GTX 1080 Lüfter klackert

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
GTX 1080 Lüfter klackert

Hallo,

leider klackert bei meiner Palit gtx 1080 GameRock Karte seit ein paar Tagen der eine der beiden Lüfter.
Zuerst nur im Drehzahlbereich von ca. 50-60%, inzwischen variiert es aber auch mal.
Ich hab die Karte schon mal ausgebaut und geschaut und etwas vorsichtig bewegt und gedrückt. Dadurch ist es jetzt kurzfristig besser geworden. Es scheint nichts zu berühren, also ist es wohl das Lager.

Der Händler sagt einschicken kann 2 Wochen dauern oder aber auch 5-6 Wochen. Da das ganz schön heftig ist, kann ich das auch selbst reparieren und z.B. einen Lüfter tauschen?
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Ist natürlich ärgerlich das die RMA bei Gainward/Palit nur über den Händler erfolgen kann und man nicht die Möglichkeit hat als Kunde direkt an den Hersteller einzuschicken. Bedeutet halt in der Regel längere Wartezeit da: Kunde-->Händler-->Distributor--->Händler--->Kunde. Mit jeweils Bearbeitungszeit und Versand dauert das halt. Eventuell muss sogar der Distributor noch an irgend eine zertifizierte Reparaturstelle einsenden.

Selbst den Lüfter ersetzen geht mangels Ersatzteile meist leider nicht. Kannst höchstens den Kühler als Ganzes austauschen und gegen ein Accelero Accelero Extreme 4 oder sowas tauschen
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Schau mal hier.
YouTube
Für solche Lüfter braucht man noch ein spezielles Y-Adapterkabel um die Lüfterregelung an der Grafikkarte vorzunehmen.
Würde aber günstige Lüfter nehmen.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

ich wusste genau anhand des titels das es sich um eine palit karte handelt. die lüfter scheinen generell von schlechter qualität zu sein was man so liest im netz. vllt nächtes mal einfach nicht billig kaufen sondern qualität. ich denke eine rma wird abgeleht da es normaler verschleiss ist, versuchen kannste es dennoch.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Gibt bei Grafikkarte kein Verschleiss, wenn Garantie besteht, dann wird der Hersteller in der Zeit auch reparieren/austauschen.

Wenn das mit den Lüftern austauschen klappt wäre das imo sogar ne gute Option. Dachte bei der Karte wären die Lüfter in den Kühlblock eingelassen. Aber wenn das so ist wie im Video, kann man auch einfach geeignete Lüfter oben draufschnallen.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Der Händler sagt einschicken kann 2 Wochen dauern oder aber auch 5-6 Wochen. Da das ganz schön heftig ist, kann ich das auch selbst reparieren und z.B. einen Lüfter tauschen?

Ähnliches Problem bei mir gewesen, aber bei ZOTAC. Ich wollte meine Karte nicht einschicken und bekam die Option mir eine komplette Kühlereinheit kommen zu lassen, wenn ich die Porto-Kosten bezahle. Musste Rechnung, Seriennummer etc. angeben und dann ging das Problemlos.
Eine Woche später hatte ich einen neuen Kühler in der Post, den ich selbst anbringen konnte.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Schau mal hier.
YouTube
Für solche Lüfter braucht man noch ein spezielles Y-Adapterkabel um die Lüfterregelung an der Grafikkarte vorzunehmen.
Würde aber günstige Lüfter nehmen.
Super Tipp, danke dafür!
Ich überlege das zu machen, dass hört sich gut an. Kann mir jemand einen Link zu so einem benötigtem Y-Kabel schicken?
Und regelt die karte sich dann auch wieder von selbst, oder muss ich dann zwangsläufig wie in dem Video alles auf manuell/voll an stellen?

Ist denn der Kühler bei der nicht TI Variante gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Dieses Y-Kabel an den Lüftern werden dann über die Grafikkarte und z.B. Afterburner geregelt. Am besten vorher auf ca. 30-50% einstellen wenn die vorige Karte mit Zero FROZR betrieben wurde zur Vorsicht. Ich habe auch eine RX 580 mit Zero FROZR, aber habe sie auf 25% im Idle am laufen.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Warum kann man die Custom Lüfter denn nicht wieder mit den original Grafikkarten anschlüssen verbinden? Ich habe gesehen die original Lüfter sind mit zwei 4-Poligen Steckern an der Karte dran.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Ich nehme mal an, weil die Lüftersteuerung im Karten-BIOS nicht auf solche (langsamen) Lüfter ausgerichtet ist.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Warum kann man die Custom Lüfter denn nicht wieder mit den original Grafikkarten anschlüssen verbinden? Ich habe gesehen die original Lüfter sind mit zwei 4-Poligen Steckern an der Karte dran.

