• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 1080 Ersatz

Salbeibonbon

Schraubenverwechsler(in)
Situation:
Meine 1080 ist vorgestern abgeraucht. Da noch in Garantie hat Amazon mir kulanter weise die 500€ zurückerstatte. Zum Glück habe ich noch eine R9 390 als Ersatz gehabt. Jetzt suche ich nach einer neuen Grafikkarte und kenne mich aber momentan null aus. Lohnt es sich noch etwas zu warten oder kommt in absehbarer Zeit eh nichts raus? Momentan sieht mein System und Nutzungsprofil so aus:
System:
-CPU: Intel I5-4670K @ 4,2GHz --> Vermutlich Upgrade auf Ryzen-3000 wenn verfügbar.
-RAM: 24GB
-GPU: R9 390
-Monitor: 1920x1080 und 2560*1440
Nutzungsprofil:
-Spielen: 20%
-CAD(Fusion 360, Inventor, 3ds Max): 30%
-Surfen und Sonstiges: 50%
Schön wäre etwas, dass beim Rendern im CAD etwas mehr Leistung bringt. Bei Fusion 360 und Inventor aber von der CPU abhängig.

Tldr.: Suche neue GraKa zum Spielen und für CAD als Ersatz für meine 1080. R9 390 als Brücke vorhanden. Macht ein Neukauf gerade sinn?

Budget: 600€
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Könntest eine Rtx2070 nehmen. Wäre sinnvoll und etwas stärker als gtx1080.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Turo1984

PC-Selbstbauer(in)
Ich glaube am 10.06 / 11.06 startet AMD die Präsentation auf der E3. Dann wissen wir, ob eine Navi 5700(?) an die Leistung der RTX 2070 rankommt oder nicht.

Ich warte auch noch ab. Entweder gibts dann die neue AMD Karte oder die RTX Karten werden mit Sicherheit etwas im Preis fallen. Beides gut! :)
 
Oben Unten