GTX 1080? Neue Grafikkarte gesucht

Ich hab nur den 4770s den kann man doch gar nicht auf 4,2 GHz bringen oder? :-)

Mit dem h87 Chipsatz sowieso nicht

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Ja wahrscheinlich braust du eine stärkere CPU, da du nicht übertakten kannst.
Ich würde an deiner Stelle einen Ryzen 1700X für 213€ nehmen:
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Hat 8 Kerne mit insgesamt 16 Threads.
Perfekt für Battlefield, das mit so vielen Threads klarkommt.

Der ist zwar im Singlethread minimal langsamer als der 2600X, aber hat dafür 2 Kerne und 4 Threads mehr und kostet fast das gleiche.
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs 7 1700X

Der 8600K ist ebenfalls etwas schneller im Singlecore, kostet dafür aber 120€ mehr und hat 10 Threads weniger.

Desweiteren kann man einen 1700X ganz einfach mittels Übertaktung auf 1800X-Niveau anheben.
Mit dem AM4 Sockel wärest du für die Zukunft (Ryzen3000-Serie) ebenfalls gut gerüstet.

Aber ist ganz deine Sache.
Ich verstehe, wenn man lieber Intel kaufen möchte.
 
+ 16GB neues RAM mit 3.2Ghz
+ neues Board


Wird nicht billig^^
Für maximal 20% mehr Leistung :-)

Edit: Naja, die Min-FPS werden auch steigen.
 
Macht absolut keinen Sinn... da ist das Geld deutlich besser in einer Graka investiert
Die CPU bekommt die GPU doch gar nicht ausgelastet.... Was soll ich mir dann ne 1080 kaufen?

Um von 80% Last auf 68% zufallen und nicht mehr FPS zur kommen?


Wenn ich jetzt auf ultra Stelle werden es auch nicht weniger FPS.... Und auf niedrig auch nicht wirklich mehr

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Was? In welchen Spiel kriegt man eine 1080 in FHD nicht voll ausgelastet? Wenn er 200FPS haben möchte, dementsprechend die Regler alle runter stellt, dann ist es was anderes... aber auf max Settings kriegt man, mit wenigen Ausnahmen, auch eine 1080 auf FHD klein....
 
Steck das Geld in ein ordentliches Panel, was zur Hölle willst du noch mit FHD?
Hat sonst noch wer Ratschläge die keiner hören will und zum Thema nix beisteuern?


Hab die interne Auflösungsskala Mal auf 150% gestellt also 50% höher als full HD. Jetzt ist die Karte bei 90 bis 99 % Auslastung bei den selben FPS


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? In welchen Spiel kriegt man eine 1080 in FHD nicht voll ausgelastet? Wenn er 200FPS haben möchte, dementsprechend die Regler alle runter stellt, dann ist es was anderes... aber auf max Settings kriegt man, mit wenigen Ausnahmen, auch eine 1080 auf FHD klein....
Wenn du die Beiträge gelesen hättest, wüsstest du es.
 
Hat sonst noch wer Ratschläge die keiner hören will und zum Thema nix beisteuern?


Hab die interne Auflösungsskala Mal auf 150% gestellt also 50% höher als full HD. Jetzt ist die Karte bei 90 bis 99 % Auslastung bei den selben FPS


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Ähm , mal langsam. Ausgangspunkt IN DIESEM THREAD ist das hier:
Hallo, nach langer Zeit möchte ich mein PC komponentenweise wieder Aufrüsten.
Ich wollte jetzt mit der Grafikkarte anfangen und gegen Ende des Jahres auch CPU+ Mainboard erneuern.
Mein aktuelles System ist ein i5 4670k und eine msi gtx 970.
Den größten Teil der Zeit spiele ich hauptsächlich Games wie Pupg oder Rust.( Also eher Shooter-lastig).
Durch die Aufrüstung erhoffe ich mir mehr Frames und das ich mit den Grafikeinstellungen ein wenig nach oben gehen kann.
(Kann ich das ohne zeitgleiches aufrüsten des Prozessors überhaupt erwarten?)
Meine Auflösung ist 1980x1080.