Kann man machen, dann brauchst halt nur einen Adapter, damit du die Lüfter an der Grafikkarte anschließen kannst. Dann sollte man allerdings auch eine eigen Lüfterkurve mit msi afterburner einstellen.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Ich habe mir halt Lüfter besorgt, die bis max. 1300 drehen (PWN). Wird die Lüftersteuerung der Grafikkarte die nun zwangsweise auf super hohe Drehzahlen quälen und zerstören oder haben die Lüfter da einen eigenen Schutz/Regelung?
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Schick die Karte zur RMA. So wie es scheint besteht das Problem mit dem Lüfter bei Palit bis heute...

ich hatte genau das gleiche Problem 2x mit einer GTX980ti Jetstream. Die RMA hat ~7 Tage gedauert (über Händler). Nach der zweiten RMA habe ich die erhaltene Karte (jedesmal ein neues Modell) dann zugeschweißt verkauft.

Viel Erfolg!
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Schick die Karte zur RMA. So wie es scheint besteht das Problem mit dem Lüfter bei Palit bis heute...
ich hatte genau das gleiche Problem 2x mit einer GTX980ti Jetstream. Die RMA hat ~7 Tage gedauert (über Händler). Nach der zweiten RMA habe ich die erhaltene Karte (jedesmal ein neues Modell) dann zugeschweißt verkauft.
Viel Erfolg!
Aber dann hätte ich ja keine Karte mehr wenn ich die verkaufe :ugly:
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Ich habe mir halt Lüfter besorgt, die bis max. 1300 drehen (PWN). Wird die Lüftersteuerung der Grafikkarte die nun zwangsweise auf super hohe Drehzahlen quälen und zerstören oder haben die Lüfter da einen eigenen Schutz/Regelung?

Die Lüfter können ja nur bis ihre angegeben max Drehzahl drehen, da sie über ein pwm Signal gesteuert werden. Die Karte weiß nicht, dass sie jetzt andere Lüfter ansteuert, wenn die alten Lüfter bei 50% mit 1600 u/min liefen, werden die neuen evtl um die 650 u/min laufen. Das könnte gegenenfalls zu niedrig sein weshalb die Lüfterkurve angepasst werden sollte.

Wenn du allerdings Garantie hast würde ich die einschicken... Die sollen mal verstehen was für einen Mist die da anbieten... Von nem Kollegen die Gainward 1070 kam neu schon mit defekten Lüftern...
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

Richtig, die vorhanden Daten langen nicht mal für ein bisschen Statistik. Kann dir niemand versprechen das bei Karte X von Hersteller Y nicht dasselbe passiert.

Ich würde mich nicht unbedingt durch die RMA quälen. Weiß man nicht was für ne Refurbished-Karte man dann wieder bekommt.
Bei der angesprochenen Grafikkarte handelt es sich auch um ein Modell das auch hin und wieder mit Wasser gekühlt wurde. Evtl verkauft so jemand seinen alten Kühler mitsamt der Lüfter. Außerdem gibts da noch die Jetstream in 2 Versionen, sowie entsprechende Doppelgänger von Gainward.
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Review
Auf dieses PCB passt nun von Gainward die Phoenix Serie, von Palit die Jetstream und Game Rock Serie. Und nicht nur als 1080, auch das PCB und die Kühler der 1070Ti und 1070 Versionen sind identisch. Das ist nicht gerade wenig. Dürften alle ziemlich ähnliche Lüfter haben. Wäre jedenfalls auch ne Möglichkeit.
 
AW: GTX 1080 Lüfter klackert

So, ich hatte mir den folgenden Lüfter 2x bestellt und gegen die originalen Lüfter getauscht: Akasa Apache PWM Luefter, schwarz - 120mm
Ist etwas fummelig die Stock Plastikabdeckung und vor allem die Lüfter Kabel ab zu bauen, aber es klappt, sodass es ich es auch jederzeit wieder zurückbauen könnte.
Vom Gefühl her kühlen die beiden Lüfter etwas weniger, als wenn die kleineren originalen voll drehen. Dafür ist es nun aber unhörbar. Eigentlich hatte ich allerdings erwartet das die besser kühlen als die originalen. In Verbindung mit etwas Undervolting läuft die Karte nun aber wie vorher mit knapp über 2ghz bei ca. 0,96 volt und 66-70° und unhörbar beim spielen. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

Tipp: Da ich gerne PUBG spiele, musste ich auch feststellen, dass SpeedFan damit (bzw. mit der Anticheat Software) nicht läuft und komplett abstürzt. Somit ist SpeedFan für mich komplett nutzlos. Habe aber als Alternative das hier gefunden und das funktioniert wunderbar: UEberwachung von Festplattentemperatur und -status, sowie CPU/GPU Temperatur
 
Zurück