GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Ob ich Ketchup oder Wasabi kaufe ist mir eig. relativ! ;)

Hauptsache P/L, Temps und Lautstärke passt.

Nice to have bei Ketchup sind halt je nach Karte 2 bis 3 Games, bei Wasabi sind halt die Lautstärke und die Temps meist etwas besser. :P

Kein Fanboy... beurteile es lieber nach eigenen "Needs"... ^^

Überlege atm auch ob es eine RX 590 oder GTX 1660 Ti werden soll.

Muss mir nochmal DMC, RE 2 und The Division 2 genauer anschauen! :P

Ansonsten wird es wohl die GTX 1660 Ti, für FullHD reichen die 6 GB allemal! ;)
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Vram usage wird sowieso überbewertet. Leute glauben nur weil sich das game 9gb bei der 1080ti genehmigt das dass Game das auch braucht was aber falsch ist.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Seit langem mal wieder eine Karte die die Preise deutlich nach unten drücken wird, die die Effizienz deutlich steigert und neue Features mitbringt und dann ist sie genauso interessant wie die 590? Die einfach mal zum Launch gar kein besseres Preisleistungsverhältnis geboten hat?
Also das sehe ich anders. Natürlich braucht niemand von einer 1060 oder RX 580 auf diese Karte aufrüsten.
Das gilt eben nur für Karten vom schlage einer GTX 970/960/R9 290/280x usw.
Genau deswegen ist GTX 1660 wieder eine Karte die die Welt nicht braucht. Vom RX 590 Launch war ich auch nicht begeistert. Von mir aus können AMD/Nvidia 1000de Karten auf den Markt werfen, die in 5%-10% Abstufung zueinander stehen, attraktiv macht es sie nicht.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

ich warte erstmal ab was denn test's sagen, also reale leistung nicht schätzungen.
wir werden also sehen, wobei, meine jetzige karte hat 4GB VRAM, WENN ich mir was neues hol, sollte sie schon 8GB VRAM haben weil ich als ziel habe dann spiele in 2160p zu rendern und in 1080p aus zu geben und dafür AA-filter zu kappen, da bleiben dann nichtmehr viele von den neuvorstellungen übrig.....
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Wie kannst du entscheiden was die Welt braucht wird sicher viele abnehmer finden.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

ich warte erstmal ab was denn test's sagen, also reale leistung nicht schätzungen.
wir werden also sehen, wobei, meine jetzige karte hat 4GB VRAM, WENN ich mir was neues hol, sollte sie schon 8GB VRAM haben weil ich als ziel habe dann spiele in 2160p zu rendern und in 1080p aus zu geben und dafür AA-filter zu kappen, da bleiben dann nichtmehr viele von den neuvorstellungen übrig.....

Genau das peile ich auch an.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Wäre der Leistungszuwachs bei den bisherigen neuen Nvidia-Karten nicht derart bescheiden ausgefallen, dann hätte man auch jetzt nicht die 1660 künstlich durch langsameren Speicher ausbremsen müssen, um irgendwie den Abstand zu halten.

Keine Ahnung warum soviel gehated wird. Die 1660 Ti bringt zum damaligen 1060 Preis 30 bis 40% mehr Leistung ohne Shrink.
Die 1660 ist eher der Nachfolger der 3GB GTX 1060 und wird auch einen deutlichen Boost bringen.
Als "Drecksrumgewürge" würde ich eher das ewige Nörgeln der PCGH-Nörgel-Fraktion bezeichnen. Jeder Thread dasselbe, als ob sie einem das Butterbrot genommen hätten.

Genau deswegen ist GTX 1660 wieder eine Karte die die Welt nicht braucht.

Du schaust aber dabei auch nur auf das Preisleistungsverhältnis. Wenn du zum Beispiel von einer RX 470 upgraden willst, dann muss es mind. eine 1660 Ti sein.
Eine 1660 wird sich da nicht lohnen, dafür ist die Karte mit 590 +X Leistung doch auch deutlich günstiger als das was damals eine 1060 gekostet hat.
Also wo ist das Problem?

