GTX 1080 Ti Laberthread

Es ist schon ganz witzig ja :D

Je höher die Karte taktet, desto höher der Verbrauch. Je höher der Takt, desto höher die Spannung, was den Verbrauch noch viel schneller und stärker ansteigen lässt. Damit die Karte nicht in Sekunden ans Limit (Power und/oder Temperatur) kommt, werden schon ab 40°C immer weiter Takt & Spannung gesenkt. Die Karte nähert sich dann immer mehr den magischen 84°C/250W und pegelt dann irgendwo weitestgehend stabil ein.
Wer also der Karte die Sporen geben mag, muss sie kühl bekommen und dabei das Powertarget möglichst hoch stellen.
Im Grunde hast du aber Recht, ich hantiere jetzt mal mit imaginären Werten: eine FE verbraucht bei 1600 MHz 230W und hält sich bei 77°C, schnallt man auf die gleiche FE nen Wasserkühler läuft die Karte auf Grund des Power Limits bei 250W mit 50°C und mit 1700 MHz.
Die Temperatur steigert den Verbrauch, jedoch nicht so sehr wie eine kühle Karte mit hohem Takt und daran gekoppelte hohe Spannung.

So hab ich das zumindest immer verstanden :D

@euMelBeumel

Ein ähnliches wie bei der GA Aourus.

https://linustechtips.com/main/uplo...ew25.jpg.0d7e702bf9508ff89bad89dc063d1996.jpg

- Es gibt den hinteren Signalanschluss nicht
- Die Elkos sind anders angeordnet. Drei zu Slotanschlussseite, zwei in einer diagonalen Linie zwischen Stromanschluss und dem weißen Pad.

Unter dem weißen Pad befinden sich zwei weitere Mosfets, die über ein ziemlich dickes Pad (wie im Bild) abgedeckt werden, 3 mm. Grund, daneben befinden sich zwei hoch gebaute Spulen. Aber man hätte trotzdem diese zwei exponierten Mosfets an einer sinnvolleren Stelle installieren können.

Ansonsten ist alles dem Bild gleich.

Ich versuche es mal mit meinen einfachen Worten:

Ich ging davon aus, das die Karte im Lieferzustand (100% Power-Target eingestellt) so hoch taktet, wie es das Temp-Limit zulässt.
Bsp.: Boost-Takt von z.B. 1.800 MHz und mehr werden kurzweilig erreicht, dann jedoch Throttling auf z.B. 1.700 MHz da sonst die Temp. bei Dauerlast nicht unter 84 Grad gehalten werden kann.

Wenn ich jetzt aber hingehe und reduziere das Powertarget auf z.B. 80 % (das war ja ein Wert, den ich suchte), kann die GPU dann evtl. nur bis z.B. 1.700 MHz takten (weil dann das neue Power-Target erreicht würde), diesen Takt dann aber konstant halten, weil es der Kühllösung der FE (Lüftern auf 100 %) dann gelingt, die Karte unter dem Temp-Limit von 84 Grad zu halten? Ich glaube inzwischen aber, ich übersehe da etwas bei dieser Rechnung... *leicht verwirrt bin*

P.S.: Oder dauert es dann einfach nur länger, bis die Karte ins Temp-Limit rennt. Es spielt ja -aus gegebenem Anlass- auch die Umgebungstemperatur noch eine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler Käse. Entweder wird die Karte nicht erkannt, aber bei den meisten kommt ein Hinweis das die Hauptstromversorgung nicht angeschlossen ist. Würde die Karte ohne angeschlossener Hauptstromversorgung durchbrennen und ein Feuer auslösen, dann würde Nvidia keine einzige Karte mehr verkaufen können und außerdem würden solche Produkte in Deutschland auch nicht mehr abgenommen werden.
Um einen Austausch zu verweigern, muss erstmal ein Eigenverschulden des Käufers nachgewiesen werden.
Letzte Woche getestet bei meiner 1080: bitte Kabel anschließen oder was da auch immer Stand.

@Ralle82

Es gibt drei Konstellationen:

1. Temperaturdrosselung. Es werden die 84 °C erreicht, die Karte taktet sich z.B. von 1700 Mhz auf 1600 Mhz runter.
2. Powerlimit .....
3. Voltlimit....

