Danizo
PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute,
habe zwar schon einige Thread´s durch...die Themen wurde auch schon erwähnt.
Aber da herrscht so eine "Durcheinander"...das ich mir dachte. ...ich frag in einem
getrennten Thread.
Möchte höchstwahrscheinlich auf zwei GTX 1080 wechseln. Meine Wakü basiert
auf EK...und da würde ich auch gerne bleiben. EVGA hat es ja scheinbar doch nicht
geschafft...und Hydro Versionen auf dem Markt gebracht. Nun ja....also selbst Umbau.
Zur Kühlung....externer, großerer Radiator....unter Last laufen 980Ti´s bei ca. 42C.
Idel quasi bei Raumtemperatur 27-30C.
Allgemein zur GTX 1080, bin aufgrund der vielen Modelle total verwirrt.
1. Was genau ist der OC Mode ?
2. Ist eine Standard GTX 1080 (Verfügbarkeit/Preis) auf vergleichbare Taktraten
wie eine Asus Strix OC...zu übertakten ? (bei entsprechender Kühlung)
3. Ist eine Übertaktung in diese Regionen überhaupt mit den Bios Versionen, der Standardkarten möglich?
Ich hätte ja Interesse an OC Modellen wie der ASUS Strix OC oder der Gigabyte G1 Extreme.
Sprich ich würde schon gerne das max. an Geschwindigkeit...gerne ab Werk mitnehmen.
Nur sind die Karten entweder nicht verfügbar, oder EK bietet keine passende GPU Waterblocks an.
Teilweise nicht kompatibel zur HB SLI Bridge usw.
Deshalb meine Überlegung..."Standard GTX 1080"...und selbst auf diese Taktraten anpassen.
So überhaupt möglich? oder nur mit Customdesign...wobei ja die Luftkühlung keine Rolle spielt.
Wenn jemand einen Tipp hat. Also eine Karte die vielleicht schon ab Werk OC ist...für die aber GPU
Waterblocks verfügbar sind und welche eventuell das Potenzial hat...auf Asus Strix OC zu kommen,
dann raus damit
Was ist z.B. mit der "normalen" Asus Strix.
8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv
Die ist doch bereits etwas schneller, Waterblocks sind verfügbar....
Meint ihr die bekomme ich auf OC Niveau? Sprich 1936 MHz Boost.
Gerne auch allgemeine Meinungen zu den Taktzahlen der angebotenen Modelle. Sicherlich gibt es genügend Erfahrungen
mittlerweile. Achja....zur Info was betrieben wird. Es geht im den Einsatz in 3440x1440. Gespielt wird "Querbeet" möglichst
wenn überhaupt sinnvoll...alles auf Ultra.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....
So long....
habe zwar schon einige Thread´s durch...die Themen wurde auch schon erwähnt.
Aber da herrscht so eine "Durcheinander"...das ich mir dachte. ...ich frag in einem
getrennten Thread.
Möchte höchstwahrscheinlich auf zwei GTX 1080 wechseln. Meine Wakü basiert
auf EK...und da würde ich auch gerne bleiben. EVGA hat es ja scheinbar doch nicht
geschafft...und Hydro Versionen auf dem Markt gebracht. Nun ja....also selbst Umbau.
Zur Kühlung....externer, großerer Radiator....unter Last laufen 980Ti´s bei ca. 42C.
Idel quasi bei Raumtemperatur 27-30C.
Allgemein zur GTX 1080, bin aufgrund der vielen Modelle total verwirrt.
1. Was genau ist der OC Mode ?
2. Ist eine Standard GTX 1080 (Verfügbarkeit/Preis) auf vergleichbare Taktraten
wie eine Asus Strix OC...zu übertakten ? (bei entsprechender Kühlung)
3. Ist eine Übertaktung in diese Regionen überhaupt mit den Bios Versionen, der Standardkarten möglich?
Ich hätte ja Interesse an OC Modellen wie der ASUS Strix OC oder der Gigabyte G1 Extreme.
Sprich ich würde schon gerne das max. an Geschwindigkeit...gerne ab Werk mitnehmen.
Nur sind die Karten entweder nicht verfügbar, oder EK bietet keine passende GPU Waterblocks an.
Teilweise nicht kompatibel zur HB SLI Bridge usw.
Deshalb meine Überlegung..."Standard GTX 1080"...und selbst auf diese Taktraten anpassen.
So überhaupt möglich? oder nur mit Customdesign...wobei ja die Luftkühlung keine Rolle spielt.
Wenn jemand einen Tipp hat. Also eine Karte die vielleicht schon ab Werk OC ist...für die aber GPU
Waterblocks verfügbar sind und welche eventuell das Potenzial hat...auf Asus Strix OC zu kommen,
dann raus damit

Was ist z.B. mit der "normalen" Asus Strix.
8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv
Die ist doch bereits etwas schneller, Waterblocks sind verfügbar....
Meint ihr die bekomme ich auf OC Niveau? Sprich 1936 MHz Boost.
Gerne auch allgemeine Meinungen zu den Taktzahlen der angebotenen Modelle. Sicherlich gibt es genügend Erfahrungen
mittlerweile. Achja....zur Info was betrieben wird. Es geht im den Einsatz in 3440x1440. Gespielt wird "Querbeet" möglichst
wenn überhaupt sinnvoll...alles auf Ultra.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....
So long....