Wieso muss man denn Preisdumping betreiben, wenn AMD eh nicht mitziehen kann? Das wäre bescheuert.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Die Karte braucht nicht mal 100 Watt UV......das ist schon Beeindruckend.

Edit: verwechselt mit 1660Ti argnn nvidia mit euren sch3iss namen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Wieder ein Versuch volle Lager leer zu bekommen. Wären doch mal interessante Produkte gewesen um die Durststrecke bis zur RTX zu überbrücken.

Jetzt nur noch verzweifelte Versuche alten Mist los zu bekommen. 10% mehr oder weniger.. sind bei so ner Karte auch nur ~5 fps.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Wieso sollte ich auf jemanden eingehen, der mir permanent Aussagen unterschiebt, die ich nie getätigt habe?
Der Thread ist wieder typisch für das PCGH Forum.
Alle AMD Befürworter und Nvidia Gegner versammeln sich in dem Thread und reden davon dass die Karte schlecht wäre, zu teuer wäre, die 590 ja besser sei, wenn nicht als Hardware, dann sind es aber spätestens die Spiele die AMD den Endsieg bringen.

Jetzt verdreh mal nicht die Tatsachen.
Ich habe gesagt 6 GB vram reichen auch heute unter FullHd nicht immer z.b. Mirror Edge. Das blendet Details aus bei weniger Vram..

Deine Antwort war: stimmt nicht, hast die 2. Seite eines testes gepostet von CT mit einem nichtssagenden Benchmarkbalken... Wo wurde da auf das Speicherproblem eingegangen??
Als ich dich auf diesen Umstand angesprochen habe war deine Antwort ich bin ein Lügner...

Wo habe ich gelogen?
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Ich glaub eher das die Karte mit der 590 auf Augenhöhe agiert aber kaum schneller ist als eine solche.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Du schaust aber dabei auch nur auf das Preisleistungsverhältnis. Wenn du zum Beispiel von einer RX 470 upgraden willst, dann muss es mind. eine 1660 Ti sein.
Eine 1660 wird sich da nicht lohnen, dafür ist die Karte mit 590 +X Leistung doch auch deutlich günstiger als das was damals eine 1060 gekostet hat.
Also wo ist das Problem?

Wieso muss man denn Preisdumping betreiben, wenn AMD eh nicht mitziehen kann? Das wäre bescheuert.
Soll ich dir einen nichtsagenden Link aus Steam teilen, wo die Mehrheit der Spieler mit dedizierten Karten eben eine GTX 1060 vor 3 Jahren gekauft hat? Es gibt keinen Anreiz zum Neukauf bei so gut wie keiner Mehrleistung. Die GTX 1060/RX 570+580 gibt es jetzt für 200€+ und darunter, ist Schnuppe, was sie bei Release gekostet haben. AMD/Nvidia können weiter über mangelnde Nachfrage meckern, Schuld sind sie selbst.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher


Kontext heißt das Zauberwort. Zitiere meine Beiträge vernünftig, ansonsten bekommst du keine Antwort.

Ich habe gesagt 6 GB vram reichen auch heute unter FullHd nicht immer z.b. Mirror Edge. Das blendet Details aus bei weniger Vram..

Und ich habe gesagt, dass 6GB in manchen Fällen auch schon in Full HD limitieren.

Deine Antwort war: stimmt nicht, hast die 2. Seite eines testes gepostet von CT mit einem nichtssagenden Benchmarkbalken

Ich habe einen Spieletest von Computerbase verlinkt und nicht von CT.

... Wo wurde da auf das Speicherproblem eingegangen??

Gar nicht, was wohl ein Beleg dafür ist, dass der Speicher kein Problem ist.
PCGH hat mit ihren Speichertests auch ganz andere Ansprüche als CB.

Als ich dich auf diesen Umstand angesprochen habe war deine Antwort ich bin ein Lügner...

Nein.