Die Abwärme der Karte richtet sich nach Takt und Spannung. Deshalb ist es ein Trugschluss durch Senkung des Powerlimits die Temperatur zu senken. Dann limitiert nicht mehr die Temperatur, sondern das geringere Powerlimit.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

-Kühlertausch
-Spannung senken (falls die 1700 Mhz mit einer geringeren Spannung möglich wären --> testen)

Ah ok, hatte bei Erreichen des Powerlimits ein anders Verhalten der Karte unterstellt, quasi so: Karte erreicht einen bestimmten Takt, an dem es wegen des Power-Limits nicht höher geht; da aber in diesem Fall bei Temp und Volt noch Luft wäre, kann der Takt gehalten werden. Wenn ich dich richtig verstehe, taktet die Karte aber bis Erreichen des Power-Limit und sagt dann, Mist - Limit erreicht, takte ich mal wieder was runter (wie gegenwärtig bei Erreichen des Temp-Limit...), richtig?

Macht eigentlich auch Sinn :-D

@euMelBeumel

Ein ähnliches wie bei der GA Aourus.

https://linustechtips.com/main/uplo...ew25.jpg.0d7e702bf9508ff89bad89dc063d1996.jpg

- Es gibt den hinteren Signalanschluss nicht
- Die Elkos sind anders angeordnet. Drei zu Slotanschlussseite, zwei in einer diagonalen Linie zwischen Stromanschluss und dem weißen Pad.

Unter dem weißen Pad befinden sich zwei weitere Mosfets, die über ein ziemlich dickes Pad (wie im Bild) abgedeckt werden, 3 mm. Grund, daneben befinden sich zwei hoch gebaute Spulen. Aber man hätte trotzdem diese zwei exponierten Mosfets an einer sinnvolleren Stelle installieren können.

Ansonsten ist alles dem Bild gleich.

Ich danke dir, also definitiv ein anderes Custom PCB. Brauchte die Info für meine PCB Liste :D

Die Abwärme der Karte richtet sich nach Takt und Spannung. Deshalb ist es ein Trugschluss durch Senkung des Powerlimits die Temperatur zu senken. Dann limitiert nicht mehr die Temperatur, sondern das geringere Powerlimit.
Und in Verbindung mit der im Bios hinterlegten Lüfterkurve ergibt sich im Endeffekt eine kühlere, leisere Karte.

Ah ok, hatte bei Erreichen des Powerlimits ein anders Verhalten der Karte unterstellt, quasi so: Karte erreicht einen bestimmten Takt, an dem es wegen des Power-Limits nicht höher geht; da aber in diesem Fall bei Temp und Volt noch Luft wäre, kann der Takt gehalten werden. Wenn ich dich richtig verstehe, taktet die Karte aber bis Erreichen des Power-Limit und sagt dann, Mist - Limit erreicht, takte ich mal wieder was runter (wie gegenwärtig bei Erreichen des Temp-Limit...), richtig?

Dein Denkfehler ist auch, dass Du annimmst, dass aufgenommene Leistung und damit erzeugte Wärme alleine vom Takt abhängt. Das ist aber mitnichten so. Du kannst die Karte auf 2 GHz takten und dennoch relativ wenig Leistung verbraten, wenn Du ihr nichts zu rechnen gibst.

In einem realen Spiel kommen immer wieder Momente vor, in der die Karte sehr intensiv rechnen muss und deswegen mehr Strom verbraucht und damit Wärme erzeugt. Um die Limits zu halten, wird sie dann runtertakten müssen. Bei anderen Momenten ist die Rechenlast geringer, so dass die Limits wieder deutlich unterschritten werden, und der Takt wieder erhöht werden kann.

Von Anfang an war eine tatsächlich nicht ganz von der Hand zu weisende Kritik an dem ganzen Boost System, das NVidia vor einigen Jahren mit Keppler eingeführt hat, dass es genau kontra-Intuitiv arbeitet: Wenn die Karte viel Last tragen muss, taktet sie runter, wenn sie nichts zu tun hat, taktet sie hoch, obwohl man die Leistung dann gar nicht braucht.

Aber es sind num mal physikalische Gegebenheiten, die man nicht ausschalten kann. Und unterm Strich bringt Boost auf jeden Fall mehr, als eine auf einen entsprechend sehr konservativen festgelegten Wert festgenagelte Taktfrequenz, mit der die Karte dann aber in jedem Fall save läuft, so wie man das früher gemacht hat.

