• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

Tobzzy

Schraubenverwechsler(in)
GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

N'Abend zusammen,

Heute habe ich mir endlich eine 1080 TI gegönnt. Nachdem ich sie in heller Vorfreude eingebaut und die Treiber installiert hatte wollte ich zunächst mal schauen, was so out of the box geht und habe erstmal einen Unity Benchmark gestartet.

Als dann die Temperatur nach ca. 1-2 Minuten bei 91°C angekommen war, wurde ich stutzig und bemerkte, dass die Lüfter still standen :'(

Habe mittlerweile den Treiber nochmal neu installiert und die Steckverbindungen geprüft...keine Besserung...hab ich vielleicht irgendetwas übersehen? gibt es noch Hoffnung die Lüfter zum laufen zu bringen?

würde mich total über Hilfestellung eurerseits freuen :)

MfG

Tobzzy
 

HGHarti

Freizeitschrauber(in)
AW: GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

Stelle mal manuel die Lüfterkurve nach oben
 
TE
T

Tobzzy

Schraubenverwechsler(in)
AW: GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

Hallo HGHarti,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Leider lassen sich die Lüfter auch nicht über Afterburner zum laufen überreden
 

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
AW: GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

Hallo HGHarti,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Leider lassen sich die Lüfter auch nicht über Afterburner zum laufen überreden

Schau mal ob der Lüfter Stecker auf dem Graka PCB richtig sitzt. Wenn ja, würde ich die Graka tauschen.
 

Lok92

Freizeitschrauber(in)
AW: GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

Hallo HGHarti,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Leider lassen sich die Lüfter auch nicht über Afterburner zum laufen überreden

Hast du mal geschaut ob die Lüfter frei laufen? Leicht mit dem Finger anstupsen und schaun ob irgendwas blockiert. Ansonsten wenn die Lüfter sich selbst nicht drehen, nach der Einstellung im Afterburner würde ich sagen das sie leider Defekt ist :/

Trotzdem noch ein schönes Wochenende!
 

Darkseth

BIOS-Overclocker(in)
AW: GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

MSI Afterburner --> Fan Speed manuell.
Drehen die sich, wenn du hier was verstellst? Sprich, kommt überhaupt ein Signal an den Lüftern an?

Ansonsten, auch wenn es Wartezeit hat: Du hast nicht nur Herstellergarantie, sondern das 14-tägige Fernabsatzgesetz: Zurückschicken weil "defekt" ("Montagsexemplare" kann es IMMER geben bei ALLEM), und umtauschen gegen ein anderes Exemplar.

Mit sowas auf KEINEN FALL "leben" oder irgendwelche Workarounds oder sonst was.
Du hast sehr viel Geld bezahlt, da soll das out of the box gut funktionieren.
 

Killermarkus81

Software-Overclocker(in)
AW: GTX 1080 TI Strix - Lüfter drehen sich nicht

Auf Wasserkuehlung umbauen :-)!
Nein, Darkseth hat's schon richtig beschrieben..
 
Oben Unten