HisN
Trockeneisprofi (m/w)
Und würde meine Cpu die Graka limitieren? (ist ein Intel Xeon X5650 mit 4.0 Ghz momentan)
Egal welche CPU Du nennst, sie wird immer (irgendwann) limitieren. Wenn sie das nicht machen würde, dann hätten wir alle unendlich viele FPS.
Die richtige Frage ist: Ist meine CPU schnell genug für meine Software und meine Ansprüche. Und das klärst Du ganz alleine für Dich.
Ist nicht schwer (dazu braucht es auch die neue Graka nicht).
Drücke Deine Software in ein CPU-Limit indem Du alle Graka-Features abschaltest. Also Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion aus.
Und schon siehst Du hoffentlich zu was Deine CPU fähig ist. Und dann überlegst Du ob Dir das ausreicht.
Und als Antwort gibt es dann nur JA oder NEIN.
Und zwar von Dir erarbeitet und nicht von uns vermutet. Wir wissen nämlich gar nicht in welcher Software, mit welchen Settings Du wie viele FPS von der CPU verlangst damit DU glücklich bist. Woher sollen wir also wissen wo Deine CPU limitiert?
Und noch als persönliche Anmerkung: Warum kaufst Du ne neue Graka wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu lahm ist? Würde es da nicht eher eine neue CPU tun?
Eine Graka bekommt man schließlich IMMER klein. Da gibt es praktisch keine Ausnahmen^^
Du wirst Dich ja nicht hinsetzen und traurig sein, wenn Deine Graka nicht ausgelastet ist. Entweder freust Du Dich, weil sie leise läuft, oder Du freust Dich weil Du noch mehr Antialiasing, noch mehr DSR, noch mehr Post-Prozessing oder Ambient-Occlusion reinhauen kannst.
war bisschen falsch ausgedrückt ^^