Und unterm Strich bringt Boost auf jeden Fall mehr, als eine auf einen entsprechend sehr konservativen festgelegten Wert festgenagelte Taktfrequenz, mit der die Karte dann aber in jedem Fall save läuft, so wie man das früher gemacht hat.
Ja und nein. Man suggeriert dem Käufer durch den Boost, dass er mehr bekommt. Würde man wie du sagst den Takt sehr gering ansetzen, dann wären die Karten die Tage ja richtige OC-Wunder. Hoffentlich kommt es niemals soweit wie bei den cpus. Läuft was nicht wie es soll, dann wird einfach ein Model darunter. Da sparen sich der Hersteller so einiges an Arbeit.

Es kommt auch drauf an wie ausgelastet die Shader sind.
100% GPU Last ist nicht gleich 100% GPU Last. Da können gern mal paar Watt dazwischen liegen und das kann entscheiden ob der Boost so bleibt oder etwas geringer ausfällt. Gerade bei 4K ist man über jedes Watt froh dass man einsparen kann.

Ich bekomme heute 15% auf alle auf Rakuten - Suche nach gtx 1080 ti | Rakuten.de - Welche der Ti kann man empfehlen? Will wenig wie möglich zahlen (später Watercooling) - da ich eventuell noch den Monitor dazu kommen möchte.

ASUS GeForce GTX 1080 Ti Turbo-GTX1080TI11G 11GB 617 Euro
Palit GeForce GTX 1080 Ti 640 Euro
GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti 650 Euro
MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 665 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Rakuten ist so ein No-Go Shop, wo man die Finger von lassen sollte. Aber das musst du wissen.

ASUS Turbo -> Custom, bisher kein Kühler in Sicht
Palit -> FE, ergo Referenz, ergo Kühler genug vorhanden
Aourus -> Kühler vorhanden
MSI Gaming -> noch kein Kühler auf dem Markt (kommt aber noch)

Wenn du übertakten willst, dann natürlich ne Karte mit hohem Powertarget.

Ich dachte immer Rakuten ist so ein No-Go Shop, wo man die Finger von lassen sollte. Aber das musst du wissen.

ASUS Turbo -> Custom, bisher kein Kühler in Sicht
Palit -> FE, ergo Referenz, ergo Kühler genug vorhanden
Aourus -> Kühler vorhanden
MSI Gaming -> noch kein Kühler auf dem Markt (kommt aber noch)

Wenn du übertakten willst, dann natürlich ne Karte mit hohem Powertarget.

Ergo keine von denen?

Die Aorus Gaming hat 375W und die Zotac Amp! hat 384W.
Alle anderen haben maximal 350W (Palit und EVGA FTW3) bzw. 330W (Asus Strix, MSI Gaming...) bzw 300 W (so ziemlich der ganze Rest)

Aber für die Zotac ist kein WaKü Block in Sicht.

Für die Gigabyte Aorus gibts einen Block von EKWB.
EK-FC1080 GTX Ti Aorus - Nickel – EK Webshop
Und angeblich auch einen von Phanteks, aber der war zumindest vor ein paar Tagen in Europa noch so gut wie nicht erhältlich... k.a. wie es jetzt aussieht

Naja die Kühler fliegen jetzt erst alle so langsam ein. Die Gaming Reihe von MSI wird auch wieder 100%ig versorgt, die bekommen immer Wasserkühler.

Die Aorus hat 250W, nur mit PT auf 150% sind es 375W.
Diese Einstellung lohnt aber nicht, da die mit den 250W schon über 1900MHz macht.

Moin, ich habe mich mal soweit eingelesen, aber vergebt mir bitte, wenn ich nicht alles zu dem Thema gesehen habe. :)
Ich bin momentan am Planen eine FE zu kaufen und dann unter Wasser zu setzen, jedoch mangels offenem Kreislauf mit einer AIO-Lösung.
Derzeit kenne ich dafür drei Lösungen:
Alphacool Eiswolf (120) GPX Pro - Eventuell mit 240er Radiator bestücken
EVGA Hybrid Kit 400-HY-5388-B1
Arctic Accelero Hybrid III-140

Ich muss sagen, dass mir die Alphacool-Variante persönlich sehr gut gefällt, aufgrund der Modularität.
Kennt ihr noch andere Lösungen, bei denen man keinen eigenen Kreislauf (Pumpe, Behälter, etc) extra aufbauen muss?
Falls ihr die oben genannten Lösungen schon mal hattet, könnt ihr sie in Relation setzen?

Zurück