GTX 1080 - GTX 1080 Ti: Frage zur Nachrüstung

surdox

Kabelverknoter(in)
GTX 1080 - GTX 1080 Ti: Frage zur Nachrüstung

Hallo, ich möchte auf eine GTX 1080 bzw. Ti umsteigen. (Grund: UHD-Monitor)
Zur Zeit habe ich einen Hyrican PC mit i7 4970 und dem enthaltenen Noname 450W Netzteil.
Die eingebaute Grafikkarte ist eine R9 270X Windforce.
Als Laufwerk ist eine einsame Samsung 850 Evo 1Tb eingestöpselt, kein CD-Laufwerk, keine Festplatte.
Kann ich einfach eine GTX 1080 bzw. eine Ti reinhängen oder brauche ich unbedingt ein neues Netzteil?

AW: GTX 1080 - GTX 1080 Ti: Frage zur Nachrüstung

Ein gutes Netzteil im Bereich des Straight Power 10 500W/550W ist sehr zu empfehlen, da man nicht sagen kann ob dein NoName nicht eine Knallerbse ist bzw. zu Problemen (Black-/Bluescreens, Neustarts, etc) mit modernen Karten führt.

Du möchtest eine 750€-GPU an ein wie du schon selbst sagst "Noname 450W Netzteil" anschließen und fragst ernsthaft nach?? :nene: Ganz ehrlich, wenn dafür die Kohle da ist, sollte auch noch ein 100er für ein anständiges Netzteil drin sein!

1x BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (450er würde bei einer GTX 1080 auch reichen)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hätte auch noch ein Platimax 500W hier rumliegen, ich wollte nur vermeiden alles auseinanderzubauen wegen den Kabeln vom Netzteil...

Probiers halt aus, die Karte braucht halt noch mal 30W mehr.
Wirst ja merken ob Du umbauen musst oder nicht. Wenn Du kein Bock auf Basteln hast, dann lass es halt drauf ankommen.

Du könntest natürlich mal für nen 10er (falls der übrig sein sollte) ein Energiemessgerät bemühen und schauen was so aus der Dose genommen wird, eventuell gibt der Wert auf dem Messgerät zu denken oder nicht^^

Allerdings ist der Absolutwert der geleisteten Watt am Ende nicht das einzige Kriterium.

Selbst wenn die Karte nicht zusätzliche 30W verbrauchen würde, könnte sie durch die schnelleren Lastwechsel, die die modernen Karten haben, das alte Netzteil überfordern.

Es muss ja nicht unbedingt ein 100€ NT sein.
Auch ein 50-60€ Pure Power (L10) ist durchaus empfehlenswert.

Ausprobieren schadet aber theoretisch nicht.
Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil halt einfach ab. Ein "Abrauchen" ist extrem unwahrscheinlich, wenn es nicht grad der allerschlimmste Chinaböller ist.

Geld für ne 1080 Ti ausgeben und dann nix ausgeben wollen für ein vernünftiges Netzteil...Ohne Worte...Ab Straight Power 10 würde ich empfehlen

Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil halt einfach ab. Ein "Abrauchen" ist extrem unwahrscheinlich, wenn es nicht grad der allerschlimmste Chinaböller ist.

Wenn die entsprechenden Schutzschaltungen nicht vorhanden sind oder nicht auslösen, dann ist der Schlimmste Fall, dass da ziemlich viel Hardware den Bach runter geht.

Ich hatte den Fall mit einem Markennetzteil (DPP 10 650 W), weil der Defekt im Netzteil selbst auf der Eingangsseite aufgetreten ist (Kurzer im Netzteil selbst) ... Hat mich ein 359 € teures Mainboard gekostet.
Selbst bei Markennetzteilen kannst du Probleme haben (Montagsmodell), daher würde ich das "Leben" von teuren Komponenten niemals einem NoName Netzteil anvertrauen, von dem ich nicht mal weis in wie weit die Schutzschaltungen überhaupt vorhanden sind und funktionieren.

Die Basis eines Gaming-PCs ist immer ein gutes Netzteil und hier würde ich auch nie sparen.

Geld für ne 1080 Ti ausgeben und dann nix ausgeben wollen für ein vernünftiges Netzteil...Ohne Worte...Ab Straight Power 10 würde ich empfehlen
Er hat doch gar nicht geschrieben dass er nicht will, sondern gefragt ob es sein muss.

Ja, gehe das Risiko nicht ein, kauf dir was gescheites.
Die User über mir haben ja schon empfohlen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also ich betreibe meine gtx 1080 ti mit einem Bitfenix Whisper M 450W und kann dir diese auch ans herz legen diese reicht vollkommen aus in meinem fall, komme mit dem gesamten System auf ca 350 Watt.

Kaufe dir wirklich ein neues Netzteil , sonst ärgerst dich hinterher zu Tode wenn du knapp über 700€ in den Sand gesetzt zu haben.

Ich hätte auch noch ein Platimax 500W hier rumliegen, ich wollte nur vermeiden alles auseinanderzubauen wegen den Kabeln vom Netzteil...

Was für ein No Name Netzteil ist das? Kannst du da mal ein Foto vom Aufkleber posten?
Ansonsten das Platimax einbauen, das leistet zumindest das, was drauf steht.

Ich glaube HEC ist grundsätzlich kein China- Böller.
Aber je nachdem wie alt es ist würde ich ein neues reinbauen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zurück