Es gibt keinen Anreiz zum Neukauf bei so gut wie keiner Mehrleistung.

Anreize:

Featureset
Effizienz
Preis
Leistung

Was kostet eine RX 580? 180 Euro?
Die 1660 wird schneller für ~200, also nochmal, wo ist das Problem?
Was kostet heute eine RX 590? 240? Also nochmal, wo siehst du da ein Problem mit einem Preis von 200 Euro?
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Was kostet eine RX 580? 180 Euro?
Die 1660 wird schneller für ~200, also nochmal, wo ist das Problem?
Was kostet heute eine RX 590? 240? Also nochmal, wo siehst du da ein Problem mit einem Preis von 200 Euro?
Warum versuchst du mich bewusst als AMD-Junger dastehen zu lassen? Du erwähnst in keinem Satz, dass es sowas wie GTX 1060 auf dem Markt gibt, dass die meisten Midrange Spieler eben die Karte schon haben. Die neue GTX 1660 bringt gerade mal 10% Mehrleistung. Zum jetztigen Stand kostet sie UVP 219 Dollar ( die Preise sind für die USA ohne Steuer angegeben, weil jeder Bundestaat andere MWST hat), mit EU-Preisaufschlag wären es 219€ ( ich gehe noch gutmütig vor), 219€*1,19 (deutscher MWST) = 261€. Nach dem anfänglichen Preisverfall wird sie um die 220 - 230€ Kosten. Und jetzt sag mir bitte, woher du deine 200€ nimmst?
Für Neukäufer oder OEM mag sie interessant sein, aber für die Gamer im Midrange ab GTX 970 schon gibt es keinerlei Gründe aufzurüsten, daher ist die Karte so überflüssig wie.. Achja, bevor du wieder mit AMD dies und das kommst, die meisten Aufrüstwilligen sind Nvidia-Karten Besitzer, da bin ich mir ziemlich sicher. Du kannst gerne eine Umfrage im Grafikkartenforum starten, die GTX 1060+ GTX 970 werden alles toppen.
Und ja, die RX 590 braucht die Welt auch nicht, deswegen war ich ebenso begeistert, als sie erschienen ist.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Die 1660 wird schneller für ~200, also nochmal, wo ist das Problem?
Was kostet heute eine RX 590? 240? Also nochmal, wo siehst du da ein Problem mit einem Preis von 200 Euro?

590er sind ab 228€ in DE verfügbar und kommen mit einem Spielepaket aus 3 Spielen. (8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 (Retail) - RX 590 | Mindfactory.de )
Das alte Problem, kauft man eine 1660 für 200€ bekommt man die wahrscheinlich langsamere Karte und lässt für 28€ Aufpreis 3 Spiele liegen.

Zudem, erstmal muss die 1660 für 200€ verfügbar sein, dann sehen wir weiter.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Du erwähnst in keinem Satz, dass es sowas wie GTX 1060 auf dem Markt gibt, dass die meisten Midrange Spieler eben die Karte schon haben.

Na und? Es wird ja auch keiner von einer 1060 auf eine 1660 aufrüsten wollen, vor allem auch weil letztere gar nicht der direkte Nachfolger ist.

Nach dem anfänglichen Preisverfall wird sie um die 220 - 230€ Kosten.

Nein, wird sie nicht, sie wird um die 200 Euro kosten, da die 1660 Ti auch schon ab 259 Euro erhältlich ist und eine UVP von 279 Dollar hat.

Du kannst gerne eine Umfrage im Grafikkartenforum starten, die GTX 1060+ GTX 970 werden alles toppen.

Es hat also heute jeder eine GTX 970 und keine Karten die langsamer sind.:schief:
Nicht von sich auf andere schließen, die 1050 Ti oder RX 470 hätte ja dann auch keinerlei Sinn ergeben.

590er sind ab 228€ in DE verfügbar und kommen mit einem Spielepaket aus 3 Spielen.