Ich wollte mir erst eine 1070 Ti holen, aber im Forum liest man häufig das man lieber den Aufpreis zu einer 1080 zahlen sollte.
Nun bin ich auf die MSI 1080 Gaming gestoßen, die für ~500 Euro zu haben ist, jedoch verstehe ich nicht den Unterschied zu einer MSI 1080 Gaming X welche um einiges teurer ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte, oder sollte ich mich eher nach einem anderen Hersteller Umschauen (Asus, Evga etc...)

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Meinungen/ Empfehlungen.

Kann ja net jeder ahnen dass du hier alles auf dich beziehst!
 
Ähm , mal langsam. Ausgangspunkt IN DIESEM THREAD ist das hier:


Kann ja net jeder ahnen dass du hier alles auf dich beziehst!
Und trotzdem geht's hier nicht um den Monitor oder?

Er fragt welche GPU er am besten kaufen soll.

Auch bei dem Thema ist deine Antwort überflüssig :-)

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Hab die interne Auflösungsskala Mal auf 150% gestellt also 50% höher als full HD. Jetzt ist die Karte bei 90 bis 99 % Auslastung bei den selben FPS

Ja das ist der endgültige Beweis für ein CPU-Limit.

In einem anderen Post schriebst du
Durch die Aufrüstung erhoffe ich mir mehr Frames und das ich mit den Grafikeinstellungen ein wenig nach oben gehen kann.

Also du hast in BF1 bereits 100 FPS mit maximalen Settings und 150% Skalierung.
Und du willst jetzt trotzdem noch mehr FPS?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dieser Post...

Steck das Geld in ein ordentliches Panel, was zur Hölle willst du noch mit FHD?
...war wirklich sinnvoll und sicherlich ein guter Rat.

100FPS in BF1 sind sehr gut und auch sehr gut spielbar.
Ich suggeriere jetzt einfach mal du hast einen 60Hz Full-HD Monitor.

Dann würde auch ich dir empfehlen in einen 144Hz WQHD (1440p) Monitor zu investieren.
Damit wäre dann erstens deine Grafikkarte wieder gescheit ausgelastet, deine FPS verändern sich kaum und du hast dank 144Hz ein viel flüssigeres Bild.
Des Weiteren musst du vorerst nicht deinen halben Computer aufrüsten (GraKa, CPU, RAM, Mainboard und möglicherweise auch das Netzteil).

Meine Meinung.

ALTERNATIVE:
Stell in allen Spielen DSR/SuperSampling so hoch ein, bis deine Grafikkarte auf 100% läuft und keine Leistung verschwendet. [ggf auf 4K, also 4x FullHD Auflösung]
Das ist optisch schöner als Anti-Aliasing, aber nicht so schön, wie mit einem Monitor mit nativ höherer Auflösung.
 
Hallo, erstmal danke für die ganzen Antworten!
Hatte gerade einiges zu lesen und habe es versucht zu verstehen !
@anAlle ich glaube einige vertauschen gerade die Beiträge von einem anderen User und mir, ich habe bis jetzt nur den ersten Post in diesem Thema geschrieben !

Aktuell habe ich in Pupg und Rust auf niedrigsten Einstellungen c.a. 100 -110 Frames.
Ich habe mir einen 144 hz Monitor zugelegt und deshalb erhoffe ich mir durch die Erneuerung der Grafikkarte mehr Frames und dass ich in höheren Grafikeinstellungen spielen kann , desweiteren sollte sie auch ein wenig zukunftsicher sein: )
Im Anhang ein Bild von der Auslastung der einzelnen Komponenten beim Rust spielen. (Pupg war mir leider nicht möglich die Server sind gerade nicht erreichbar).
Nun meine Frage limitiert aktuell die Grafikkarte oder die CPU oder vllt auch der RAM? finde es erstaunlich das sich Rust da soviel gönnt!
(Wie ist es eigentlich wenn die CPU limitiert und man sie mit einer potenten Grafikkarte kombiniert, kann man dann bei gleichbleibenden Fps die Grafikeinstellungen erhöhen im vergleich zu vorher? oder wie macht sich das bemerkbar?)

Liebe Grüße zu später Stunde
 

Anhänge

  • rust.png
    rust.png
    37,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück