo Hersteller tatsächlich durch die Bank mies sind (ist bei den gannannten nicht der Fall) kein sinnvolles Kaufkriterium. Kannst ja auch mal versuchen 100 Leute auf der Straße zu fragen ob sie eher nen Mercedes, BMW oder VW wollen. Das Ergebnis ist dasselbe. Es gibt immer Leute die auf den einen schwören und den anderen verteufeln und umgekehrt. ;-)
 
Nachdem ich, als ich gerade meine Antwort tippen wollte, diesen Beitrag unter "Ähnliche Themen" gesehen habe und mir das Video dazu angeschaut habe, komme ich doch wieder ins Grübeln.

Zum Background: Mein System ist momentan ziemlich veraltet (i5 2400, 8GB DDR3 RAM), so dass ich diese Komponenten definitiv auch ändern werde, vermutlich allerdings nicht dieses Jahr. Die neue GPU muss zwingend sofort her, da die alte sich, wie erwähnt, verabschiedet hat. Meine Screens (2 Stück) geben 1920x1080 mit 60 Hz her, so dass die Anforderungen hier nicht so krass sind.

And Games spiele ich momentan Dota 2 und WoW, ziehe aber auch andere zukünftige Titel in Erwägung (z.B. Borderlands 3). Weitere Anforderung ist, dass der PC möglichst leise laufen soll (was nach meinem Kenntnisstand AMD schon fast ausschließt).

Budgettechnisch liege ich bei ca 330 €, wenn es aber auch sinnvoll günstiger geht (Richtung 230 €), gerne auch das.

Kommen wir zur Preisfrage: Welche Karte ist perspektivisch für mich die sinnvollste?
 
Auch wenn Rosi mich "verteufeln" wird: eine Vega 56 liefert für <300€ sehr viel für ihr Geld. Von Haus aus wird aber vermutlich nicht mal ein gutes Custom Modell wie zB die Pulse so leise sein wie eine GTX 1660 Ti.
Ansonsten könnte man noch gucken, ob es noch eine solide GTX 1070 findet.
 
Mal ne andere Frage: gesetzt, es bliebt erstmal bei Dota und WoW, macht dann ne 1070, 1660 Ti oder gar ne Vega 56 Sinn? Oder würde ich für deutlich schmaleren Taler (<190 €) was passendes für diese games? In diesem Fall liegt der Fokus definitiv auf leise.

Randnotiz: Habe gehört für streaming ist die GPU sekundär, da ist die CPU wichtiger. Könnt ihr das so bestätigen?
 
In diesem Fall liegt der Fokus definitiv auf leise.
Dann fällt die Vega aus da die aufgrund der deutlich höheren Abwärme auch aufwendiger/lauter zu kühlen ist.

Randnotiz: Habe gehört für streaming ist die GPU sekundär, da ist die CPU wichtiger. Könnt ihr das so bestätigen?
Kommt auf viele Dinge an. Welche Einstellungen/Qualität möchtest du Streamen? Auflösung? FPS? Über die CPU oder über die GPU (ShadowPlay)? Mit welchen Programmen?
Es gibt dazu keine Pauschalantwort denn je nach verwendeten Einstellungen ist von "belastet die CPU nur minimal" bis "selbst ein 9980XE knickt hart ein" alles drin. ;)
 
Kommt auf viele Dinge an. Welche Einstellungen/Qualität möchtest du Streamen? Auflösung? FPS? Über die CPU oder über die GPU (ShadowPlay)? Mit welchen Programmen?
Es gibt dazu keine Pauschalantwort denn je nach verwendeten Einstellungen ist von "belastet die CPU nur minimal" bis "selbst ein 9980XE knickt hart ein" alles drin. ;)

Okay, so weit habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt ? packen wir das Thema erstmal auf Seite.

Hast du noch eine Antwort auf meine Frage (Empfohlene GPU für Dota und WoW)?
 
Alle Grafikkarten deren Namen in diesem Thread gefallen sind sind mehr als ausreichend für WoW und Dota. Diese Spiele sind generell eher CPU-limitiert, sprich sofern du nicht in UltraHD unterwegs sein willst wird dein alter 2400er der Flaschenhals sein. In FullHD wird sich eine GTX1660Ti mit einem i5-2400 in WoW ganz schön langweilen. ;)

Siehe als Beispiel:
https://www.pcgameshardware.de/Worl...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/
 
Wenn du für 270 die 1660 TI kaufen willst dann kauf die, wenn du für 270 die Vega kaufen willst dann kauf die. Für deine 2 Spiele reicht eine 100 Euro Einsteigerkarte auch aus, wenn du die Details im Spiel anpasst.

Asus Arez Strix Vega 56 oder Sapphire Pulse Vega 56 haben beide den 0 RPM Modus auf dem Desktop und sind leise. Wie die GTX sind kann dir vielleicht jemand anderes sagen.
 
Danke euch allen. Das Thema hat sich heute morgen erledigt, als mydealz ansprang und mir die MSI 1660 Ti Gaming für 219€ aufzeigte.

Trotzdem nochmal vielen Dank für euren Austausch und eure Infos.
 
Zurück