Jetzt kommst du echt wieder mit den Spielen an.:D
Vielleicht packt AMD noch ein viertes Spiel oben drauf.
Das alte Problem, kauft man eine 1660 für 200€ bekommt man die wahrscheinlich langsamere Karte und lässt für 28€ Aufpreis 3 Spiele liegen.

Dass die 1660 langsamer als die 590 sein soll, habe ich mir eben mal gebookmarked.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Jetzt kommst du echt wieder mit den Spielen an.:D
Vielleicht packt AMD noch ein viertes Spiel oben drauf.

Sorry, solange das Paket verfügbar ist...
Willst du es immernoch ignorieren nur weil es das P/L für Nvidia verschlechtert?

Dass die 1660 langsamer als die 590 sein soll, habe ich mir eben mal gebookmarked.

Ich würd lieber einen Screenshot machen, dann erkennst du das Wort "wahrscheinlich".
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Sorry, solange das Paket verfügbar ist...

Weil du keine Diskussion ertragen kannst wo die GPUs gegeneinander verglichen werden.
Nvidia ist ja viel zu teuer:rollen:, sind ja keine Spiele dabei.

Willst du es immernoch ignorieren nur weil es das P/L für Nvidia verschlechtert?

Der Strombedarf verschlechtert auch das P/L von AMD, deswegen muss man das auch nicht immer erwähnen.
Die Spiele sind in ein oder zwei Monaten gar nichts mehr wert und verkaufen kannst du sie auch nicht, da du Telefonnummer und deine Kontaktdaten angeben musst und es an einem PC mit AMD GPU aktivieren musst.
Du kannst das also nicht mal verkaufen, wenn du die Spiele nicht brauchst.
Ich würd lieber einen Screenshot machen, dann erkennst du das Wort "wahrscheinlich".

Jup, alles andere als wahrscheinlich, denn dann wäre die 1660 30% langsamer als die 1660 Ti.
Das kann man ausschließen, aber bei dir sind ja die Nvidia GPU´s immer langsam und zu teuer.
 
AW: GTX 1660: MSI plant fünf Modelle, Release kommende Woche, GDDR5- statt GDDR6-Speicher

Weil du keine Diskussion ertragen kannst wo die GPUs gegeneinander verglichen werden.
Nvidia ist ja viel zu teuer:rollen:, sind ja keine Spiele dabei.

Versteh ich nicht, soll jetzt die Realität verweigert werden?
Eine 1660 für 200€ muss sich nunmal der Konkurrenz so stellen wie sie am Markt verfügbar ist. AMD bietet nunmal bereits für die 590 3 Spiele als Zugabe.
Das hat nichts mit meinen Präferenzen oder ähnlichem zu tun, es ist einfach nur Realität.


Der Strombedarf verschlechtert auch das P/L von AMD, deswegen muss man das auch nicht immer erwähnen.
Die Spiele sind in ein oder zwei Monaten gar nichts mehr wert und verkaufen kannst du sie auch nicht, da du Telefonnummer und deine Kontaktdaten angeben musst und es an einem PC mit AMD GPU aktivieren musst.
Du kannst das also nicht mal verkaufen, wenn du die Spiele nicht brauchst.

Wer die Spiele nicht "braucht" der sollte sie auch nicht kaufen.
Wer diese Spiele sowieso spielen will und eine neue GPU sucht, tja, demjenigen kann geholfen werden. Ist doch bei Nvidia und BF5 / Anthem / Metro genauso. Keine Ahnung warum dich das immer so aufregt.:ka:


Jup, alles andere als wahrscheinlich, denn dann wäre die 1660 30% langsamer als die 1660 Ti.
Das kann man ausschließen, aber bei dir sind ja die Nvidia GPU´s immer langsam und zu teuer.

Warten wir doch mal ab wo sie am Ende landet.
Und bei mir sind Nvidia GPUs nicht immer langsam und zu teuer. Sie sind oftmals zu teuer, oder haben zu wenig Ram, oder setzen sich zuwenig von den Vorgängern ab, oder bieten weniger Kaufanreize.
Man muss schon differenzieren!
 
Zurück